Start Technik allgemein Allgemeine technische Themen Stückgeprüft

Stückgeprüft

Hier ist Platz für allgemeine technische Fragen die sich nicht speziell mit STUDER, ReVox oder anderen Firmen beschäftigen.

Moderator: Administratoren

Beitrag Samstag 9. März 2013, 19:12
revfan Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Hallo,

mit einer Kiste alter Bänder ist mir ein BASF LGR 30P Restband (Produktionszeitraum angeblich 1968 bis 1981) zugelaufen, bei dem der abgebildete Zettel beigepackt war.

Interessant ist der Begriff "Stückgeprüft". Offenbar hatte man Grund dazu, jedes Band aufwendig einzeln (!) Stück für Stück zu überprüfen. Das hat man sicher nicht gemacht, weil man selbst und die Kundschaft von der Qualität der eigenen Produktionsabläufe felsenfest überzeugt war.

revfan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Die hier gezeigte Werbung wird nicht durch "Das STUDER und ReVox Forum" bereitgestellt, sondern automatisiert durch Google. Grundlage sind die verwendeten Schlüesselwörter in den Beiträgen. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfältig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.

Beitrag Samstag 9. März 2013, 19:38
cavemaen Benutzeravatar
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Stückgeprüft bedeutet, dass Bänder tatsächlich selektiert wurden wie z.B. für die Bezugsbänderproduktion.

Bei BASF in München sagte man mir anläßlich einer Exkursion in den 1980er Jahren u.a., dass diese Bänder für die Bezugsbandherstellung mittig aus der Rolle geschnitten werden, niemals vom Rande.

Am Rand kann es angeblich eher zu Beschichtungsfehlern und thermischen Spannungen der Trägerfolie kommen.

Bei Agfa und BASF Studiobändern sieht man anhand der Rückseitenbeschichtung übrigens die Ziffern der Spuren, an welcher Stelle des ca. 70-80cm breiten Rohbandes Dein Band herausgeschnitten wurde.

Eberhard Vollmer (Plochingen) baute aus der Absatznot seiner Bandmaschinen (Vollmer 204, 236, Vollmerino 2002) heraus eine schnelllaufende Maschine, welche Rücklaufbänder (Schnittbänder, Reste und alte Sendebänder) prüfte auf

- Beschädigung
- schlechte Klebestellen
- Unebenheiten
- Längung des Bandes nach Unterschreitung der viertelzölligen Bandbreite von 6,3mm ect.

Der Verkaufs-Ing. von Telefunken hörte mir meinen Bericht über diese Maschine sehr aufmerksam zu!

Gruß

vom Rudy

Zurück zu Allgemeine technische Themen