Start Allgemeines Videos Back is Black

Back is Black

In diesem Forum gibt es auch die Möglichkeit YouTube-Videos zu posten. YouTube und seine Nutzer bieten inzwischen jede Menge diverse Videos zum Thema STUDER und ReVox an.

Forumsregeln

Bitte postet hier nur themenrelevante Videos. Bitte postet auch keine Videos die ausschließlich zur Absatzförderung bei Ebay oder anderen Anbietern dienen.

Beitrag Montag 17. Februar 2014, 14:01
cavemaen Benutzeravatar
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Die hier gezeigte Werbung wird nicht durch "Das STUDER und ReVox Forum" bereitgestellt, sondern automatisiert durch Google. Grundlage sind die verwendeten Schlüesselwörter in den Beiträgen. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfältig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.

Beitrag Dienstag 18. Februar 2014, 13:32
Administrator Benutzeravatar
Administrator
Administrator

Danke für den Link Rudi! Sehr interessanter Beitrag den ich mir gerne angesehen habe!
Christoph

Technik ändert sich - Gefühle bleiben!

Das STUDER und ReVox Infoportal | Tonbandgeschichte

Beitrag Dienstag 18. Februar 2014, 14:11
cavemaen Benutzeravatar
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Aber gerne!

Habe gerade einen Test über die Fehlerhäufigkeit von Archivbändern und CDs hier veröffentlicht, den ich von einem ARD-Mitarbeiter habe.

Nicht bestätigt wurde, wie weit das analoge Schallplatten betrifft (back to the Roots).

Ein Tonmeister sagte mir, dass der VDT (Verband Deutscher Tonmeister) zu dem Schluß gekommen sei, dass die langlebigste Tonarchivierung noch immer die Schellackplatte sei, da diese nach rund 100 Jahren noch immer abspielbar ist und selbst wenn in ferner Zukunft Ausgrabungen eine Schallplatte zu Tage befördern würde, so kann man die ohne Strom auf eine Töpferscheibe legen, diese anschubsen und mit einer Nadel oder Fischgräte die Modulation und somit den Inhalt abhören.

Ob es in weiteren 100 Jahren noch einen Rechner gibt mit den heutigen Treibern für digitale Dateien, kann niemand wissen!

Immerhin sind mit der Vernichtung (Suizid :lol: ) der alten Bankrechner bei Bertelsmann und BMG, sowie einer Firma in Österreich jeweils rund 1 Million digital abgespeicherte Musiktitel der ersten Digital-Generation unrettbar verloren gegangen, da man die Compuerbänder nicht mehr abspielen kann, aber man lernt offensichtlich daraus und wir - die Kunden - helfen mit, aus der Vergangenheit zu lernen und kaufen wieder Platten.

In der gesamten ARD besteht ein Verkaufsverbot der EMT-Plattenspieler und ein gewisser Mindestbestand von Studiobandmaschinen bleibt bestehen.

Das zum Thema back in black! (Als hätte ich es nicht geahnt)

Rudy

Beitrag Dienstag 18. Februar 2014, 15:24
hugohabicht Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

cavemaen hat geschrieben:
Ein Tonmeister sagte mir, dass der VDT (Verband Deutscher Tonmeister) zu dem Schluß gekommen sei, dass die langlebigste Tonarchivierung noch immer die Schellackplatte sei...

Vielen Dank, mit Schellackplatten hätte ich keine Freude an Musik.

Ob es in weiteren 100 Jahren noch einen Rechner gibt mit den heutigen Treibern für digitale Dateien, kann niemand wissen!

Ein Byte bleibt ein Byte; Konvertierung in andere Formate ist trivial. Daher: ja, es wird immer Rechner geben.

Immerhin sind mit der Vernichtung (Suizid :lol: ) der alten Bankrechner bei Bertelsmann und BMG, sowie einer Firma in Österreich jeweils rund 1 Million digital abgespeicherte Musiktitel der ersten Digital-Generation unrettbar verloren gegangen, da man die Computerbänder nicht mehr abspielen kann

Es gibt jede Menge Firmen die die Konvertierung aller möglichen Bandformate anbieten; also verlorengegangen ist da gar nichts.

Schallplattenkäufe sind zwar am Steigen aber wie groß ist der Gesamtanteil am Musikgeschäft?

Zurück zu Videos