Gelöst: Ein Rec-Out für zwei Bandmaschinen

Hier ist Platz für allgemeine technische Fragen die sich nicht speziell mit STUDER, ReVox oder anderen Firmen beschäftigen.

Moderator: Administratoren

Gesperrt
analoger
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 6. November 2013, 19:04
Wohnort: Berlin

Gelöst: Ein Rec-Out für zwei Bandmaschinen

Beitrag von analoger »

Der neue Verstärker hat nur einen Record-Ausgang (immerhin noch). Wie können zwei Tapes (Kassettendeck und Bandmaschine) bedient werden, möglichst ohne Einbußen am Signal? Ich habe auch einen Vorstufen-Ausgang; es kommt aber kein Signal bei den Recordern an (vermutlich anders formatiert, Signalstärke oä.).
Aufwand möchte ich nicht betreiben (Mischpult, Splitter, Aufholverstärker). Ist ein Y-Kabel die Lösung oder geht zu den Recordern etwas verloren? Es gibt auch Vollmetall-Adapter (hierzulande nicht erhältlich); diese Lösung hätte einen Übergang Stecker-Kabelmaterial weniger. Oder ist ein schaltbarer Splitter besser (vielleicht gibt es einen mit einem In und zwei Outs)?

Gruß an alle Tonbandfreunde
analoger
Zuletzt geändert von analoger am Donnerstag 26. Mai 2016, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Alfred
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 284
Registriert: Samstag 1. April 2006, 18:48
Wohnort: Heidenheim
Erhaltene Danksagungen: 63

Re: Ein Rec-Out für zwei Bandmaschinen

Beitrag von Alfred »

analoger hat geschrieben:Der neue Verstärker hat nur einen Record-Ausgang (immerhin noch). Wie können zwei Tapes (Kassettendeck und Bandmaschine) bedient werden, möglichst ohne Einbußen am Signal? Ich habe auch einen Vorstufen-Ausgang; es kommt aber kein Signal bei den Recordern an (vermutlich anders formatiert, Signalstärke oä.).
Aufwand möchte ich nicht betreiben (Mischpult, Splitter, Aufholverstärker). Ist ein Y-Kabel die Lösung oder geht zu den Recordern etwas verloren? Es gibt auch Vollmetall-Adapter (hierzulande nicht erhältlich); diese Lösung hätte einen Übergang Stecker-Kabelmaterial weniger. Oder ist ein schaltbarer Splitter besser (vielleicht gibt es einen mit einem In und zwei Outs)?

Gruß an alle Tonbandfreunde
analoger

Hallo analoger,

es wäre Hilfreich zu wissen welcher Verstärker hier im Einsatz ist?

Gruß Alfred
9146
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 114
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2009, 13:49
Wohnort: Eupen / Belgien
Vergebene Danksagungen: 1
Erhaltene Danksagungen: 3

Re: Ein Rec-Out für zwei Bandmaschinen

Beitrag von 9146 »

Hallo,

Ideal wäre ein professioneller Splitter a la V682.
Erheblich preisgünstiger (und einfacher, da keine zusätzliche Spannungsversorgung nötig) wäre ein selbst gebauter Umschalter. Am besten in einem Metallgehäuse.
Bei Y Verkabelung sind Verluste und möglicherweise auch Einstreuungen vorprogrammiert.

Gruß

JR
analoger
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 6. November 2013, 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Ein Rec-Out für zwei Bandmaschinen

Beitrag von analoger »

Hallo Alfred,

der Verstärker ist ein Cambridge-Audio 851A.

Gruß
analoger
Benutzeravatar
revfan

Re: Ein Rec-Out für zwei Bandmaschinen

Beitrag von revfan »

gut:

https://www.conrad.de/de/4-port-cinch-a ... 50716.html

oder doch einen vergleichsweise billigen Splitter mit Pegelanpassung und ggf noch Platz für weitere Tonbandgeräte:

http://www.thomann.de/de/behringer_mx88 ... nk_pro.htm

revfan
Bricksounder
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 282
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 17:47
Wohnort: "ländlich" westliches Allgäu
Vergebene Danksagungen: 12
Erhaltene Danksagungen: 54

Re: Ein Rec-Out für zwei Bandmaschinen

Beitrag von Bricksounder »

Hallo Analoger,

Grundsätzlich ist die Ansage "haben wollen" aber "Aufwand möchte ich nicht betreiben" natürlich stark einschränkend
- der Umschalter ist als elektrisch verlustfrei zu betrachten
- das Y-Kabel müßte man mit dem Ohmschen Gesetz betrachten
das heißt: wie niedrig ist der Ausgangswiderstand und wie "belastend" sind die Eingangswiderstände der Zielgeräte
dann ergibt sich wie stabil das Signal bleibt wenn mehrere Geräte davon "zapfen"

Grüße Ralf
Tonbandspulen ohne "wow & flutter"
Tonbandspulen mit gerfrästem ALU-Kern
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Ein Rec-Out für zwei Bandmaschinen

Beitrag von cavemaen »

Mein Tipp:

Werden mehrere "Verbraucher" an einer Quelle betrieben und einer der Verbraucher (Bandmaschine) wird nicht eingeschaltet, geht das hörbar auf Kosten der verbleibenden Tonqualtität in Form von Pegel, kann den Frequentgang beeinflussen und die Kanaltrennung.

Ich schließe mich den voran gemachten Ratschlägen mit den Verteilerverstärkern an!
Gesperrt