neue Spulen braucht das Land ???

Hier ist Platz für allgemeine technische Fragen die sich nicht speziell mit STUDER, ReVox oder anderen Firmen beschäftigen.

Moderator: Administratoren

Antworten
Bricksounder
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 17:47
Wohnort: "ländlich" westliches Allgäu
Vergebene Danksagungen: 19
Erhaltene Danksagungen: 65

neue Spulen braucht das Land ???

Beitrag von Bricksounder »

Hallo zusammen,
ich hätte da noch was "zum Besten" zu geben:

ich habe mir (wieder mal) Spulen angefertigt
Style: ... ein bisschen bei Sony geguckt
.... unten schwarz oben lila - etwas Farbe muß sein
und der Kern natürlich Alu präzise gefräst (nix Plaschdig)

diesmal mit 26cm Durchmesser (und eben nicht 26,5cm)
... ich habe eine ganze Menge sehr gut erhaltener Kartons für 730m Band hier rumfahren
und dafür sind die "normalen" Spulen ein kleines klein wenig zu groß
... ich genieße, sich drehende Spulen (gefällt mir weit mehr als Band auf Bobbys)

und gerne zugegeben:
... wirtschaftlich schwachsinn
... wirklich nötig - niemals
... auch dieser Bericht wird keine "Einschaltquoten" generieren

@ Christoph ... sorry mit solchen Typen wie
"meiner einem" wird dieses Forum niemals "berühmt" :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tonbandspulen ohne "wow & flutter"
Tonbandspulen mit gerfrästem ALU-Kern
Benutzeravatar
cavemaen

Re: neue Spulen braucht das Land ???

Beitrag von cavemaen »

Wow, lecker!

Gibt es die auch im Kaliber 30cm??

Bitte um Angebot.

Rudy
Benutzeravatar
revfan

Re: neue Spulen braucht das Land ???

Beitrag von revfan »

Klasse !!!

revfan
Bricksounder
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 17:47
Wohnort: "ländlich" westliches Allgäu
Vergebene Danksagungen: 19
Erhaltene Danksagungen: 65

Re: neue Spulen braucht das Land ???

Beitrag von Bricksounder »

Hallo Rudy,

ich hab mir schon so einiges an Spulen selber gemacht

unter anderem auch 30cm - im Bild unten mitte
wobei Mann die Bleche auch "so" auf dem Kern verschrauben kann,
das sich die runden Löcher sauber überdecken = nach pers. Geschmack

die lila Spulen im AKAI-Style ... mußten für die Zonal 830er Bänder sein ...
aber auch 14 Zoll für die 820 ...
oder halbzoll für die M15A Quadro ...

tja so hat halt jeder seine kleinen Alltagsmacken gelle

jawohl ich betone ausdrücklich "KLEINEN"

grüße Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tonbandspulen ohne "wow & flutter"
Tonbandspulen mit gerfrästem ALU-Kern
Benutzeravatar
cavemaen

Re: neue Spulen braucht das Land ???

Beitrag von cavemaen »

Hallo Ralf!

Die Spulen mit versetzten Rundlöchern habe ich beim Heinz gesehen; handwerklich erstklassige Arbeit, meinen Respekt!

Mir persönlich gefallen die Spulen oben mittig und links unten mit der hellen Eloxierung sehr gut. :roll:

Wie wurden die denn gefertigt, Laser-Cut?

Rudy
Benutzeravatar
revfan

Re: neue Spulen braucht das Land ???

Beitrag von revfan »

Hallo Leute,

so neu war die Idee von Sony mit den Löchern auch nicht.

Im Anhang seht Ihr einen Bandteller mit Löchern aus Stahl. Der ist zwar nicht so schön wie Ralfs selbst gefertigte Spulen, aber zirka genauso alt - wie Ralf :lol: :lol: :lol:

Sorry Ralf :oops:

Im Ernst, die sind sogar noch älter (Anfang der 50-er). Die Löcher wurden als technischer Vorteil durch Gewichtsersparnis angepriesen, nicht als Designvorteil (das war bei dem dazu gehörenden eher häßlichen Gerät sowieso egal)

revfan
hugohabicht
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 640
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:03
Wohnort: Irland

Re: neue Spulen braucht das Land ???

Beitrag von hugohabicht »

revfan hat geschrieben:das war bei dem dazu gehörenden eher häßlichen Gerät sowieso egal
Von Telefunken?
Benutzeravatar
cavemaen

Re: neue Spulen braucht das Land ???

Beitrag von cavemaen »

Offene Spulen reduzieren die umlaufende Masse beim schnellen Spulen mit Verbesserung der Anlaufgeschwindigkeit und Bremsverzögerung und läßt rascher die Luft entweichen, damit die Wickellagen fester sitzen denke ich mir.
Benutzeravatar
revfan

Re: neue Spulen braucht das Land ???

Beitrag von revfan »

nö, von Loewe Opta.

Die haben ab 1951 angefangen, nach heutiger Sprachregelung semiprofessionelle Tonbandgeräte ("Ferrophon") zu vertreiben, die aber sehr teuer waren und haben es bald wieder aufgegeben.

Der Grund für die Löcher war, das Gewicht des Bandtellers aus Stahl zu reduzieren, damit bei leerem bzw zunehmend leeren Bandteller die Mitnahmekupplung stärker entlastet wurde und so der Bremszug passte. Zumindest haben sie es so beschrieben. Vielleicht war es aber schon damals in Wirklichkeit doch die Optik :lol:

Also: alles schon einmal da gewesen

revfan
Benutzeravatar
Administrator
Administrator
Administrator
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 12. September 2004, 03:01
Wohnort: Nordbayern
Vergebene Danksagungen: 384
Erhaltene Danksagungen: 76

Re: neue Spulen braucht das Land ???

Beitrag von Administrator »

Bricksounder hat geschrieben: @ Christoph ... sorry mit solchen Typen wie
"meiner einem" wird dieses Forum niemals "berühmt" :lol:
Macht nix! Mit dem Thema bin ich absolut und zu 100% einverstanden - passt doch perfekt zum Forum! ;-)
Christoph

Technik ändert sich - Gefühle bleiben!

Das STUDER und ReVox Infoportal | Tonbandgeschichte
Antworten