Digitalrecorder / Flashrecorder

Hier ist Platz für allgemeine technische Fragen die sich nicht speziell mit STUDER, ReVox oder anderen Firmen beschäftigen.

Moderator: Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
cavemaen

Digitalrecorder / Flashrecorder

Beitrag von cavemaen »

Nachdem ich gestern bei einem Bekannten war und u.a. seine 56kanalige Harrison-Konsole bewundern konnte, stellte er mit seinen neuen Digitalrecorder vor:

Tascam DR60D MKII.

Mit dem Teil machte er super Tonaufnahmen für seine Filmprojekte.

Hier das Gerät:

http://www.tascam.eu/de/dr-60d.html

Hier das Benutzer-Handbuch mit 106 Seiten:

http://www.citysoundpro.de/shop/produkt ... ndbuch.pdf
Benutzeravatar
Niederberger Jean
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 249
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 21:41
Wohnort: Lugano
Vergebene Danksagungen: 308
Erhaltene Danksagungen: 117

Re: Digitalrecorder / Flashrecorder

Beitrag von Niederberger Jean »

ciao Rudy
ein excellenter Audio Recorder ist der Portable Multi-Track Recorder DR-680MKII welcher auch Digital Ein-Ausgang hat
und sechs Spuren mit 24b/96 khz aufzeichnet (resp. zwei Tracks mit 24b 192 khz und das zu einem Preis von circa EUR 400.--.

Ich filme viele Live Konzerte (Jazz etc.) mit teils vier HD-Camcorder (davon zwei Proficamcorder) und benütze mit Vorliebe meinen Tascam HD-P2 Audiorecorder welcher ueber Time-Code verfügt.

Der Tascam DR-60 sowie der DR 70 verfügen leider über keinen Digital Ein/Ausgang sind aber für den Preis ausgezeichnete Portable Aufnahmegeräte.
Mit freundlichen Gruessen
ein Revox Studer Fan aus dem Tessin.
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Digitalrecorder / Flashrecorder

Beitrag von cavemaen »

Genau das wurde mir gesagt und findet sich als Testergebnis im Net wieder.

Mein Traum wäre der Tascam HS-P82 - eine echte Alternative zu den wesentlich teureren Teilen aus der Schweiz!

http://www.tascam.eu/de/hs-p82.html

Wenn da nicht diese kurzlebigen Arbeitsspeicher wären....

Dieser Umstand trennte mich von den Mandozzi DART II.

Die ARD kaufte übrigens Mandozzi Digitalpulte zum Stückpreis von rund 4.000,-€, auch in Schweden findet man diese im Einsatz:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CCcQrQMwAg

Rudy
Benutzeravatar
Niederberger Jean
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 249
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 21:41
Wohnort: Lugano
Vergebene Danksagungen: 308
Erhaltene Danksagungen: 117

Re: Digitalrecorder / Flashrecorder

Beitrag von Niederberger Jean »

ciao Rudy
ja der Tascam HS-P82 ist auch mein Traumgerät, aber eben ungefähr zehn mal teurer als der DR 680.

Also ich brauche Compact Flash Cards von Sandisk (Extreme Pro) seit vielen Jahren ohne jeglichen Ausfall, aber m.E. ist es wichtig schnelle Schreib-Zugriffzeiten zu kaufen (mindestens 60 MB/s, besser 90 MB/s oder höher) sonst "erwärmen" sich diese Speicherkarten bei schreibintensiven Aufnahmegeräte, z.B. Audio mit 24b 96khz (192 khz) oder bei HD Camcorder (1920 x1080 25/50p) stark und ich denke das reduziert die Lebensdauer. Ausserdem sind die Speicherkarten auch sehr empfindlich gegen starke Temperaturschwankungen.

Also ich habe z.B. eine Sandisk Extreme Pro (64 GB mit 90 MB/s) sicher schon 150 mal formattiert ohne Probleme.
Mit freundlichen Gruessen
ein Revox Studer Fan aus dem Tessin.
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Digitalrecorder / Flashrecorder

Beitrag von cavemaen »

Der Kram wird ja auch immer besser.

Demnächst bekomme ich eine Telefunken M10A, die sich gut mit den M15A vertragen wird.

Digital daneben kann zu Eifersucht der Maschinen untereinander führen...! :lol:
Antworten