Bestellung Spectrum Analyzer Rigol DSA 815-TG

Hier ist Platz für allgemeine technische Fragen die sich nicht speziell mit STUDER, ReVox oder anderen Firmen beschäftigen.

Moderator: Administratoren

Benutzeravatar
zeppelin

Bestellung Spectrum Analyzer Rigol DSA 815-TG

Beitrag von zeppelin »

Hallo,

ich plane die Bestellung eines Rigol Spectrum Analyzer DSA 815-TG, siehe http://www.batronix.com/versand/spektru ... 15-TG.html

Bei Abnahme von drei Geräten wird der Preis um 5% pro Gerät gesenkt. EInen zweiten Abnehmer habe ich bereits. Hat hier jemand Interesse sich anzuschließen?

Übrigens, das "TG" in der Produktbezeichnung bezieht sich auf die eingebaute "Tracking Generator"-Option.

Bitte um Meldung

Ulf

P.S.: Ich kann keine private Nachrichten über das Forum erhalten, daher bitte Nachricht an ulf . hallmann [at] web . de
Bricksounder
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 282
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 17:47
Wohnort: "ländlich" westliches Allgäu
Vergebene Danksagungen: 12
Erhaltene Danksagungen: 54

Re: Bestellung Spectrum Analyzer Rigol DSA 815-TG

Beitrag von Bricksounder »

Hallo Ulf,

lese gerade obige Nachricht und frage mich

"warum nicht ein normales Oscilloscope ???"
vlt. ist das für Dich eine dumme Frage ... vlt. erklärst Du es mir trotzdem

besten Dank + Grüße

Ralf
Tonbandspulen ohne "wow & flutter"
Tonbandspulen mit gerfrästem ALU-Kern
Benutzeravatar
zeppelin

Re: Bestellung Spectrum Analyzer Rigol DSA 815-TG

Beitrag von zeppelin »

Hallo Ralf,

Oszilloskop und Spectrum Analyzer sind ungleiche Brüder. Beide stellen ein Signal dar: Das Oszilloskop in der Zeitebene, der Spectrum Analyzer in der Frequenzebene. Letzteres bedeuted, welche Frequenzen sind mit welcher Amplitude in dem Signal vertreten?

Gruß, Ulf

P.S.: Vielleicht hilft Dir dieser Artikel weiter: http://en.wikipedia.org/wiki/Spectrum_analyzer.
Bricksounder
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 282
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 17:47
Wohnort: "ländlich" westliches Allgäu
Vergebene Danksagungen: 12
Erhaltene Danksagungen: 54

Re: Bestellung Spectrum Analyzer Rigol DSA 815-TG

Beitrag von Bricksounder »

Hallo Ulf,
Danke ... verstehe den Unterschied
aber:
Der Spectrum Analyser geht erst bei 9Khz los (die von Dir vorgeschlagene Version)
audio aber schon bei 20 Hz
vlt. wieder eine dumme Frage, Du willst das Gerät garnicht für das normale Töne-Specktrum (20Hz bis 20KHz) einsetzen
???
oder hab ich da was noch nicht richtig verstanden ???

macht der Sp.An. für das Einmessen von Bandmaschinen sinn ???
evtl. mehr Sinn als ein Oszi ???

und die Tracking-Generator Funktion ist mir leider auch nicht ganz klar ?

Wäre nett wenn Du nochmal ein bisschen Erklärung für mich hättest

Danke und Grüße

Ralf
Tonbandspulen ohne "wow & flutter"
Tonbandspulen mit gerfrästem ALU-Kern
Benutzeravatar
zeppelin

Re: Bestellung Spectrum Analyzer Rigol DSA 815-TG

Beitrag von zeppelin »

Hallo Ralf,

meistens fängst Du an einen Spectrum Analyzer einzusetzen, wenn Du in die Hochfrequenztechnik einsteigst. Ab welcher Frequenz Du da die Grenze setzt, bleibt Dir überlassen. Damit liegst Du mit Deiner Interpretation, dass ich das Gerät nicht für Audio einsetzen will, richtig. Bei Gelegenheit werde ich vielleicht mal das Ausgangsspektrum eines B251 näher untersuchen, das ist nämlich bedingt durch das Schaltnetzteil ziemlich versaut (hört aber niemand).

Es gibt aber auch Analysatoren für den niederfrequenten Bereich ab 0 Hz. Das sind aber meist FFT-Analysatoren, die das Spektrum mittels Fast Fourier Transformation errechnen.

Theoretisch könnte man eine Bandmaschine mit einem geeigneten Analysator einmessen. Du erzeugst dafür ein weißes, oder besser, ein farbiges Rauschen als Eingangssignal und misst direkt das Ausgangsspektrum, sprich den Frequenzgang. Saubere Lösung, aber finanziell sicherlich ein Overkill.

Das Einmessen mit einem Oszi würde ich übrigens nicht empfehlen, zumindest nicht was Pegelmessungen betrifft. Dafür ist die Auflösung zu gering. Du wirst Probleme habe kleine Pegelunterschiede sauber zu erkennen, aber das ist ein anderes Thema. Hier bitte entsprechende Millivoltmeter verwenden.

Bei dem Mitlaufgenerator (Tracking Generator) wird einer der Oszillatoren des Spectrum Analysators ausgekoppelt und bei Deinem zu untersuchenden System als Eingangssignal verwendet. D. h. die augenblickliche Frequenz des Mitlaufgenerators entspricht der augenblicklichen Meßfrequenz. So können z. B. Filter sehr effektive gewobbelt werden.

Ich hoffe das hilft ein wenig.

Viele Grüße, Ulf
Bricksounder
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 282
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 17:47
Wohnort: "ländlich" westliches Allgäu
Vergebene Danksagungen: 12
Erhaltene Danksagungen: 54

Re: Bestellung Spectrum Analyzer Rigol DSA 815-TG

Beitrag von Bricksounder »

Hallo Ulf,

JA, herzlichen Dank, es half !!!
wieder ein paar Mosaiksteinchen

Grüße Ralf
Tonbandspulen ohne "wow & flutter"
Tonbandspulen mit gerfrästem ALU-Kern
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Bestellung Spectrum Analyzer Rigol DSA 815-TG

Beitrag von cavemaen »

Mein Traumgerät wäre der Wandel & Goltermann NF-A1.

Aber den Rigol gibt es hier billiger:

http://shop.meilhaus.de/Rigol+DSA815-TG ... ysator.htm

Alternativ könnte man einen EU-Rückimport versuchen, klappt ja mit PKWs auch mit bis zu 30% Ersparnis.

Auf der Website von Rigol sah ich ganz unten rechts, dass die Firma in Peking sitzt!

Mit deren angegebenen Daten kann ich nur wenig anfangen, an welchen Widerstand kann ich den Generatorteil betreiben beispielsweise, bricht der Pegel an 600 Ohm ein?

Das Feld der max. Eingangsspannung ist leer, auch ob das Gerät HF-dicht ist steht nirgens:

http://www.rigolna.com/products/spectru ... dsa815-tg/

Die Einstrahlung einer Leuchtstoffröhre beispielsweise durch das Plastikgehäuse ist nicht zu vernachlässigen!

Ich wäre bei dem Kaufpreis von weit über 1.200,-€ für ein unbekanntes Gerät chinesischer Fertigung vorsichtig, auch was den späteren Service angeht in unserer schnelllebigen Zeit...

Rudy
hugohabicht
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 640
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:03
Wohnort: Irland

Re: Bestellung Spectrum Analyzer Rigol DSA 815-TG

Beitrag von hugohabicht »

Hallo Rudy,

der Link von Dir hat doch den gleichen Preis :o .

Es gibt natürlich auch bessere Geräte: http://www.home.agilent.com/en/pd-41286 ... =IE&lc=eng. Dazu kommt dann noch der E4411B-1DN Tracking generator für EUR 3,068...

Maximaler Eingangspegel sind 20dBm und 50V DC. Steht groß auf der Frontplatte. Und schon mal was von Dämpfungsglied gehört? Sollte immer draufstecken wenn Du mit Leistung reingehst.

Natürlich bricht der (Leerlauf-) Pegel ein (wie auch bei W&G, Agilent, u.s.w.). 50 Öhmer raus, 600 rein; die Berechnung überlasse ich dem interessierten Leser.

Ob der Agilent Analyser HF-dicht ist konnte ich auch nirgends finden... Ist wahrscheinlich Schrott.

Viele Grüße,
Hagen
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Bestellung Spectrum Analyzer Rigol DSA 815-TG

Beitrag von cavemaen »

Hallo Hagen!

Sicher kenne und habe ich Dämpfungsglieder, auch meine Knochen dämpfen mich bei dem Wetter ungemein! :lol:

Den Einwand zu o.g. chinesischen Produkt erlaubte ich mir nur, um ggf. Schaden und Enttäuschung unserer User abzuwenden.

Wie bereits ein anderes Forenmitglied vorschlug, geht nichts über ein Oszilloskop. Dazu verwende ich noch einen Pegelmesser von RTW oder den Leader LMV 186A und ein Wobbel-Bezugsband aus Eigenfertigung von Telefunken zum Einmessen.

Auf allen anderen Bezugsbändern hat man neben dem Pegelteil dann den Frequenzgangteil. Diesen empfinde ich zu langatmig bei der Überprüfung und liebe nun dieses Wobbelband, in dem der Frequenzgangteil rasch von 20Hz bis 20KHz in ca. 0,5 Sek. kurzen Schritten durchgefahren wird, zurückläuft und immer wieder hoch und runter läuft.

Da kann ich rasch und präzise sehen, ob beide Stereokanäle parallel arbeiten, oder nachgeschraubt werden muß.

Dazu muß niemand viel Geld für zum Teil schwer bedienbare Messtechnik ausgeben, ferner bin ich noch immer nicht von PC-gestützter Messtechnik überzeugt, welche ohne externe Anpassung und Referenz verlässliche Ergebnisse von studioüblichen +6dB an 600 Ohm funktionieren soll.

Ich kann nur dazu raten sich ein RTW oder NTP Peakmeter anzuschaffen, um überhaupt eine Pegel-Referenz zu haben, auf der immerhin alle Messergibnisse basieren.

Rudy
Benutzeravatar
zeppelin

Re: Bestellung Spectrum Analyzer Rigol DSA 815-TG

Beitrag von zeppelin »

Moin Rudy,
Wie bereits ein anderes Forenmitglied vorschlug, geht nichts über ein Oszilloskop.
Wir reden hier über zwei paar Schuhe. Irgendwann interessiert Dich nicht mehr wie die zeitliche Funktion aussieht, sondern wie sich das Spektrum zusammensetzt. Generell wandelt sich die Betrachtungsweise wenn man in der HF angekommen ist. 20kHz laufen bei mir unter Gleichstrom

Viel Spaß, Ulf

P.S.: Wenn ich genug Geld hätte, würde ich mir auch so ein lecker Teil von Agilent kaufen. Warum HP den Meßtechnikzweig aufgegeben hat um sein Geld mit Wegwerf-PCs zu machen, werde ich nie verstehen.
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Bestellung Spectrum Analyzer Rigol DSA 815-TG

Beitrag von cavemaen »

Hallo Ulf!

Was machst Du mit HF?

http://www.helmut-singer.de/ hat ständig sehr gute Messtechnik im Angebot, aber alles andere als preiswert.

Alles was mal gut und teuer war verschwindet und wird (leider) ersetzt von fernöstlichem Zeug, was niemals so lange halten wird wie unsere bekannten Marken.

Mich wundert es, dass es Rohde & Schwarz noch gibt: http://www.rohde-schwarz.de/ zu denen jetzt auch Hameg gehört - gefolgt von einer kräftigen Preiserhöhung von Hameg-Artikeln.

Rudy
Benutzeravatar
zeppelin

Re: Bestellung Spectrum Analyzer Rigol DSA 815-TG

Beitrag von zeppelin »

Moin Rudy,

HF ist mein eigentliches Steckenpferd, schon von der Ausbildung her. Natürlich mache ich eine Menge Revox-Tuner, die - aufgrund anderweilig mangelnden Wissens und Ausrüstung - selten gut repariert und überholt werden. So führe ich auch bei jeder Überholung einen Abgleich durch. Das ist an manchen Stellen nicht nötig, dient aber der Überprüfung der vollen Funktion. Viele Abgleichpunkte haben sich aber auch mit der Zeit verändert.

Der Ausstieg von HP aus dem Messgeräte-Sektor ist durch "Shareholder Value" in Corporate America begründet - mehr Umsatz und Gewinn in kürzerer Zeit. Was leider oft vergessen wird ist, dass technische Kernkompetenz verloren geht. PCs zusammenschustern kann jeder. HP zahlt jetzt die Rechnung dafür und muss für sich einen neuen Weg finden. In meinen Augen hat HP erfolgreich abgewirtschaftet.

Rohde & Schwarz halte ich sehr hoch. Auch hat Hameg von der Übernahme profitiert. So wurde die Leistungsfähigkeit der Geräte erhöht und das Produktspektrum verbreitert. Ein vernünftiges Meßgerät kostet halt auch Geld. Auch kenne und schätze ich R&S aus der militärischen Kommunikationstechnik.

Viele Grüße

Ulf
Bricksounder
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 282
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 17:47
Wohnort: "ländlich" westliches Allgäu
Vergebene Danksagungen: 12
Erhaltene Danksagungen: 54

Re: Bestellung Spectrum Analyzer Rigol DSA 815-TG

Beitrag von Bricksounder »

Hallo Ulf, hallo Rudi, hallo in die Runde

erstmal Danke, ich finde hier immerwieder einige Mosaiksteinchen
viele Hilfreiche Stichpunkte hier ... auf meinem Weg vom "Audiohörer" zum "Audioschrauber"

worüber ich nun stolpere, ist das die "normalen" Meßgeräte ja alle unsymetrisch betrieben werden,
unsere Magnetbandgeräte (die Studer A810 ... bis Telefunken M15A) symetr. anzuschließen sind

Thomas Funk hat mir erklärt das eben nur den "High und die Masse nehmen" bezüglich genauem Pegel
und Phasenlage nicht sauber richtig ist ....

also da dann immer eine kleines sym>asym und rückwärts Kistchen dazwischenschalten

oder doch ein Rohde und Schwarz "Analyzer" kaufen .... sind halt richtig sauteuer
sind die R&S Geräte den wirklich deutlich "amtlicher" sprich genauer ???
und halten diese Geräte auch heute noch was die guten alten Meßgerätemarken früher mal waren ???

wäre sowas dann von R&S eine art "Anschaffung für's Leben" (eben wenn Mann noch keine 95 Lenze auf der Uhr hat)

Danke falls Ihr da mal ne Einschätzung hättet

Grüße Ralf
Tonbandspulen ohne "wow & flutter"
Tonbandspulen mit gerfrästem ALU-Kern
Benutzeravatar
zeppelin

Re: Bestellung Spectrum Analyzer Rigol DSA 815-TG

Beitrag von zeppelin »

Hallo Ralf,

da sind zu viele Punkte in Deinem Post, die anscheinen durcheinander geraten.

Du bist also "Audioschrauber", dann sind die (Spectrum) Analyzer nichts für Dich. Der von Rudy angeführte W&G NAS-1 natürlich schon, aber kein Muss sondern netter Luxus.

Stell doch einfach mal für Dich zusammen, was Du messen möchtest. Im NF/Bandmaschine Bereich gehören zur Standardausstattung: Oszi, Signalgenerator, Millivoltmeter und/oder Digitalvoltmeter. In der Ausbaustufe kommen dann Klirrfaktor- und Gleichlaufmessgeräte dazu.

Die meisten (NF-)Messgeräte sind asymmetrisch ausgelegt, was der Sache aufgrund der kurzen Leitungslänge aber keinen Abbruch tut. Du kannst ruhig symmetrische Anschlüße wie beschrieben auf asymmetrisch aufschalten

Gruß, Ulf
hugohabicht
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 640
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:03
Wohnort: Irland

Re: Bestellung Spectrum Analyzer Rigol DSA 815-TG

Beitrag von hugohabicht »

Hallo Rudy,
cavemaen hat geschrieben:Wie bereits ein anderes Forenmitglied vorschlug, geht nichts über ein Oszilloskop.
Und wie sieht man auf einem Scope dass ich z.B. -40dB nichtlineare Verzerrungen habe?

Mit den Service könntest Du Recht haben; andererseits kann ich für das Geld auch 2 oder 3 mal etwas neues kaufen. Das Gebrauchtmaterial von HP / R&S / W&G in dieser Preisklasse hat halt auch schon 15-30 Jahre auf dem Buckel und wenn da was kaputt geht wird es auch aufwendig und teuer; von der Genauigkeit ohne neue Kalibrierung mal ganz zu schweigen.

Viele Grüße,
Hagen
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Bestellung Spectrum Analyzer Rigol DSA 815-TG

Beitrag von cavemaen »

Ich gebe mich geschlagen. Es kann nicht jeder an seinem jahrzehntealtem Equipment festhalten...

Schönes Wochenende!

Rudy
Bricksounder
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 282
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 17:47
Wohnort: "ländlich" westliches Allgäu
Vergebene Danksagungen: 12
Erhaltene Danksagungen: 54

Re: Bestellung Spectrum Analyzer Rigol DSA 815-TG

Beitrag von Bricksounder »

Hallo zusammen,

hmm die von Ulf beschriebene "Grundausrüstung" habe ich bereits, und kann damit auch "einigermaßen" umgehen
(nur der Leader wow&flutter LFM3615 macht mir noch bissi unverständliches = war günstig von Ebay ohne Anleitung)

meine Zweifel kommen einerseits aus meinem angebohrenen Perfektionismus und auch durch die Erfahrungen
und Berichte welche so durchs Internett kursieren

aber wie hieß es ja schon früher "wer mißt mißt Mist"

daher überlege ich die Anschaffung eines R&S UPP .... aber die R&S-Buben nehmen dafür ne fast 5stellige Summe
und da bin ich dann doch (noch) von etwas weinerlicher Natur .... :(

man bedenke das für eine derartige Summe ohneweiteres ein Paar esoterischer ultimativer Lautsprecherkabel
zu bekommen wäre. Gerade die neuen naturreinen aus BIO-Kupfer würden mich interessieren .... :lol:

zurück zum Ernst der Lage: ich baue mir gerade eine Sym / Asym Wandlerbox mit allerlei Anschlußmöglichkeiten
für verschiedenste Meßgeräte ... u.a. auch NTP-Pegelmesser

... aber nun gehts schon wieder los ich habe einige NTP's und Rtw's geebayt
(schreibt man das so "geebayt" oder ist erebayt besser ???)
und mit jedem neuen Gerät habe ich auch wieder einen neuen Meßwert... :o

ich mache Meldung wenn ich die Kabel doch nicht kaufen sollte sondern so
"ne olle Meßkiste von R&S"
wegen den Kabeln bauch ich mich ja hier wohl nicht melden :lol:

Grüße Ralf
Tonbandspulen ohne "wow & flutter"
Tonbandspulen mit gerfrästem ALU-Kern
hugohabicht
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 640
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:03
Wohnort: Irland

Re: Bestellung Spectrum Analyzer Rigol DSA 815-TG

Beitrag von hugohabicht »

Hallo Ralf,
Bricksounder hat geschrieben:... aber nun gehts schon wieder los ich habe einige NTP's und Rtw's geebayt (schreibt man das so "geebayt" oder ist erebayt besser ???)
Weder noch. Das heisst: "bei ebay ersteigert".
Bricksounder hat geschrieben:und mit jedem neuen Gerät habe ich auch wieder einen neuen Meßwert... :o
Sehr gut. Wie ich sehe bist Du auf dem richtigen Weg. Jedes Messgerät wird Dir einen anderen Wert anzeigen; das würde ich auch so erwarten. Das liegt zum einen an der Messgenauigkeit und zum anderen am Abgleich (Kalibrierung) der Geräte. Ich setze mal voraus dass die Geräte nicht defekt und innerhalb der Herstellervorgaben kalibriert sind. Damit hast Du immer noch eine Restunsicherheit beim Anzeigewert (z.B. 0,5% +-5 digits). Diese kann von der Frequenz abhängen; ggf. kann auch eine unterschiedliche Belastung des Ausgangs den Du misst den Wert verändern. Die technischen Daten des Herstellers geben Dir hierüber Auskunft.

Viele Grüße,
Hagen
Bricksounder
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 282
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 17:47
Wohnort: "ländlich" westliches Allgäu
Vergebene Danksagungen: 12
Erhaltene Danksagungen: 54

Re: Bestellung Spectrum Analyzer Rigol DSA 815-TG

Beitrag von Bricksounder »

Hallo Hagen,

... danke Dir ... und genau hier ist mein Problem
finde mal zu 20 oder 30 Jahre alten Geräten noch Dokumentation ... oder finde jemanden den Du dazu fragen kannst

heute habe ich mich mal mit einem Softwaretester "audio Tester 3.0" beschäftigt
dieser ist erstmal garnicht teuer
... man solle dies und das kalibrieren
... die Genauigkeit ist eine Frage von Soundkarte (und Treiber)

hmm ... ich habe das Gefühl, damit komme ich aus der "wer mist mist Mißt - Spirale"
auch nicht wirklich raus

tja und wenn ich dann einen R&S (genau und kalibriert) habe dann wären die
anderen Geräte auch kein Problem mehr ... abär dann brauche ich das andere "Zeuch"
halt auch nicht mehr ???

Also Frage hat jemand eine konkrete Meinung zu einem R&S UPP ????

hmmm weiß schon ... die Profis in Sachen Bandmaschinentechnik sind halt inzwischen sehr dünn gesäht

schönes Wochenende

Grüße Ralf
Tonbandspulen ohne "wow & flutter"
Tonbandspulen mit gerfrästem ALU-Kern
hugohabicht
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 640
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:03
Wohnort: Irland

Re: Bestellung Spectrum Analyzer Rigol DSA 815-TG

Beitrag von hugohabicht »

Hallo Ralf,

zu den Bedienungsanleitungen würde ich mal das Internet befragen. Eventuell findest Du ja auch jemanden der Dir eine Kopie der Anleitung erstellt. Zur Kalibrierung brauchst Du die auf jeden Fall; ohne Anleitung würde ich nicht an den Einstellungen schrauben.

Bzgl. Messgenauigkeit kannst Du Dich ja mal an einer Universität einladen; hier steht normalerweise jede Menge hervorragendes Messequipment rum mit dem Du Dein Voltmeter mal bei verschiedenen Frequenzen nachmessen kannst. Dann weißt Du wenigstens wo Du liegst; Reproduzierbarkeit ist über kurze Zeiträume eigentlich immer gegeben.

Zum Thema Soundkarte ist hier auch schon einiges geschrieben worden; benutze mal die Suchfunktion des Forums. Audiotestersoftware zeigt manchmal seltsame Ergebnisse; im Bandmaschinenforum gibt es dazu einige Beiträge.

Viele Grüße,
Hagen
Antworten