Ersatz für AKAI-Stromstecker (sehr alt) gesucht

Hier ist Platz für allgemeine technische Fragen die sich nicht speziell mit STUDER, ReVox oder anderen Firmen beschäftigen.

Moderator: Administratoren

Antworten
mikra
Foren As
Foren As
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 10:19
Wohnort: Bad Säckingen
Erhaltene Danksagungen: 2

Ersatz für AKAI-Stromstecker (sehr alt) gesucht

Beitrag von mikra »

Hallo Forianer,


zufällig ist mir letztens ein augenscheinlich sehr seltenes Tonbandgerät der Marke "Akai" zugelaufen.

Es handelt sich hierbei um ein "Akai universal 44s" aus dem Jahr 1959, also um ein Röhrengerät.

Der optische Eindruck innen und außen ist erstmal gar nicht so schlecht, weshalb ich gerne einen
Probelauf riskieren würde.

Alleine, es fehlt mir eine Möglichkeit (Stecker) das Tonband mit Strom zu versorgen.

Hat jemand zufällig ein solches Stromkabel nutzlos rumliegen oder eine Idee, wie ich einen ersten
Test gefahrlos probieren kann?

Hat jemand vielleicht irgendwelche sonstigen Infos zu diesem Gerät, im großen Internet ist, außer
ein paar Bildern, nicht wirklich viel zu finden.


Besten Dank und schöne Grüße

Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Ersatz für AKAI-Stromstecker (sehr alt) gesucht

Beitrag von cavemaen »

Man kann auf dem Bild fast nicht erkennen.

Die Buchse ähnelt sehr dem alten Klemt-Echolette Geräten, die gibt es in Tschechien.

https://www.ebay.de/itm/Netzkabel-power ... 1268546142
mikra
Foren As
Foren As
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 10:19
Wohnort: Bad Säckingen
Erhaltene Danksagungen: 2

Re: Ersatz für AKAI-Stromstecker (sehr alt) gesucht

Beitrag von mikra »

Hallo Cavemaen,


Sorry, hier noch ein paar Ergänzungen.

Die Stifte sind rund, ca. 4mm Durchmesser und der Abstand zwischen den Stiften (Mitte zu Mitte) beträgt ca. 8mm.

Der von dir verlinkte Stecker scheidet somit aus.

Es sieht aus wie ein Rasierstecker, aber mit größerem Durchmesser....


Trotzdem Danke und Grüssle
Michael
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Ersatz für AKAI-Stromstecker (sehr alt) gesucht

Beitrag von cavemaen »

Hmm, an meinem alten Laptop war so etwas dran und an meinem Plasma-TV, vielleicht passt da was.

Viel Erfolg!

Rudy
eyes
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 120
Registriert: Montag 23. März 2009, 10:48
Vergebene Danksagungen: 99
Erhaltene Danksagungen: 83

Re: Ersatz für AKAI-Stromstecker (sehr alt) gesucht

Beitrag von eyes »

Ich meine, Grundig hatte auch solche Stecker an manchen Tonbandgeräten.
Servus
Tom
Benutzeravatar
revfan

Re: Ersatz für AKAI-Stromstecker (sehr alt) gesucht

Beitrag von revfan »

Hallo,
nur so als Idee: ist das schlicht verbastelt ?

Die beiden Kerben auf den Stiften haben doch bei einem Stromstecker wenig Sinn. Vielleicht hat da jemand in einer Gerätebuchse, bei der die Stifte abgebrochen waren, einfach zwei Schrauben mit Hülsen reingedreht und dann selber irgendeinen Stecker aufgebohrt/geweitet ?

https://de.wikipedia.org/wiki/Gerätestecker

revfan
Zuletzt geändert von revfan am Montag 29. März 2021, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
mikra
Foren As
Foren As
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 10:19
Wohnort: Bad Säckingen
Erhaltene Danksagungen: 2

Re: Ersatz für AKAI-Stromstecker (sehr alt) gesucht

Beitrag von mikra »

Hallo Tom,

trotz Suche, auch mit Grundig, habe ich leider nichts passendes gefunden.

Revfan: Ich glaube das ist original, nicht verbastelt.
Das sind, soweitich das aktuell beurteilen kann, Stifte, die eingeschraubt sind.
Vermutlich sind die innen mit einer Mutter o.ä. gekontert, soweit bin ich aber noch
nicht vorgedrungen.

Ich habe jetzt 6,3 mm Quetsch-Flachstecker aufgebogen und mit Schrumpfschlauch isoliert.
Für die ersten Tests hat das funktoniert.
Hat den Vorteil, dass wenn die Stecker abrutschen, ich strommäßig keine "gescheuert kriege".

...und was soll ich sagen, Baujahr 1959, eingesteckt und alle Grundfunktionen sind in Ordnung :-)
Natürlich knistert das Lautstärke-Poti, der Bremsdruck stimmt nicht usw. aber sie läuft.
Damit hätte ich ja nun gar nicht gerechnet.

Sogar die Andruckrolle ist noch weich :-)

Jetzt bin ich umso mehr auf der Suche nach dem Original-Netzkabel, also, sucht in euren alten
Kisten, vielleicht findet ihr ja noch was passendes.



Grüssle
Michael
Benutzeravatar
revfan

Re: Ersatz für AKAI-Stromstecker (sehr alt) gesucht

Beitrag von revfan »

Hallo Michael,

selbst wenn noch irgendwo ein Original auftaucht, ist das Problem bei den Stromkabeln dieser alten Kisten, Röhrenradios usw (ich habe hier Tonbandgeräte aus den 40-ern stehen), dass deren Isolierungen bröckeln und dann...ich spreche aus leidvoller Erfahrung.

Du solltest also in Erwägung ziehen, dass Gerät durch einen Fachmann öffnen, den Stromanschluss innen still legen und ein neues und sicheres Stromkabel innen befestigen zu lassen. Ist nicht so "schick", aber deutlich sicherer.

revfan

P.S.: In Russland gab es früher solche C-Stecker mit 4 mmm
Antworten