Start Technik allgemein Allgemeine technische Themen Digitaltechnik

Digitaltechnik

Hier ist Platz für allgemeine technische Fragen die sich nicht speziell mit STUDER, ReVox oder anderen Firmen beschäftigen.

Moderator: Administratoren

Beitrag Freitag 20. September 2013, 12:31
cavemaen Benutzeravatar
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Hier möchte ich Euch mein aktuelles "Digitalspielzeug" vorstellen:

Mandozzi ME Dart Reportagerecorder in Stereo.

Softwaremäßig kann man das Gerät zwischen Mono und Stereo betreiben, 7 - 10 und 15KHz Frequenzgang einstellen, Limiter und Phantomspeisung aktivieren und die Eingänge zwischen Line und Mikrofon in 3 Empfindlichkeitsstufen einstellen.

Das nur rund 3,-kg leichte Gerät soll mal in den 1990er Jahren 5.500,-€ gekostet haben und war vermutlich als Gegenprodukt zur Nagra ARES-C gedacht.

Klanglich ist das Gerät durchaus brauchbar, nur die geringe Akku-Kapazität der 5 Monozellen (10A) von nur 30-40 Minuten ist bedenklich.

Das Aufnahmemedium ist eine PCMCIA Harddisk mit 540MB, größere habe ich nicht versucht. Dabei konnte ich einem Gerät sogar beibringen, mittels Adapter eine gleichgroße CF-Speicherkarte zu akzeptieren, mit der man in Stereo und 15KHz eingestellt eine knappe Stunde schafft - im Monobetrieb etwa 1:45h.

Hier einige Bilder zu dem Gerät:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Die hier gezeigte Werbung wird nicht durch "Das STUDER und ReVox Forum" bereitgestellt, sondern automatisiert durch Google. Grundlage sind die verwendeten Schlüesselwörter in den Beiträgen. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfältig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.

Beitrag Freitag 20. September 2013, 12:34
cavemaen Benutzeravatar
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Das Gerät ist beispielhaft servicefreundlich kontruiert, mit nur 4 Schrauben öffnet man den Deckel und alle 4 Seitenteile mit aufgeschraubter Elektronik ist mit dem Motherboard gesteckt!

Innenansicht:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Beitrag Freitag 20. September 2013, 12:36
cavemaen Benutzeravatar
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Servicefreundlichkeit:

Zurück zu Allgemeine technische Themen