Mittelwelle Abschaltung

Hier ist Platz für allgemeine technische Fragen die sich nicht speziell mit STUDER, ReVox oder anderen Firmen beschäftigen.

Moderator: Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
revfan

Mittelwelle Abschaltung

Beitrag von revfan »

Hallo,

wir hatten hier ja schon öfters das Thema Abschalten der UKW-Sender, das nun doch noch mal verschoben zu seien scheint. Ich traue aber auch da dem Frieden nicht.

Ende 2015 soll es aber dafür, wie ich erst jetzt mitbekommen habe, den MW-Sendern in Deutschland endgültig an den Kragen gehen. Grund soll unter anderem der hohe Stromverbrauch sein http://www.radioszene.de/55530/2015-sti ... welle.html- für wie blöd halten die uns denn !!

Das ist für den Besitzer eines Revox T26 THR ohne UKW-Zusatz und sicher auch andere (z.B.: Volksempfänger, Minifon RC) richtig bitter :boese:

revfan
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Mittelwelle Abschaltung

Beitrag von cavemaen »

Hallo Arno!

Du kannst doch "Fremdsender" aus Österreich oder bella Italia empfangen? :lol:

MW oder LW-Sender sind Stromfresser. Die Deutsche Welle hat vor vielen Jahren die Senderleistung in Süd-Spanien halbiert und spart angeblich dadurch rund 30.000,- DM monatlich von ursprünglich 70.000,- ein!

1994 bin ich mit einem Mietwagen durch Florida gecruist und hatte die gesamte Westküste runter nicht eine Störung im MW-Autoradio!

Ferner klang MW dort nicht so hell und spitz wie UKW und war angenehm ertragbar.... :cool:
hugohabicht
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 640
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:03
Wohnort: Irland

Re: Mittelwelle Abschaltung

Beitrag von hugohabicht »

Das Ende der Mittelwelle bedeute nicht, dass auch der Seewetterbericht verloren geht. Einzig die Reichweite werde sich verringern. Als Ersatz nennt der NDR den Digitalradio-Sendestandort in Kiel, dessen DABplus-Signale von der Kieler Förde bis hin zur Dänischen Südsee empfangbar seien. .... Außerdem seien inzwischen viele Häfen mit kostenfreien WLAN-Zugängen ausgestattet
So so, der NDR meint also DAB+ und WLAN im Hafen ist ein Ersatz für den Seewetterbericht. Die scheinen wirklich etwas von der Realität entfernt zu leben....

Für revfan dagegen gibt es eine einfache Lösung: T26 mit DAB+ Zusatz nachrüsten :lol: !

Rudy würde ich beim UKW Empfang Schaumgummiohrenstöpsel empfehlen. Nimmt die Höhen weg und klingt dann genauso schön wie Mittelwelle :lol: . Oder aber am Mischpult ein steilflankiges Tiefpassfilter mit ca. 4kHz einschleifen.
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Mittelwelle Abschaltung

Beitrag von cavemaen »

... mache ich doch schon; habe die Mitten mit -4dB und die Höhen mit -3dB kastriert und schon passt (mir) das!

Je nach Bedarf füge ich noch +3dB Tiefen hinzu "un gud isch" würde der Schwage sage.

Guten Schwitz an alle! :lol:

Rudy
hugohabicht
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 640
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:03
Wohnort: Irland

Re: Mittelwelle Abschaltung

Beitrag von hugohabicht »

ich nehme an die Höhen werden für die Discogeschädigten Kids so hingebogen; die Bässe fehlen wegen der Ohrenstöpsel und Elektronik der Apfelfirma u.ä. Hier auf der Insel stimmt der Frequenzgang eigentlich.

Aber zurück zur Mittelwelle in Amiland: 3dB bei den Höhen weg entspricht nicht einem steilen 4kHz Filter; ich kann mir nicht vorstellen dass Du mit dem Klang zufrieden wärst.
Benutzeravatar
zeppelin

Re: Mittelwelle Abschaltung

Beitrag von zeppelin »

Ohne Rudy zu nahe zu treten, aber bei seinem von mir geschätzten Alter hat er den Tiefgang bereits im Gehör integriert.
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Mittelwelle Abschaltung

Beitrag von cavemaen »

... durchaus möglich! :sound:

Kann aber auch an meinen unrestaurierten Philips MFB 541 liegen.

Habe gerade ein Paar Bose 601 repariert, da läuft der Frequenzgang angenehmer, auch der Tiefton ist voll da.

Nachteil:

Die Klötze stehen auf'm Fußboden und die Schallwellen wummern durch den Raum wenn man steht, ohne räumliche Zuordnung.

Hörbar sind die nur beim Sitzen.

Die Philips'e stehen auf der Fenserbank, geben eine gute Richtungsortung ab, klangen neu nur im Regal recht gut.

In der Küche steht für die tägliche Berieselung ein Grundig Satellit 5000.

Habe noch ein Trio Philips 544 stehen, die auch unrestauriert nur noch nervig plärren!

So long...
Benutzeravatar
revfan

Re: Mittelwelle Abschaltung

Beitrag von revfan »

Hallo Leute,

die Sache ist nicht so trivial wie sie vielleicht erscheint.

Wenn das Abschalten erst mal bei der inzwischen wenig gehörten Mittelwelle geklappt hat, schalten die in einer Handvoll Jahren allen Gegenbeteuerungen zum Trotz mit Sicherheit auch UKW ab ("bei Mittelwelle ging es doch auch.......")

Kurzwelle (Deutschlandfunk) ist schon so gut wie weg, Langwelle stirbt zusammen mit der Mittelwelle, was wird denn dann wohl mit UKW passieren ??? :roll:

Wenn es jetzt kein Geschrei gibt, könnt Ihr bald auch Eure B760 er usw verschrotten :evil:

revfan
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Mittelwelle Abschaltung

Beitrag von cavemaen »

Nix verschrotten; in der gesamte EU wirst Du hochwertige Technik los, die Holländer haben sich schon die Finger geleckt nach unseren hochwertigen Telefunken und Rohde & Schwarz Senderanlagen!!
hugohabicht
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 640
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:03
Wohnort: Irland

Re: Mittelwelle Abschaltung

Beitrag von hugohabicht »

revfan hat geschrieben:Wenn es jetzt kein Geschrei gibt, könnt Ihr bald auch Eure B760 er usw verschrotten :evil:
Das ist nur noch eine Frage der Zeit. Da kannst Du schreien soviel Du willst, gegen 99,5% rückratlose Lemminge wirst Du nichts ausrichten können. Demokratie ist Regierung des Durchschnitts und wenn der keine Mittelwelle mehr hört wird halt abgeschaltet.
Antworten