Empfangsantennentechnik

Hier ist Platz für allgemeine technische Fragen die sich nicht speziell mit STUDER, ReVox oder anderen Firmen beschäftigen.

Moderator: Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
cavemaen

Empfangsantennentechnik

Beitrag von cavemaen »

Tipp für die Antennenbauer unter uns:

http://www.google.de/imgres?q=ukw+richt ... 6,s:0,i:87
Benutzeravatar
Krottendorf
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 259
Registriert: Montag 13. April 2009, 22:43
Wohnort: Österreich
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: Empfangsantennentechnik

Beitrag von Krottendorf »

Hallo Rudy

Das ist ja ein Super Hinweis, jetzt werde ich dann mal meine Antenne montieren und hoffen das ein evtl. Blitz die Daten im Prospekt ernst nimmt und beim Schutz stehen bleibt...

L.G: Konrad
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Empfangsantennentechnik

Beitrag von cavemaen »

Hmm, überlege gerade, dass mir noch Urlaub zusteht und ich diesen in einem Wein produzierenden Land verbringen und zwischen den Testdurchläufen ja auch eine Antenne montieren könnte.... :lol:

Rudy
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Empfangsantennentechnik

Beitrag von cavemaen »

Habe heute mit einem Ing. für Broadcast-Antennen der Kathrein-Werke in Rosenheim gesprochen.

Es ist tatsächlich so, dass man kaum Absatzmöglichkeiten für UKW FM Richtantennen sieht und für die alten Monster mit 14 oder gar 18 Elementen mit 10 Stück im Jahr sieht und das man dazu eine VHF-Fertigungslinie extra umbauen müßte, was sich im Preis wiederspiegeln würde.

Hier Links von Kathrein, empfehlenswert der Katalog 50 Jahre Kathrein mit interessanten Bildern:

http://www.kathrein.de/de/bca/kataloge/index.htm
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Empfangsantennentechnik

Beitrag von cavemaen »

Heute habe ich den nachstehende Link von Kathrein erhalten, aber nur die ersten "Tante Ennen" auf der Liste sind für UKW-FM gedacht, die beste ist die ABH-01 für rund 80,-€uronen, bessere / größere gibt es nicht.

Auf Seiten div. Amateurfunker gibt es aber Baupläne der früheren Monster, wie ich mein eigen nenne; 18 Element mit 2,2m Baulänge, 1,60 hoch und 1,40 etwa breit.

Die Industrie sieht darin "keinen Bedarf" (da kein Millionen-Umsatz)! :(

Vielleicht lege ich mal eine Serie auf....

Hier nun der Link zu Kathrein:

http://www.kathrein.de/include/pdb_sat_ ... e&gruppe=4

Der Rest ist nur TV-SAT - Kram, damit man ja keine Werbedröhnung verpasst incl. Blindenstraße,Tripper-Klipper,
Dr. Unblutig & Co.

Rudy
Antworten