Hallo Uli,
so ein Forum ist sehr einfach zu betreiben! Die Kosten für den Webspace inklusive Domain liegen im Jahr bei unter 100 Euro und sind damit definitiv ohne Werbung finanzierbar wenn man das möchte.
Was man allerdings definitiv braucht, dass ist das Wissen um die Administration eines solchen Forums. Damit meine ich einerseits die Einstellungen in Fragen der Berechtigungen und der Mitgliederadministration. Viel wichtiger ist aber, dass man so ein Forum (also die Software) auf so einem Webspace aufsetzen können muss. Ein gewisses Grundverständnis in Sachen PHP, FTP und Serverbetrieb ist auf Dauer unabdingbar. Vor allem dann, wenn es mal technische Probleme der User gibt oder mit dem Server bzw. wenn ein Update der Software eingespielt werden muss...
Wenn z.B. eine der PHP-Dateien einen Fehler hat und alle User deshalb nur noch eine weisse Seite sehen, dann muss man die Probleme am besten selber lösen können. Im Zweifel bedeutet dies, dass man sich entweder durch Supportforen durchliest und auf eine Antwort hofft, oder aber das man zumindest ein Backup einspielen kann, das man hoffentlich vorher regelmäßig angefertigt hat.
Was das Nachbarforum betrifft, hat in den letzten Tagen das Design gefehlt. Wenn ich die Seite heute aufrufen will, ist das Forum gar nicht mehr da. Für mich sieht das so aus, als wäre es vom Server gelöscht. Hoffentlich gibt es irgendwo ein Backup - sonst war es das wohl...