Verfall von Tonbändern

Hier ist Platz für allgemeine technische Fragen die sich nicht speziell mit STUDER, ReVox oder anderen Firmen beschäftigen.

Moderator: Administratoren

Benutzeravatar
cavemaen

Verfall von Tonbändern

Beitrag von cavemaen »

Ich kann nicht genau sagen, ob ich das Thema schon mal hatte, aber man untersuchte, wie weit die Archivbänder zerfallen (Quelle: ein ARD Mitarbeiter).

Wie hoch der prozentuale Anteil der Schmier-Chargen, durch Witterungseinflüsse oder hoher Kopiereffekte sich darstellt, ist mir leider unbekannt, ebenso wenig die Bandtypen oder Hersteller-Lieferjahre.

Ich kann Euch nur die Tabelle veröffentlichen, die Aussage über die vorgefundenen Qualitätsbeurteilungen geben:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von cavemaen am Dienstag 18. Februar 2014, 12:56, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Verfall von Tonbändern

Beitrag von cavemaen »

... und hier die Aufstellung über den Zerfall von CDs, wo nicht nur der reine Totalausfall gemeint ist, sondern die Beurteilung über Fehler in der Lack oder Silberoxydschicht mit Erhöhung der Lesefehlerhäufigkeit je Sekunden und der Hochrechnung, wann die Aufnahmen unbrauchbar werden oder wurden:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Verfall von Tonbändern

Beitrag von cavemaen »

Deutsches Musikarchiv zerfällt:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 48962.html

PC-Magazin; Tod im CD Regal:

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/letzt ... 86425.html

3SAT; Ersatzteilelager für bedrohlte Datenträger (Festplatten) mit Videolink:

http://www.3sat.de/page/?source=/nano/t ... index.html

Musik CDs haben ausgedient:

http://www.nickles.de/c/n/musik-cds-hab ... -9425.html

_______________________________________________________________________________________

Uns wurde erzählt, dass Digital doch so super sei, nicht mehr rauscht und ewig halten soll.

Aber niemand sagte uns, dass wir rauschende (und knisternde) Schallplatten länger hören können als CDs.
Im Auto gefundene versiffte Kassetten spielen auch heute noch bei mir nach 40 Jahren und können umkopiert werden, aber von einer CD / DVD mit Fehlern werden diese auch umkopiert so wie das Rauschen von Bandmaterial plus die Fertigungsfehler der neuen CD-Rohlinge und gerade diese CD-Rohlinge haben noch eine geringere Lebensdauer, als die schweineteuer erkauften CDs!

Was bin ich froh, dass ich mein analoges Schallplatten und Tonbandarchiv in tadellosem Zustand noch habe (bis auf die im PC abgespeicherten Listen) und fast nichts digitalisierte!

Was meint Ihr?

Rudy
hugohabicht
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 640
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:03
Wohnort: Irland

Re: Verfall von Tonbändern

Beitrag von hugohabicht »

Digital rauscht; dies ist aber je nach Auflösung vernachlässigbar.

Die Digitalinformation selber kann beliebig oft verlustlos (auf andere neue Medien) kopiert werden; dies gilt auch für CDs.

Kassetten sind dem gleichen Verfall unterlegen wie Tonband. Magnetbandkopien sind immer verlustbehaftet.

Das Schallplattensystem ist der mit Abstand mangelhafteste Tonträger (siehe auch Dickreiter, Tonstudiotechnik).

Auf dem Internet wird viel geschrieben...
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Verfall von Tonbändern

Beitrag von cavemaen »

Du könntest Recht haben, Computer wird es immer geben (seufz).

Ich war etwas zu €uphorisch mit der Freude, dass Schallplatten wieder im Kommen sind - wenn auch von digitalem Master (und auch so steril klingend).

Wie der Kollege Pfeumer meint, sollte ich mich vielleicht zurückziehen. Es gibt zu viele Leute, denen gegenüber man alles beweisen, nachweisen und belegen muß, um mit seiner Meinung akzeptiert zu werden.

Ich gebe zu, bei der Vielzahl von Informationen wohl mal was verwechselt zu haben, mich nicht immer klar und eindeutig ausgedrückt, meine Quellen vergessen habe, oder das mein Informant nicht öffentlich genannt werden möchte (vermutlich, um Endlosdebatten zu vermeiden).

In Presserzeugnissen und öffentlichen Medien wird das auch selten praktiziert, die wissen sicher den Grund dafür...
hugohabicht
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 640
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:03
Wohnort: Irland

Re: Verfall von Tonbändern

Beitrag von hugohabicht »

cavemaen hat geschrieben:Wie der Kollege Pfeumer meint, sollte ich mich vielleicht zurückziehen. Es gibt zu viele Leute, denen gegenüber man alles beweisen, nachweisen und belegen muß, um mit seiner Meinung akzeptiert zu werden.
Ja und? Seine Meinung. Ich hoffe doch schwer Du richtest Dich nicht danach. Beweisen musst Du hier gar nichts.

Zugegebenermaßen schreibst Du manchmal schon ziemlichen Senf :lol: (oder sagen wir mal schreibst etwas unpräzise) aber da darf Dich halt nicht dran stören wenn das jemand richtig stellt. Du hast doch ein sehr umfangreiches Wissen und bringst immer wieder sehr interessante Beiträge die ich nicht missen möchte.
Benutzeravatar
revfan

Re: Verfall von Tonbändern

Beitrag von revfan »

Also ich finde, Rudy hat im Kern doch Recht.

Die Lagerfähigkeit von Standard - nicht Archiv - CD's ist doch echt besch...... Ich musste schon teuer gekaufte Musik-CD's wegwerfen, da sich - bei guter Lagerung - nach ein paar Jahren die Trägerschicht begonnen hat, abzulösen. Von "Selbstgebrannten" will ich hier gar nicht reden. Andere CD's habe ich zugegebenermaßen seit mindestens 25 Jahren, allerdings nie mit einem Prüfprogramm auf Lesefehler getestet.

Über 80 Jahre alte Schellacks musste ich auch schon wegwerfen, aber deshalb, weil ich sie selbst durch Unachtsamkeit kaputt gemacht habe :hammer:

revfan
Benutzeravatar
heinzmen

Re: Verfall von Tonbändern

Beitrag von heinzmen »

Ich habe auch einige gekaufte CDs die meine Player nicht mehr wollen oder können...
dann noch welche die klanglich so schlecht geworden sind das ich sie verbannt habe... als Beweis das CDs 100 Jahre halten wie uns versprochen wurde.... die Garantie ist leider abgelaufen....

Meine alten Beatles Platten habe ich noch und die spielen auch noch... gekauft ca.1976

Gruss Heinzmen
hugohabicht
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 640
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:03
Wohnort: Irland

Re: Verfall von Tonbändern

Beitrag von hugohabicht »

Also vor 15-20 Jahren konnten man die CDs im Rechner sichern. Und die Spieler unterliegen auch Alterung (Elektronik, Mechanik, Laser). Ich habe keine Probleme mit meinen CDs.

Meine Platten sind auch noch alle einwandfrei, aber der Aufwand mit Waschen und dann 20 bis 25 Minuten Spielzeit, die Verzerrungen und begrenzte Dynamik: da greife ich lieber zur CD.
Benutzeravatar
revfan

Re: Verfall von Tonbändern

Beitrag von revfan »

Hallo Hagen,

vielleicht sollte man CD's also doch besser in Feuchträumen lagern, oder doch zumindest in regnerische Länder verbringen :lol:

revfan
hugohabicht
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 640
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:03
Wohnort: Irland

Re: Verfall von Tonbändern

Beitrag von hugohabicht »

Könnte sogar sein... Ernsthaft: ich habe noch keine defekte CD entdeckt. Muss mal wirklich alle durchsehen.
Benutzeravatar
revfan

Re: Verfall von Tonbändern

Beitrag von revfan »

Hallo,

habe für Freunde des Pinguins dieses freie CD/DVD-Testprogramm ausgegraben http://qpxtool.sourceforge.net/. Für Winduxer muss wohl der "Klassiker" EAC Ähnliches bieten.

Mein Problem ist nur, dass ich den vom Programm unterstützten CD/DVD-Brenner von Plextor schon vor einiger Zeit in die Tonne befördert habe , um stattdessen einen externen bluray-Brenner anzuschließen. Damit kann ich nur Lesegeschwindigkeit (hier egal) und die wenig aussagekräftige Fehlerkorrektur ablesen.


revfan
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Verfall von Tonbändern

Beitrag von cavemaen »

Mir ist erst eine CD aufgefallen mit sich auflösender Nutzschicht außen am Rand, zufällig eine Referenz-CD von einer High-End-Audio empfohlenen Zeitschrift.

Unlesbar werden CDs übrigens auch, wenn innerhalb der Laser-Elektronik Bauteile altern und der Arbeitspunkt wegläuft und der Laserstrahl entweder zu schwach oder zu breit wird.

Wird der Laser zu breit, trifft er die benachbarte Spur und steigt aus, auch wenn er ausgebrannt ist.

Da es sich um smd-Teilchen handelt, lohnt eine Reparatur nicht.

Bei Studer in Regensdorf habe ich gelernt, dass ein neuer Laser erst eingestellt werden muß, wozu man auch eine spezielle Mess oder Justier-CD braucht und selbstverständlich die Unterlagen über das Gerät (mit Werkstatttechnik).

Solch einen Kameraden habe ich gerade hier; Marantz CDR 640.

Gebrannte CDs mag er gar nicht und gekaufte nicht alle (was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht).

Da auch der Klang nachgelassen hat und die Aufnahme schon länger defekt ist, entsorge ich das Gerät (wie üblich) in iiBäh.

Rudy
Benutzeravatar
Niederberger Jean
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 249
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 21:41
Wohnort: Lugano
Vergebene Danksagungen: 306
Erhaltene Danksagungen: 117

Re: Verfall von Tonbändern

Beitrag von Niederberger Jean »

ciao Rudy
ich besitze auch einen Marantz CDR640 und bei bespielten CD's liest er alle perfekt, ob selbstgebrannt (habe keine CD-RW getestet).
Aber ich habe ein Problem, das er zur Aufnahme nur noch ganz wenige CD Marken zum Aufnehmen akzeptiert, da bei vielen CD-R's die Meldung "OPC Faill" gibt. Ich glaube gelesen zu haben, dass CD Recorder die bespielbaren CD Typen in einem EPROM programmiert haben und das trifft bei mir auch zu denn er akzeptiert "neue" CD-R von meinem alten NOS stock.
Kennst Du eine Quelle um das Eprom mit neuen Information update zu halten.

Nachtrag: mit "Google" habe ich folgendes gefunden, und könnte die Sache erklären
"he fixed his problem by locating old stocks of blanks. New audio discs seem to have been manufactured & optimised for fast writing speeds (up to 32x speed) & this is causing the problem (you can't write at x1 or x2 speed to these new speedy discs).
Zuletzt geändert von Niederberger Jean am Samstag 22. Februar 2014, 15:04, insgesamt 4-mal geändert.
Mit freundlichen Gruessen
ein Revox Studer Fan aus dem Tessin.
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Verfall von Tonbändern

Beitrag von cavemaen »

Hallo Jean!

Vorlängerer Zeit habe ich mal gelesen, dass man durch einen Trick die CD-Brenner überlisten kann, auch billige Computer-Rohlinge anzunehmen, habe das aber nie ausprobiert.

Das bezog sich auf den Pioneer PD-05, der bei mir noch heute störungsfrei läuft.

Man soll einen Audio CD-Rohling einlegen und einlesen lassen, einen Schalter in der Schublade überbrücken, dann den teuren Rohling gegen den billigen austauschen und das Schubfach wieder schließen, dann würde er die günstigen Silberlinge verarbeiten.

Das mit der überteuerten GEMA-Gebühr gibt es nur in Deutschland
wie mir jemand sagte, in anderen Ländern interessiert das niemanden!

Zu Deinem EPROM-Problem kann ich leider nichts sagen, da hatte ich noch nie Ausfälle.

Ich machte mal einen Deal mit Rohlingen Typ Verbatim Musik CD-R, die laufen im Pioneer einwandfrei.

Unter Fotografen und Datensicherern werden die goldenen Kodak Professional CD-R gepriesen, da Kodak angeblich diese mit einer Lebensdauer von 200 Jahren hochgerechnet habe.

Ob die damit die CD-Masse meinten bis zur Auflösung oder die Daten darauf kann ich nicht sagen... :lol:

Es soll nur die Einschränkung geben, dass diese Kodak einen starken Brenner brauchen und viele der PC-Brennerchen die nicht schaffen, wie mit ein Tonmeister sagte.


Rudy

http://www.testberichte.de/p/kodak-test ... richt.html
Benutzeravatar
Niederberger Jean
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 249
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 21:41
Wohnort: Lugano
Vergebene Danksagungen: 306
Erhaltene Danksagungen: 117

Re: Verfall von Tonbändern

Beitrag von Niederberger Jean »

vielen Dank für das feedback.
Also auch in der Schweiz werden die Kopierrechte für den privaten Gebrauch mit einer Abgabe der CD Rohlinge abgegolten, ich denke bei uns ist es die Suisa. Auch auf Harddisk z.B. für DVD-BD Recorder eingebaut werden, sowie SSD devices welche in iPad etc. zur Anwendung kommen wird in der Schweiz eine Gebühr erhoben.
Mit freundlichen Gruessen
ein Revox Studer Fan aus dem Tessin.
Benutzeravatar
heinzmen

Re: Verfall von Tonbändern

Beitrag von heinzmen »

Moin,

ich habe einen Marantz CDR630... dieser ist auch sehr sensibel was CDs anbetrifft.... am besten laufen die Maxell von " Lidl " . Den Aldi Mist verträgt er garnicht. Kauf ich auch nicht. Die halten nicht lange.
Ich habe die Erfahrung gemacht das NUR CDs mit richtigem Label lange halten.


Gruss Heinzmen
Zuletzt geändert von heinzmen am Samstag 22. Februar 2014, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Niederberger Jean
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 249
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 21:41
Wohnort: Lugano
Vergebene Danksagungen: 306
Erhaltene Danksagungen: 117

Re: Verfall von Tonbändern

Beitrag von Niederberger Jean »

Lieber Heinz(men)

vielen Dank für die Info, werde mich einmal bei Lidl umsehen wegen den Maxell Rohlinge. Komisch meiner akzeptiert auch nur die NOS welche ich bei Migros (Eigenmarke der Migros) vor Jahren gekauft hatte und noch etwas Vorrat habe.
Mit freundlichen Gruessen
ein Revox Studer Fan aus dem Tessin.
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Verfall von Tonbändern

Beitrag von cavemaen »

Hallo Heinz, hallo Jean!

Mit den Silberlingen von Aldi habe ich die Erfahrung gemacht; entweder sie lassen sich brennen und laufen danach, oder der Brenner (im PC) verschluckt sich und beißt sich fest.
Das hatte ich schon mehrmals.

Benutze jetzt die von "store it" aus 'm Supermarkt und bisher noch keine Probleme.

Heinz, soll ich Dir morgen 'ne goldene Kodak mitbringen?

Wann soll ich bei Dir am Kai anlegen?

Habe übrigens heute einen großen Karton voll mit 16 Doppelalben ab 1972 mit den meistgespielten Radiohits in Frankreich (Connoisseur Collection) bekommen, da mein Rillenkratzer neues Futter braucht... ;-)


Rudy
Benutzeravatar
Niederberger Jean
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 249
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 21:41
Wohnort: Lugano
Vergebene Danksagungen: 306
Erhaltene Danksagungen: 117

Re: Verfall von Tonbändern

Beitrag von Niederberger Jean »

"Rillenkratzer" der ist gut! habe auch einige davon in Betrieb (Revox, Empire, Thorens, Lenco) und teils ist das Kratzerfutter von höchster Aufnahmequalität!
Mit freundlichen Gruessen
ein Revox Studer Fan aus dem Tessin.
Antworten