Die Kraft der Kurbel: Maihak MMK 3

Hier ist Platz für allgemeine technische Fragen die sich nicht speziell mit STUDER, ReVox oder anderen Firmen beschäftigen.

Moderator: Administratoren

Benutzeravatar
revfan

Die Kraft der Kurbel: Maihak MMK 3

Beitrag von revfan »

Hallo,

ich möchte euch meine neueste Errungenschaft vorstellen, ein Reportofon MMK 3 von Maihak.
resized_SAM_3263a.JPG
Es handelt sich um ein rein professionelles Federwerktonbandgerät als Reportagegerät mit dem damals sensationell niedrigen Gewicht von ca 8,5 kg betriebsbereit.
Es kam 1953 auf den Markt. Später gab es dann noch eine Version mit Pilotton für den Film.

Die Firma Maihak sitzt in Hamburg und existiert soviel ich weiß heute noch, ist aber nicht mehr in Sachen Ton tätig.
Sehr bekannt sind ihre heute sehr teuren Rundfunk-Röhrenvorverstärker (V72, V73 usw) - neu wurden die allerdings wahrscheinlich auch nicht gerade verschenkt :roll:

revfan
Zuletzt geändert von revfan am Montag 27. April 2015, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
revfan

Re: Die Kraft der Kurbel: Maihak MMK 3

Beitrag von revfan »

Weiter geht's:

Das "Gehäuse" ist ein kompakter Lederkoffer mit den Maßen ca 32x24x12 cm (BxHxT), die Spulen haben 8,5 cm Durchmesser.
resized_SAM_3262.JPG
Zum Größenvergleich habe ich mal eine CD davorgelegt. Das Leder ist natürlich schon etwas verfleckt, aber an sich noch in einem Super-Zustand.

Die Rückseite sieht so aus:
resized_SAM_3263.JPG
Zu beachten ist dort die Öffnung. In diese wurde eine der beiden Kurbeln gesteckt und damit das Gerät aufgezogen, daher Federwerktonbandgerät.
Die Laufzeit war laut Werbeaussage 7,5 Minuten. Ich habe es aber nicht riskiert, meins bis zum Anschlag aufzuziehen.
resized_SAM_3263c.JPG
revfan
Zuletzt geändert von revfan am Samstag 25. April 2015, 19:42, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
revfan

Die Kraft der Kurbel: Maihak MMK 3

Beitrag von revfan »

Die zweite Kurbel, beide im Gerätedeckel verstaut,
resized_SAM_3263b.JPG

diente dazu, das Band manuell zurückzuspulen. Man sieht hier die Kurbel eingesteckt unter der linken Spule

resized_SAM_3263d.JPG
revfan
Benutzeravatar
revfan

Re: Die Kraft der Kurbel: Maihak MMK 3

Beitrag von revfan »

Nächster Teil:

Die Elektronik besteht im Wesentlichen aus nur drei Röhren DAF 91 oder 1 S5. Später gab es auch eine transistorisierte Version. Meins hat - natürlich - Röhren. Diese sind zugänglich, wenn man die untere Hälfte des Deckels nach einem Knopfdruck abklappt. Sie befinden sich links unter den Abschirmblechen. Bei deren Stromversorgung fängt allerdings der Ärger an.

Die Heizspannung beträgt 1,5 Volt und ist somit unproblematisch. Kritischer ist die Anodenspannung mit 100 Volt insbesondere aus einer Batterie.

Ich habe dazu 10 Standard 9 Volt Blöcke flach zusammengelötet, die in etwa in das Batteriefach passen. Aus optischen Gründen habe ich Ausdrucke von alten Batterien darauf geklebt. Das dürften aber nicht die richtigen Batterien gewesen sein, da die Batteriefächer andere Maße haben. Es sieht aber besser aus.
resized_SAM_3295.JPG
.

Rechts unten im Bild sieht man eines der beiden hintereinander liegenden Federwerke

Weiteres kann ich bei Interesse schreiben.

revfan
Zuletzt geändert von revfan am Samstag 25. April 2015, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
revoxidiert

Re: Die Kraft der Kurbel: Maihak MMK 3

Beitrag von revoxidiert »

Hallo revfan ,

die Lust darüber mehr von Dir zu lesen ist groß .

Bitte spanne uns nicht mit weiteren Beiträgen
lange auf die Folter.

Gruss
Wolfgang
studer289
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 195
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2010, 16:59
Vergebene Danksagungen: 10
Erhaltene Danksagungen: 69

Re: Die Kraft der Kurbel: Maihak MMK 3

Beitrag von studer289 »

Hallo Revfan

ein sehr schönes gerät....ich besitze eine mmk 6 ist aber nicht revidiert....

Hier die oben beschriebenen V73 maihak endverstärker,2 stück werkeln abwechseld mit den studer-röhren kisten..... :lol:

herzlich (MAL) wieder

Clemens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von studer289 am Sonntag 26. April 2015, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Niederberger Jean
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 245
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 21:41
Wohnort: Lugano
Vergebene Danksagungen: 286
Erhaltene Danksagungen: 103

Re: Die Kraft der Kurbel: Maihak MMK 3

Beitrag von Niederberger Jean »

ciao revfan
sehr interessante Dokumentation eines sehr seltenten Federwerk-Bandgerät in einem sehr schönen Zustand. Mein Kompliment.
Mit freundlichen Gruessen
ein Revox Studer Fan aus dem Tessin.
studer289
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 195
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2010, 16:59
Vergebene Danksagungen: 10
Erhaltene Danksagungen: 69

Re: Die Kraft der Kurbel: Maihak MMK 3

Beitrag von studer289 »

Lieber revfan

Ich hoffe du hast nichts dagegen....bilder meiner mmk 6...

Das gerät sah wie deines warscheinlich auch so einiges,flugzeuge....post versand :lol:
Meins ist nicht mehr die schönheit,hat aber eine schöne patina ;-)

herzlich Clemens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hugohabicht
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 640
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:03
Wohnort: Irland

Re: Die Kraft der Kurbel: Maihak MMK 3

Beitrag von hugohabicht »

revfan hat geschrieben:Kritischer ist die Anodenspannung mit 100 Volt insbesondere aus einer Batterie.
Das kann man wohl so sagen. Vor allem die Spannung offen an den Klemmen anliegend. Evolution durch natürliche Auslese hat zu der Zeit als das Gerät gebaut wurde wohl noch funktioniert ;-) .

Das Teil ist wirklich in hervorragendem Zustand!

Wie machen die den Gleichlauf? Soweit ich sehe haben die Capstan und Gummirolle. Wird der Capstan durch einen Fliehkraftregler konstant gehalten? Und wie gut ist der Gleichlauf?
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Die Kraft der Kurbel: Maihak MMK 3

Beitrag von cavemaen »

Sehr schöne Zeitdukomente!

Back to the Roots!
Benutzeravatar
revfan

Re: Die Kraft der Kurbel: Maihak MMK 3

Beitrag von revfan »

Hallo,

erst mal zu Hagen (der ist am weitesten weg):

Erstens: 100 V aus den Batterien kann man überleben - selber versehentlich beim Zusammmenpacken der Batterien ausprobiert - Schei..... :roll:

Notwendiger Hinweis an alle eventuell mitlesenden forumsfremden "Elektrogenies": man kann aber auch draufgehen :!: :!: :!:


Zweitens: Der Gleichlauf ist wirklich erstaunlich gut. Auf dem letzten Foto oben kann man rechts auf der Umlenkrolle eine rote Stroboskopscheibe erkennen. Sollgeschwindigkeit ist übrigens 19,05 cm/sec.

Mein Gerät läuft ganz ganz leicht hinter der Stroboskopscheibe nach, aber konstant und in dem Rahmen, in dem man auch bei einem Plattenspieler nicht vom Sofa aufstehen würde, um nachzuregeln. Da um der Kunst willen ranzugehen und dabei eventuell etwas zu beschädigen möchte ich nicht.

In der Tat ist ein Fliehkraftregler eingebaut:
resized_SAM_3305.JPG

Dieses Foto stammt nicht von diesem Gerät sondern auch von einer MMK 6 (gelt Clemens :lol: ), deren Elektronik ich bisher aber nicht zum Laufen bekommen habe und die daher zerlegt und damit fotografierfähig im Keller steht. Bei der MMK 3 sieht der Fliehkraftregler aber optisch genauso aus. Man erkennt die äußerst stabile Konstruktion und den hohen mechanischen Aufwand.

Der sichtbare Riemen dient auch bei der MMK 3 zum Antrieb der Aufwickelspule. Die Abwickelspule wird nur gezogen und bei Bedarf (Rücklauf) mit der zweiten Kurbel manuell angetrieben


revfan
Zuletzt geändert von revfan am Montag 27. April 2015, 18:54, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
revfan

Re: Die Kraft der Kurbel: Maihak MMK 3

Beitrag von revfan »

Und weiter:

Was ich besonders reizvoll finde, ist der minimalistische Bedienungsaufwand. Es gibt eine Transportsicherung und einen nur einen Schalter mit 5 Stellungen - das war's. Keine Aufnahmeregler, nichts. Das war wohl so beabsichtigt.

Wer mehr wollte, konnte zur Maihak MMK 4 greifen, die aber dafür auch 10 kg schwerer war, also betriebsfähig rund 18 kg wog.

Ich kann mir denken, dass damals viele Profis sagten: "was brauche ich einen Aussteuerungsregler. Ich halte lieber das Mikro weiter weg und spare mir 10 kg Schlepperei"


Diesen massiven Schalter sieht man unterhalb des Tragegriffs. Somit war das Gerät auch im geschlossenen Zustand von Außen voll bedienbar.
resized_SAM_3274.JPG
Man musste nur im Gefühl haben, wann das Band zu Ende war. Die Bandlänge entspricht in etwa einem Federaufzug.

Wenn der Motor nicht mehr läuft, muss man kurbeln - das geht auch während der laufenden Aufnahme - und an ein neues Band denken. Deren zwei befinden sich im Kofferdeckel (erstes Bild).

Die Stellungen des Schalters sind: - Aus - Wiedergabe (Kopfhörer/Überspielung) - Aufnahme voller Pegel - Aufnahmepegel abgesenkt - Aufnahmepegel abgesenkt mit lowcut.

Der lowcut ist laut mir vorliegender Betriebsanleitung für "Aufnahmen in Kraftwagen oder Flugzeugen" oder Räumen mit starken Motorgeräuschen gedacht und beschneidet Frequenzen unterhalb von 250 Hz, wie ich irgendwo gelesen habe.


revfan
Benutzeravatar
revfan

Re: Die Kraft der Kurbel: Maihak MMK 3

Beitrag von revfan »

So, vorerst letzes Bildlein.

Aufmerksame Betrachter haben sicher oben auch das Anzeigeinstrument gesehen, von dem man zunächst denkt, es sei eine Aussteuerungsanzeige.

Da es aber nichts auszusteuern gibt, zeigt das Instrument auf Tastendruck links oder rechts auch nur die Spannung der beiden Batterien an, diese dafür exakt mit Voltangaben.
resized_SAM_3266.JPG
Rechts oben sieht man die Transportsicherung und leider auch drei glücklicherweise nur kleine Farbabplatzungen.

Maihaks waren eben keine Geräte für das Wohzimmer, sondern Geräte für den harten professionellen Einsatz, wie man auch an Clemens oben abgebildeter und offenbar weitgereister MMK6 erkennt.

revfan
hugohabicht
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 640
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:03
Wohnort: Irland

Re: Die Kraft der Kurbel: Maihak MMK 3

Beitrag von hugohabicht »

Der Fliehkraftregler sieht gut aus, saubere Arbeit.

Wieso hat Herr Studer dann so einen Riesenaufwand mit digitalen Reglern und damit verbundener Software getrieben?
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Die Kraft der Kurbel: Maihak MMK 3

Beitrag von cavemaen »

Die Fliehkraftregler unterlagen einem gewissen "Abbrand", also Verschleiß und Funkenstörung.

Aber wem sage ich das...
Benutzeravatar
revfan

Re: Die Kraft der Kurbel: Maihak MMK 3

Beitrag von revfan »

Hallo,

hier noch ein Buchtipp zum Thema und darüber hinaus: http://www.funkverlag.de/federwerk-tonbandgerate.html

Das aufwendig und zweisprachig aufgemachte Buch für günstige 15 EUR plus Porto ist gut zu lesen und jeden Cent wert. Man erfährt nicht nur, dass selbst Sony noch 1960 ein Federwerktonbandgerät gebaut hat, sondern auch Nagra (die I). Man sieht Geräte, die sonst nirgendwo abgebildet werden mit ausführlichen Angaben zu den jeweiligen Firmen (z.B.: Nagra).

Es enthält viele Abbildungen von Geräten im Einsatz, aber auch jede Menge technisches wie seltene Schaltpläne und Explosionszeichnungen.


revfan
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Die Kraft der Kurbel: Maihak MMK 3

Beitrag von cavemaen »

Danke Arno!

Hier ein Link zu einer franz. Firma, u.a. mit Bild der Nagra 1 von 1951:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CCQQrQMwAQ
studer289
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 195
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2010, 16:59
Vergebene Danksagungen: 10
Erhaltene Danksagungen: 69

Re: Die Kraft der Kurbel: Maihak MMK 3

Beitrag von studer289 »

Das buch ist echt toll,habe ich von einem freund bekommen... ;-)
Bricksounder
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 282
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 17:47
Wohnort: "ländlich" westliches Allgäu
Vergebene Danksagungen: 12
Erhaltene Danksagungen: 54

Re: Die Kraft der Kurbel: Maihak MMK 3

Beitrag von Bricksounder »

Hallo zusammen,

erst mal ein DANKE an Arno, der mit dem Thread wieder ein lesenswertes Thema angezündet hat :-)

da das oben genannte Buch auch in meinem Regal wohnt, mußte ich gleich mal wieder drin blättern
die Nagra 2 war auch noch mit Kurbel und sieht schon richtig gut aus.

aber mit Verlaub,
ich bleibe bei meinen digital angetrieben Maschinen
zugegeben um die Kurbel zu ersetzen, haben die Mannen von Herrn Studer
einiges an Chip's investiert....
... aber eine 810 oder gar eine 820 auf Kurbel zurückrüsten ???
... nee sorry ...

Grüße Ralf
Tonbandspulen ohne "wow & flutter"
Tonbandspulen mit gerfrästem ALU-Kern
Benutzeravatar
revfan

Re: Die Kraft der Kurbel: Maihak MMK 3

Beitrag von revfan »

Hallo Ralf,

Trag' mal deine A820 auf's Dach, um dort einen Schornsteinfeger bei der Arbeit zu interviewen (Seite 50 oben im genannten Buch). :lol: :lol:

Und vergiss auch die 100 m Kabeltrommel für das Stromkabel nicht :lol: :lol:

Im Ernst: hatte nicht Christoph einmal höchstpersönlich ein Interview mit einer Reporterlegende von damals gelinkt, der diese damals revolutionär neuen Möglichkeiten der Mobilität bei einer Reportage beschrieb :?:

Oder war das in einem Radiofeature ?

Tja, das Alter !

revfan

P.S.: Hat den hier außer Clemens niemand sonst ein Federwerk - Gerät und ein "Bildli" davon ??
Antworten