Qualitätsarbeit

Hier ist Platz für allgemeine technische Fragen die sich nicht speziell mit STUDER, ReVox oder anderen Firmen beschäftigen.

Moderator: Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
revfan

Qualitätsarbeit

Beitrag von revfan »

Hallo,

es ist zwar leicht off topic oder wie das auf Neudeutsch heißt, da weder Revox, Uher oder Profigerät. Als ich meine neueste Erwebung eines Röhren-Heimtonbandgeräts aufgeschraubt habe, war ich aber vom soliden, gradlinigen Aufbau dieses Nicht-Studiogeräts (9,5 und 19 cm, aber immerhin niederohmiger Mikroeingang und fernsteuerbar, 4 Tonköpfe für Rechts/Linkslauf, deutsche Spurlage) so was von hin und weg, dass ich es jetzt einfach posten muss:
resized_SAM_2333.JPG
resized_SAM_2323.JPG

Da hätte sich auch Herr Studer für seine Heimröhrengeräte etwas abschauen können, wie jeder weiß, der schon mal ein Gerät der 36-er Serie aufgemacht hat. Der Hersteller hieß Apparatewerk Bayern, kurz AWB.

Der aufwendige, klare und massive Aufbau (auch die Frontplatte selbst ist ein Gußteil ohne Kunststoff- oder Blechteile) hatte aber auch Nachteile. Die Firma ging schon nach 5 Jahren 1956 pleite.

revfan
Benutzeravatar
revfan

Re: Qualitätsarbeit

Beitrag von revfan »

Hier noch der erwähnte Frontplatte

revfan
hugohabicht
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 640
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:03
Wohnort: Irland

Re: Qualitätsarbeit

Beitrag von hugohabicht »

revfan hat geschrieben:...Die Firma ging schon nach 5 Jahren 1956 pleite.
War einfach zu gut gemacht.
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Qualitätsarbeit

Beitrag von cavemaen »

Uher war mit viel Plastik und gepresstem Dünnblech sicher billiger! :?
Benutzeravatar
revfan

Re: Qualitätsarbeit

Beitrag von revfan »

und sie läuft wieder :lol:

revfan
studer289
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 195
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2010, 16:59
Vergebene Danksagungen: 10
Erhaltene Danksagungen: 69

Re: Qualitätsarbeit

Beitrag von studer289 »

Lieber Revfan

Ein sehr schönes gerät hast du da erworben,und ja der saubere aufbau..da hätte auch der willi noch
etwas abschneiden dürfen..Seine 36er sind aber trotz gewissen........wunderbare maschinen..


Viel spass und liebe grüsse

Clemens
Antworten