Kurzwellenempfänger

Hier ist Platz für allgemeine technische Fragen die sich nicht speziell mit STUDER, ReVox oder anderen Firmen beschäftigen.

Moderator: Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Krottendorf
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 259
Registriert: Montag 13. April 2009, 22:43
Wohnort: Österreich
Erhaltene Danksagungen: 1

Kurzwellenempfänger

Beitrag von Krottendorf »

Hallo zusammen

Wer kennt sich den mit Kurzwellenempfang aus?

Ich bin stark am überlegen ob ich mir einen Kurzwellenempfänger zulegen soll, es gibt ja jede Menge und recht erschwinglich.
Aber ich stehe schon wieder vor meinem Dauerproblem !!ANTENNE!! . Was ich herausgefunden habe man braucht eine Langdrahtantenne??!!
Das habe ich gefunden, --- http://www.fading.de/langdrahtantenne.php --- ich meine mit einem Draht von Baum zum Haus habe ich kein Problem. Aber was sind das für Zwischengerätschaften 1.) Balun udn 2.) Anpaßgerät. Braucht man die auch, genügt allein das Empfangsgerät nicht? Dann natürlich wieder der Stress mit Blitz und Donner!!

Wie ist eigentlich die Empfangsqualität? Gibt es Sender wo man Klassik und Jazz sehr gut empfangen kann?
Ja, ich weiß ist ganz schon viel auf einmal und Rudy hat Arbeitsstress daher wenig Zeit.

Vielen Dank für Eure INFO´s.

L.G: Konrad
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Kurzwellenempfänger

Beitrag von cavemaen »

Hallo Konrad!

Aufgrund dem zunehmenden "Müll in der Luft" empfängt man auf Kurzwelle extremes Rauschen, Überlagerungen und man muß permanent nachstimmen!

Wenige Länder machen noch was auf KW, überwiegend das Millitär.

Ähnlich bei Mittelwelle gibt es kaum nöch Stationen.

Langdrahtantennen sind aber für Dein Haus mit Grundstück ein idealer Blitzschutz, da diese sich darauf konzentrieren!

Rudy (Bilder wurden mir hier verboten - sonst werde ich gesperrt)
Benutzeravatar
Krottendorf
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 259
Registriert: Montag 13. April 2009, 22:43
Wohnort: Österreich
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: Kurzwellenempfänger

Beitrag von Krottendorf »

Hallo Rudy

Ab jetzt keine Bilderchen mehr? Schade, die meisten waren ja zumindest Jugendfrei, nein ehrlich hattest (teilweise) tolle bebilderte Beiträge!

Das heißt mit Radiohören ist bei KW nichts, das ist eher was für Abhörfanatiker, denen die Qualität egal ist.

Na, da muß ich nochmal in mich gehen.

Danke, Rudy ( ohne Bild )


L.G. Konrad
Benutzeravatar
Cinetech
Administrator
Administrator
Beiträge: 155
Registriert: Montag 6. Februar 2006, 23:41
Wohnort: 6010 Kriens

Re: Kurzwellenempfänger

Beitrag von Cinetech »

Ich bin durch meine Amateurfunktertätigkeit immer wieder auf Kurzwelle, vorwiegend im 20m Band (um 14 MHz herum) , unterwegs. Man findet dort durchaus nette Radiostationen, vor allem nachts. Chinesische Sender sind immer lustig zu hören, aber auch die World Services anderer Länder bieten durchaus spannendes Programm.
Natürlich ist man mit Langdrahtantennen sehr gut dabei, aber auch eine abgestimmte Vertikalantenne kann empfangstechnisch sehr gute Ergebnisse liefern. All zu viel Qualität sollte man aber nicht erwarten. Es ist Kurzwelle und oft hört man Stationen über weite Entfernungen. Vor ein paar Wochen lauschte ich bei zwei Amerikanern auf 40m mit und war fasziniert, dass ich dieses Gespräch über den grossen Teich mithören konnte. Raumwelle und Reflexion an der Ionosphäre machen es möglich :-)
Gerätetechnisch ist es immer schwer. Du kannst dir natürlich einen Amateurfunkempfänger holen, wobei es hier auch schon schwer wird. Ohne Amateurfunklizenz darfst du nämlich kein Gerät kaufen, das sendefähig ist. Vorteil dieser Geräte ist jedoch, dass man sie sehr genau abstimmen und somit auch optimalen Empfang erreichen kann.

Zu Balun und Anpassgerät:

Balun ist ein Symmetrierer (BALanced-UNbalanced) für Antennen, die symmetrische Einspeisung brauchen, aber mit einem asymmetrisch speisenden Gerät gespiesen werden.
Das Anpassgerät, auch Antennentuner genannt, passt die Impedanz der Antenne auf einer gewissen Frequenz und die geforderte Impedanz der Endstufe des Senders (meist 50 Ohm) aufeinander an. So wird ein Maximum an Leistung abgestrahlt.

Für den reinen Empfangsbetrieb sind diese beiden Geräte nicht unbedingt nötig. Hat man sie, kann man aber den Empfang wirklich äusserst optimal einstellen. Ich würde vielleicht probieren einen Lambda-Viertel Dipol aufzuhängen wenn es von der Länge her reicht.

Damit bin ich von der Terrasse auf Sendung:
Bild

Diamond CP6.
Es grüsst Patrick
<3m0

Hear your life in Dolby Stereo
See it in Ultra Panavision
Benutzeravatar
Krottendorf
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 259
Registriert: Montag 13. April 2009, 22:43
Wohnort: Österreich
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: Kurzwellenempfänger

Beitrag von Krottendorf »

Hallo Patrick

Danke, Deine Ausführungen waren sehr hilfreich, nein funken möchte ich nicht, ich bin nur durch meine R&S Tuner so fasziniert das ich keine Chance auslassen möchte um noch mehr von diesem Sektor heraus zu holen.

Auf das Gerät hätte ich es abgesehen, ein zweites lief heute aus, ich hatte leider keine Zeit mitzubieten und weg war es.

http://www.ebay.at/itm/221083575394?ssP ... 152wt_1397

Wobei ich ehrlich zugeben muss das zur Hälfte allein das "Geräte" mich imponiert, selbst wenn die Qualität nicht mit einem Ballempfänger zu vergleichen ist.



L.G. Konrad
physman
Doppel As
Doppel As
Beiträge: 86
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 17:43

Re: Kurzwellenempfänger

Beitrag von physman »

Hallo Konrad. Ich habe an meinem ICOM IC R 8500 eine FD4 Windomantenne. Richtig los gehts damit ab 40Meter. Aber hören kann man damit auch schon ab der Langwelle. Dieses Modell ist sicherlich nicht das Optimum. Dafür bräuchtest du, idealerweise, für jedes Band eine abgestimmte Antenne. Auch hat die FD 4 auf Grund ihrer Oberwellenproblematik unter den Amateurfunkern nicht den besten Ruf. Als SWL-Antenne jedoch ist sie nach dem Motto"von Jedem Etwas aber von Nichts Alles" eine recht breitbandige und unkomplizierte Lösung. ca 40 Meter Platz brauchst du allerdings schon. Anpassgeräte sind dafür nicht unbedingt erforderlich. Viel Spaß und Gruß. Jens
Benutzeravatar
Krottendorf
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 259
Registriert: Montag 13. April 2009, 22:43
Wohnort: Österreich
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: Kurzwellenempfänger

Beitrag von Krottendorf »

Hallo Jens

Danke, für Deine Rückmeldung, aber so weit ich aus dem Forum und Internet erfahren habe, ist das nichts für mich. Ich suche permanent den "besseren" Klang, da bin ich mit Kurzwelle nicht dabei. Wie schon geschrieben, hat mich vorerst das Gerät sehr beeindruckt, aber 1.200 Euro´s nur um danach gescheiter zu sein, wenn mir hier schon alle sagen was sich da abspielt, nein.


Danke nochmals.

L.G. Konrad
physman
Doppel As
Doppel As
Beiträge: 86
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 17:43

Re: Kurzwellenempfänger

Beitrag von physman »

Hallo Konrad. Tja, für audiophiele Hörhobbyisten ist die Kurzwelle nix. Eher etwas für Wellenjäger mit der Faszination weit entfernte Stationen zu hören, gepaart mit einer Begeisterung dafür, wie Firmen namens R&S, Telefunken, Siemens, Racal usw. mit ordentlich Aufwand versuchten die Tücken des Mediums in den Griff zu bekommen. Zur Zeit alles eher Nostalgie für die man sich gern begeistern kann. Ich übrigens auch. Hat bestimmt etwas mit den Möglichkeiten zu tun, Kinder und-Jugendträume auch mal Realität werden zu lassen. Ich schätze mal dieser Virus klemmt in fast allen Ästheten die sich in diesem und anderen Foren tummeln. Egal ob Revox, Studer, Siemens und was auch immer. Aber letztlich gibt es Beschäftigungen die einen weit weniger an sich selber wachsen lassen. In diesem Sinne - viel Spaß. Jens
Benutzeravatar
Krottendorf
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 259
Registriert: Montag 13. April 2009, 22:43
Wohnort: Österreich
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: Kurzwellenempfänger

Beitrag von Krottendorf »

Hallo Jens

Genau, da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen, ein Gerät besitzen das bei Erscheinungsdatum so viel gekostet hat das man sich mit Sicherheit keine Gedanken gemacht hat eines zu besitzen. Und jetzt ein paar Jährchen später kann man auf einmal in den Genuss kommen, da muss man ja zugreifen. Was gibt es schöneres ?

Genau das dachte ich mir, wenn Du auf Suche gehst um unbekannte Sender zu finden, dafür ist die KW.


L.G. KOnrad
Antworten