Wiederbelebt

Hier findest Du Pressemeldungen und interessante Artikel zum Thema STUDER, ReVox und weiteren relevanten Marken und Themen der Ton- und Studiotechnik.

Moderator: Administratoren

Forumsregeln
Hier findest Du Pressemeldungen und interessante Artikel zum Thema STUDER, ReVox und weiteren relevanten Marken und Themen der Ton- und Studiotechnik.
Antworten
Benutzeravatar
Steffen
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 16
Registriert: Montag 3. November 2008, 13:56

Wiederbelebt

Beitrag von Steffen »

Vertrieb: Flyline Music AG
Preis/UVP: 59,-- inkl. MwSt.
Features: DAS Analog Tape aus den USA
Tochterfirma der berühmten ATR 102 Tape Recorder
NAB Reel, 10,5 Zoll Flages, 2500 Fuss Länge

Zitat Anfang: " Jetzt gibt es wieder analoge Tapes made in USA! Die bekannte Recorder Firma ATR produziert neue analoge Magetbänder mit brillianten Sound, luftigen Höhen und sauberen bässen. Peppen Sie ihre lahmen digitalen Aufnahmen wieder mit echtem Analog-Sound auf. Kenner wissen es schon lange, das analoge Tape bleibt die Referenz im Klang." Zitat Ende so aus der Zeitschrift: Recording Markt 2012 Linkadresse: >> http://www.recmag.de << und hier die Linkadresse:
>> http://www.atrtape.com/ << ATR Magnetics in den Staaten.

Gruß
Steffen
Zuletzt geändert von Steffen am Dienstag 31. Januar 2012, 15:22, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Krottendorf
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 259
Registriert: Montag 13. April 2009, 22:43
Wohnort: Österreich
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: Wiederbelebt

Beitrag von Krottendorf »

Hallo Steffen

Also ich kann auf der Page kein Bandmaterial finden?? Vielleicht bin ich aber auch zu blöd. Oder habe ich das falsch verstanden?

Handelt es sich um bespielte Bänder oder um die Zeitschrift dazu?

L.G: Konrad
dago
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 276
Registriert: Freitag 12. September 2008, 20:08
Wohnort: Obersulm
Vergebene Danksagungen: 33
Erhaltene Danksagungen: 17

Re: Wiederbelebt

Beitrag von dago »

http://www.atrtape.com/products.php
Wo ist das Problem, oder suchst du diese Seite nicht ?

und hier noch die Kommentare
http://www.atrtape.com/comments.php

Bleibt nur der Kauf in Holland, Schweiz wird wohl wegen Einfuhrzoll scheitern.

Grüße
Rainer
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Wiederbelebt

Beitrag von cavemaen »

Die gleiche Lachnummer wie mit den überteuerten Kabeln in samtausgeschlagenen Teakholzboxen...!

Hier mal Tacheles:

1. Ein Band klingt nicht. Jede professionelle Bandmaschine hat genügend Reserven in der Elektronik, um sie auf alle erhältlichen Bänder einzumessen, basta.

2. Eine Studiobandmaschine kann etwas mehr Räumlichkeit in eine Aufnahme bringen, was man aber ähnlich beim Mikrofontest nur im A/B-Vergleich hört, denn soviel ist das nicht.

3. Wenn eine digitale Aufnahme bereits durch Datenreduktion oder beschissene Wandler gelaufen ist, kann man nachträglich nicht mehr hinzufügen, was bereits nicht vorhanden ist wie z.B. fehlender Bass.
Ist kein Bass mit aufgezeichnet worden, isser wech und bleibt es auch, alles was ich noch reinschraube ist ein Brummton nicht mehr!!!

Die Jungs arbeiten mit Studer A80 + A800 und machen hier eindeutig Werbung für das ATR-Produkt, was denen sich kostenlos zum Gut-Testen zur Verfügung gestellt wurde (ist so üblich).

Unsere Agfa, BASF und Emtec-Prudukte sind genauso gut. Ob diese Bänder nach 5 oder 15 Jahren sich auflösen oder verkleben, wird man erst später feststellen.

Mir hatte damals die BASF auch Bänder geschenkt, wenn ich dafür Werbung auf dem CD-Cover mache oder den Hinweis abdrucke, dass die Aufnahme mit diesem Produkt gemacht wurde...

Rudy
hugohabicht
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 640
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:03
Wohnort: Irland

Re: Wiederbelebt

Beitrag von hugohabicht »

cavemaen hat geschrieben:Unsere Agfa, BASF und Emtec-Prudukte sind genauso gut. Ob diese Bänder nach 5 oder 15 Jahren sich auflösen oder verkleben, wird man erst später feststellen.
Hallo Rudy,

also erst mal: einatmen, ausatmen, einatmen, ausatmen....

Da sehe ich genau so das größte Problem: die Langzeitstabilität. Die ist mir viel wichtiger als der bessere Klang (sofern er überhaupt existiert und von mir wahrgenommen wird). Und meine Vebeg Bänder waren auch etwas billiger ;-) .

Aber trotzdem schön zu wissen dass noch Bänder produziert werden.

Viele Grüße,
Hagen
.
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Wiederbelebt

Beitrag von cavemaen »

Danke-danke, bin schon wieder unten!

Wie ich gerade sah, kostet das 2" Mehrspurband 318,-$ + Porto und Zoll und das RMG aus Holland kommt mit mir bekannten Arbeitspunkten für 219,-€ aus Köln und bekomme Mengenrabatt.

Ich habe noch mehrere Stapel Senkelbänder, 1"und 2" von BASF / Emtec und weiß was ich habe.

Vom Ampex / Quantegy-Vertrieb wurde mir hinter vorgehaltener Pistole, äh: Hand gesagt, das 2 Europaletten mit neuer Schmier-Charge Quantegy zurückgenommen und der Entsorgung zugeführt wurden plus Regressforderungen!!

Ich kann jede Studer und Telefunken auf fast jedes Band einmessen. Wenn aber die Arbeitspunkte zu weit auseinanderliegen, bin ich nicht mehr kompatibel zu unseren Bändern, denn PER528, LGR50 und 911er liegen so dicht beisammen, dass ich schlimmstenfalls zwischen Vor -und Hinterband einen kleinen Pegelunterschied habe, nicht aber einen gravierenden Soundunterschied!

Rudy
Benutzeravatar
revfan

Re: Wiederbelebt

Beitrag von revfan »

Hallo,

also ich finde es Klasse, dass es noch einen weiteren Anbieter neu produzierten Bandmaterials gibt.

Zum einen deutet das darauf hin, dass noch eine gewisse Nachfrage besteht, also das Ganze doch nicht mit uns zusammen im Altersheim endet (vielleicht sitzt dann aber auch nur der Geschäftsführer der Firma mit uns dort :lol: ). Zum anderen gibt es, auch wenn Rudy nicht ganz zu Unrecht zunächst skeptisch ist, einen Plan B für den Fall, dass die Holländer schlapp machen oder ihre alten BASF Maschinen nicht mehr reparieren können.

Ein zweiter Anbieter von Bandmaterial schadet sicher nicht. Ein Freiwilliger müsste das Material halt mal ausprobieren.

Vielen Dank für den Hinweis :!:

revfan
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Wiederbelebt

Beitrag von cavemaen »

Gibt es doch längst Arno;

das Beste Band aufgrund seiner hohen Aussteuerbarkeit ist das RMG Studiomaster 900 Maxima und weist ähnliche Eigenschaften aus wie das Quantegy GP9.

Habe beobachtet, dass die Ami's das GP9 zu erhöhten Preisen zurückkaufen...!

Auswahl bei RMG:

http://www.rmgi.eu/rmgi.asp?Id=3 dem Link "Dokumentation" folgen, dann erhält man Datenblätter über die RMG-Produkte.

Bei

http://www.schmitronic.de

bekomme ich gute Preise bei Abnahme von ganzen Verpackungseinheite (VE), in der Regel sind das 20 Senkelbänder im Karton, 5 Bänder im Kaliber 1" oder 2 Bänder im Kaliber 2".

Dort gibt es auch gebrauchte und durchgelöschte Bänder aus Studios, die 10 Jahre lang Masterbänder archivieren müssen und danach abgeben.
Professionelle Studios benutzen die ungern, da jedes Profistudio jährlich den Messtechniker kommen lassen muß und das auch dokumentieren, sonst gibt es keine Aufträge mehr vom RTeLend ect.

Das Risiko, dass es Schmier-Chargen gibt, ein Band mechanisch beschädigt wurde oder es Qualitätsschwankungen innerhalb verschiedener Chargen gab und (wie erwähnt) jährlich die Messtechnigger kommen müssen und es innerhalb einer Musikproduktion zu Klangänderungen kommen könnte, gibt man die alten Bänder lieber ab.

Arno, ich fahre jetzt zur POST (Personen ohne ständige Tätigkeit) und sende u.a. Dein Paket ab!

Rudy
Antworten