erste digitale Tonregie

Hier ist Platz für allgemeine technische Fragen die sich nicht speziell mit STUDER, ReVox oder anderen Firmen beschäftigen.

Moderator: Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
cavemaen

erste digitale Tonregie

Beitrag von cavemaen »

Wie vielleicht einigen von Euch bekannt sein dürfte, hat man schon zur DM-Zeit eine digitale Tonregie entwickelt und gebaut.

Da nur der WDR und Bertelsmann je eine Anlage kauften und bei Markterführung dieses 12bit aufgrund der Einigung auf 16bit veraltet und mit zu hohen Betriebskosten verbunden war, zerlegt der WDR sein Glanzstück wieder, da dieses 3 Räume füllte!

Man kam einmal in den Raum, wo der Bedienungstisch stand. Im weiteren Raum standen die Elektronikschränke und im dritten Raum die Stromzufuhr mit Klimaanlage.

Hier mal ein Bild einer mir "zugelaufenen" AD-Wandlerkarte:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
cavemaen

Re: erste digitale Tonregie

Beitrag von cavemaen »

Dieser Chip wurde damals verwendet:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hugohabicht
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 640
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:03
Wohnort: Irland

Re: erste digitale Tonregie

Beitrag von hugohabicht »

Sag' mal Rudy, waren 12-bit damals nicht etwas knapp bemessen? Dass man das überhaupt gebaut hat wundert mich.
Benutzeravatar
cavemaen

Re: erste digitale Tonregie

Beitrag von cavemaen »

Stimmt, daher wurde außer diesen beiden Pulten nichts weitergebaut, da die (Parallel-)Entwicklung schneller war.

Der WDR zerlegte sein Pult, daher stammte auch diese Karte (hab noch eine) und vom Bertelsmann-Pult habe ich keinen Hinweis über dessen Verbleib.

Meine Info über deren damaliger Neupreis soll bei mehreren Millionen DM gelegen haben - von uns GEZahlt.

Rudy
Antworten