Überspannungsanzeige

Hier ist Platz für allgemeine technische Fragen die sich nicht speziell mit STUDER, ReVox oder anderen Firmen beschäftigen.

Moderator: Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
revfan

Überspannungsanzeige

Beitrag von revfan »

Hallo,

hat jemand eine simple Schaltung parat, bei der ein Lämpchen/ eine LED (meinetwegen auch ein Nebelhorn) in Aktion tritt, wenn die Netzspannung über 230 V ansteigt?

Separate Stromversorgung über den Netzanschluss hinaus sollte nicht sein, sollte in einen Netzstecker/-gehäuse - passen ach und ja - kosten darf es auch nix :lol:

revfan
hugohabicht
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 640
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:03
Wohnort: Irland

Re: Überspannungsanzeige

Beitrag von hugohabicht »

Hmmm....

Also zuerst einmal ist Deine Netzspannung bei nominell 230Volt; kann also sein dass sie immer drüber ist (z.B. 230.1V). Meine ist meist so bei 234 bis 236 V (es sei denn sie kommt vom Generator; dann ist sie näher an 230V). Eine untere Schwelle sollte also schon angegeben sein.

Dann sollte man wissen ob Du den Effektivwert auswerten willst oder den äquivalenten Spitzenwert. Durch die ganzen Schaltnetzteile ist die nominell sinusförmige Spannung oben meist abgeflacht; für 50Hz Trafo / Spitzenwertgleichrichter gilt eigentlich der Spitzenwert.

Selbst wenn Du diese hast wird es immer kurzzeitige Spitzen geben die über den Scheitelwert gehen. Du solltest also noch spezifizieren über welche Zeit die Spannung darüber sein muss um den Alarm auszulösen.

Und dann sollte man noch wissen ob der Alarm für eine bestimmte Zeit aktiv sein soll oder das Nebelhorn von Hand zurückgesetzt werden soll.

Dann muss das Gerät gewissen deutschen und EU Verordnungen entsprechen (EMV, Low Voltage Directive...) und muss von einer entsprechend ausgebildeten und qualifizierten Fachkraft gebaut und getestet sein; sonst befindest Du Dich mit einem Bein im Gefängnis.

Und wenn Du das alles hast wirst Du wahrscheinlich feststellen dass die Netzspannung eigentlich immer sehr eng toleriert ist und das Teil nie auslöst....


Aber um Deine ursprüngliche Frage zu beantworten: ich habe eine Platine rumliegen die man entsprechend umbauen könnte. Wird direkt aus dem Netz versorgt. Sollte in ein Steckernetzteil passen. Und kostet nichts.
Benutzeravatar
revfan

Re: Überspannungsanzeige

Beitrag von revfan »

Prima, her damit.

Mir geht es darum, dass ein Lichtlein leuchtet :idea: wenn ich - noch einmal - vergessen sollte, den Regeltrenntrafo, der etwas von meinem Basteltisch wegsteht und dessen Spannungsanzeige daher nicht in meinem Gesichtsfeld ist, auf 230 V zurückzudrehen.

revfan
Benutzeravatar
revfan

Re: Überspannungsanzeige

Beitrag von revfan »

P.S.: Übernehme natürlich die Kosten und herzlichen Dank im Voraus

revfan
Antworten