Widerstände

Hier ist Platz für allgemeine technische Fragen die sich nicht speziell mit STUDER, ReVox oder anderen Firmen beschäftigen.

Moderator: Administratoren

Antworten
9146
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 114
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2009, 13:49
Wohnort: Eupen / Belgien
Vergebene Danksagungen: 1
Erhaltene Danksagungen: 3

Widerstände

Beitrag von 9146 »

PB070001.jpg
Hallo zusammen,

klar, Widerstände kenne ich.
Aber diese Form habe ich noch nicht gesehen.
Warum diese Ausführung? Was können die besser oder schlechter? Kohle oder welches Medium?
Der Farbcode ist identisch mit dem bekannten System...
Wer war der Hersteller und wer verwendete sie?

Wer kann mehr zu dieser seltsamen Form sagen?

Gruß

JR
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Widerstände

Beitrag von cavemaen »

Diese Bauteile habe ich mit Platinen verschrottet und nur die Germanium-Transistoren abgelötet.

Ich schätze diese Teile in die 1960er Jahre ein und sah diese in V72-Kassetten, welche aus einem alten Fernsehstudio stammten, die Leergehäuse waren für Röhren-Fans wertvoller.

Auf den Telefunken M28 Audioplatinen waren auch Kondensatoren mit bunten FarbCodes verbaut.

http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 109061.htm
Bricksounder
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 282
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 17:47
Wohnort: "ländlich" westliches Allgäu
Vergebene Danksagungen: 12
Erhaltene Danksagungen: 54

Re: Widerstände

Beitrag von Bricksounder »

Hallo,
diese Widerstände waren von Vitrohm ... es war einfach eine platzsparende Bauform
technisch nicht schlechter als die längs liegenden pendante
wurden bei der anfangs ja noch händischen Platinenbestückung auch gern verwendet

Grüße Ralf
Tonbandspulen ohne "wow & flutter"
Tonbandspulen mit gerfrästem ALU-Kern
9146
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 114
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2009, 13:49
Wohnort: Eupen / Belgien
Vergebene Danksagungen: 1
Erhaltene Danksagungen: 3

Re: Widerstände

Beitrag von 9146 »

Danke Ralf!

Ist eine plausible Erklärung. Hatte so etwas ähnliches schon erwartet. Gegebenenfalls sogar noch minderwertigeres Material.

Gruß

JR
Antworten