GELÖST: Überspielung von Bandmaschine zu Bandmaschine

Hier ist Platz für allgemeine technische Fragen die sich nicht speziell mit STUDER, ReVox oder anderen Firmen beschäftigen.

Moderator: Administratoren

Antworten
maxima
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 1. Dezember 2007, 23:39
Wohnort: 27721 Ritterhude

GELÖST: Überspielung von Bandmaschine zu Bandmaschine

Beitrag von maxima »

Hallo Freunde,
wenn ich von einer Bandmaschine auf eine andere Bandmaschine überspiele, ist es besser die beiden Maschinen direkt zu verbinden, oder ist es sinnvoll über einen Verstärker zu gehen???
Gruß an Alle,
Heinz-Werner
2x REVOX A77 MK IV 2Spur / REVOX A77 MK III 2Spur / AKAI GX 210 / AKAI X 201D
Benutzeravatar
Niederberger Jean
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 245
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 21:41
Wohnort: Lugano
Vergebene Danksagungen: 286
Erhaltene Danksagungen: 103

Re: Überspielung von Bandmaschine zu Bandmaschine

Beitrag von Niederberger Jean »

@ Heinz-Werner
es kommt sicher auf die Qualität des Verstärkers an, aber beim Direktverbinden (Abspielgerät >Tape OUT und beim Aufnahmegerät >Tape IN hast Du eventuelle qualitätsvermindernde Elemente (z.B. Klangregel-Netzwerk des Vertärkers) ausgeschaltet. Bei einem Revox B-250 Verstärker, der eine hohe Uebersprechfestigkeit zwischen den einzelnen Eingänge hat, ist eine Ueberspielung via Verstärker ohne Probleme möglich, man kann ja auch eine Quelle, z.B. Tape 1 IN an den Tapeausgang durchschalten für das kopierende Signal und dann eine andere Signalquelle ueber B-250 höhren, z.B. eine CD, welche am CD Eingang des Verstärker angeschlossen ist.
Bei einer analogen Kopie ist noch folgen des zu sagen, dass es SInn macht eine Kopie von 38 cm/s auf 19 cm/s zu kopieren resp. von 19 cm/s auf 9,5 cm/s, aber bei jedem Kopiervorgang (Generation) wird das Grundrauschen erhöht und die Dynamik reduziert. Also es sind nicht "x"-beliebige Kopier-Generationen möglich, das ist ein Nachteil der analogen Aufnahme, hat aber auch andere Vorteile, denn bei Digitalaufnahmen führt eine minime Uebersteuerung der Aufnahme sofort zum Deaster.
Mit freundlichen Gruessen
ein Revox Studer Fan aus dem Tessin.
maxima
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 1. Dezember 2007, 23:39
Wohnort: 27721 Ritterhude

Re: Überspielung von Bandmaschine zu Bandmaschine

Beitrag von maxima »

Hallo Jean,
danke für Deinen Rat ! Aber, sag mal, warum die Kopie von 38 auf 19, bzw. von 19 auf 9,5 ?? Das leuchtet mir nicht ein.
Gruß, Heinz-Werner
2x REVOX A77 MK IV 2Spur / REVOX A77 MK III 2Spur / AKAI GX 210 / AKAI X 201D
Benutzeravatar
Niederberger Jean
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 245
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 21:41
Wohnort: Lugano
Vergebene Danksagungen: 286
Erhaltene Danksagungen: 103

Re: Überspielung von Bandmaschine zu Bandmaschine

Beitrag von Niederberger Jean »

@ Heinz-Werner
Du kannst natürlich auch eine Kopie von 19 cm/s auf 19 cm/s machen etc. aber es lohnt sich m.E. nicht eine Kopie von einer 9,5 cm/s Aufnahme auf 19 cm/s aufzunehmen. Ich wollte nur sagen, wenn Du ein Master mit 38 cm/s (eventl. 19 cm/s) z.B. einer Live Aufnahme machst, kannst du eine 38 cm /s Aufnahme mit sehr wenig Verlust auf 19 cm/s ueberspielen etc. Voraussetzung einer Aufnahme mit einer Bandmaschine ist ein korrektes Einmessen (oder Einmessen lassen) des Bandtyps auf die Aufnahme-Maschine.
Mit freundlichen Gruessen
ein Revox Studer Fan aus dem Tessin.
maxima
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 1. Dezember 2007, 23:39
Wohnort: 27721 Ritterhude

Nochmal zum Thema "Überspielen"

Beitrag von maxima »

Hallo Freunde,
noch eine Frage zum Thema: Überspielen von einer Bandmaschine auf eine andere Bandmaschine.
Ist es besser, von DIN zu DIN-Anschluß zu überspielen, oder besser Von Cinch zu Cinch-Anschluß??
Gruß, Heinz-Werner
2x REVOX A77 MK IV 2Spur / REVOX A77 MK III 2Spur / AKAI GX 210 / AKAI X 201D
PhonoMax
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 266
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 13:08
Wohnort: München
Erhaltene Danksagungen: 21

Re: Nochmal zum Thema "Überspielen"

Beitrag von PhonoMax »

Lieber Heinz-Werner,

für eine Überspielung solltest du grundsätzlich Cinch auf Cinch verwenden. DIN ist hochohmiger, niederpegeliger und -wenn in späterer Zeit überhaupt noch existierend- zum einen aus dem Cinch-Signal mehr oder minder normentsprechend abgeleitet, zum anderen mit durchaus zweifelhaften Ubersprechdämpfungswerten garniert. Außer der über einen einzelnen Stecker zu stöpselnden Vebindung spricht nichts für die DIN-Technik (obgleich man sich dabei ursprünglich durchaus etwas gedacht hatte).

Hans-Joachim
maxima
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 1. Dezember 2007, 23:39
Wohnort: 27721 Ritterhude

Re: Nochmal zum Thema "Überspielen"

Beitrag von maxima »

Hallo Hans-Joachim,
danke für Deine schnelle Antwort. Habe mir (als Laie) das schon gedacht. Jetzt bin ich sicher, daß ich richtig lag !
Gruß, Heinz-Werner
2x REVOX A77 MK IV 2Spur / REVOX A77 MK III 2Spur / AKAI GX 210 / AKAI X 201D
Struppi
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 132
Registriert: Samstag 3. März 2007, 17:07
Wohnort: Oberberg
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: Nochmal zum Thema "Überspielen"

Beitrag von Struppi »

@ Hallo Leute,
das verstehe ich aber jetzt nicht so ganz.
Meine B 710 ( DIN Anachluss )ist mit meiner B 750(Eingang Tape 2)
mit einem DIN Kabel verbunden. Ich merke gegenüber dem Cinchkabel
keinen Unterschied bei Aufnahme oder Wiedergabe :o
Gruß
Rolf
Antworten