Infrarot Fernbedienung

Fragen und Antworten zur Technik bei den ReVox-Klassikern. Von der 36er-Serie bis zur C-Serie.

Moderator: Administratoren

Forumsregeln
In diesem Bereich geht es um die "Klassiker" der Firma ReVox. Gemeint sind Geräte aus den Anfangstagen der Firma, ReVox-Tonbandgeräten aller Art, B-Serie, C-Serie, S-Serie, H-Serie usw.
Antworten
Benutzeravatar
ulrich10
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 7. Oktober 2010, 14:34
Wohnort: Frankfurt/Main
Erhaltene Danksagungen: 1

Infrarot Fernbedienung

Beitrag von ulrich10 »

Hallo,
ich wollte mal fragen, ob es noch Interesse gibt an einer Infrarot-Fernsteuerung für REVOX-Bandmaschinen.
Ich habe eine gebaut für meine A77, kann man aber für fast alle fernbedienbaren Bandmaschinen nehmen.
Als Basis habe ich einen Arduino UNO genommen, da er sehr einfach zu programmieren ist und alle Verbindungen zu den Relais einfach durch aufstecken des Relais-Shields hergestellt werden.

Man benötigt:
- Arduino UNO,
- ein 4-Kanal Relais-Shield, welches auf den UNO aufgesteckt wird,
- einen Spannungswandler, um die 27V auf 5V runterzuregeln,
- eine IR-Empfangsdiode und eine LED.
Vom REVOX-FB-Stecker muss man ein Kabel an die Relais-Ausgänge und den Spannungswandler führen, Software laden, fertig. Mit meiner Software kann man eine beliebige IR-Fernbedienung anlernen.

Die "hohe Schule" ist eine Fernbedienung mit zusätzlichem Echtzeit-Zählwerk. Dies habe ich bereits vor 8 Jahren entwickelt, zu sehen unter:



Damit hat man die Funktionen des PR99 Counters auf einer A77 oder B77.
Mitlerweile funktioniert das Echtzeit-Zählwerk mit fast jeder gängigen Fernbedienung. Die volle Bedienbarkeit an der Bandmaschine bleibt erhalten.
Grüsse Ulrich10
Grüße Ulrich10
Benutzeravatar
Administrator
Administrator
Administrator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 12. September 2004, 03:01
Wohnort: Nordbayern
Vergebene Danksagungen: 348
Erhaltene Danksagungen: 76

Re: Infrarot Fernbedienung

Beitrag von Administrator »

Hallo Ulrich!

Tolle Arbeit mit schönen Funktionen - Gratulation!

Ich habe das Video mal mittels BB-Code direkt eingefügt in den Beitrag. Zwar kann man das Video dann nur ab Anfang laufen lassen, sieht aber wie ich finde besser aus als nur der Link. ;-)
Christoph

Technik ändert sich - Gefühle bleiben!

Das STUDER und ReVox Infoportal | Tonbandgeschichte
Benutzeravatar
ulrich10
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 7. Oktober 2010, 14:34
Wohnort: Frankfurt/Main
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: Infrarot Fernbedienung

Beitrag von ulrich10 »

Hallo,
ein Foto sagt mehr als tausend Worte, deshalb hier ein Bild der Fernsteuerung. Oben ist ein Wandler von 27V (Spannung aus der Revox) auf 5V, darunter die Relaisplatine, die auf dem Arduino UNO steckt. An die Relaisausgänge wird das Kabel zum Revox-Stecker angeschlossen, LED (evtl. fehlt noch ein Vorwiderstand) und IR-Empfangsdiode eingesteckt. Und das Wichtigste: Das ganze kostet weniger als 30€ (ohne Fernbedienung).
Da das Relaisboard nur 4 Relais enthält, arbeitet die Funktion "Record" nicht. Dies ließ sich aber durch eine kleine Änderung hinzufügen.
Grüsse Ulrich10
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ulrich10 am Samstag 26. Oktober 2019, 17:20, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße Ulrich10
RolfL
Doppel As
Doppel As
Beiträge: 96
Registriert: Samstag 14. März 2009, 14:55
Wohnort: Schwungrad Europas

Re: Infrarot Fernbedienung

Beitrag von RolfL »

:-) Hallo Ulrich,
viele wissen sicherlich, dass ich ein Freund von solchen "Verbesserungen" bin und nicht dem 100% Original hinterherlaufe. Deshalb auch von mir---gute Arbeit!
Leider ist Dein Link weg und Christophs BB-Code finde ich auch nicht...

Gruß Rolf
Gruß Rolf
Benutzeravatar
Administrator
Administrator
Administrator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 12. September 2004, 03:01
Wohnort: Nordbayern
Vergebene Danksagungen: 348
Erhaltene Danksagungen: 76

Re: Infrarot Fernbedienung

Beitrag von Administrator »

RolfL hat geschrieben: Leider ist Dein Link weg und Christophs BB-Code finde ich auch nicht...

Gruß Rolf
Hallo Rolf,

der Link zeigt ein YouTube Video das in den Beitrag eingebettet ist. Wenn Du das Video nicht siehst, dann wird es wahrscheinlich in Deinem Browser blockiert. Bitte achte mal auf entsprechende Symbole in der Adressleiste oder Hinweise vom Browser beim Aufruf der Seite.
Ich bekomme dann im Opera Browser z.B. den Hinweis auf "Blockierte Inhalte". Wenn ich die Blockierung aufhebe, ist das Video sofort da.

Technisch ist es leider so, dass manche Browser hier lieber auf "Nummer sicher" gehen und eingebettete Inhalte lieber erstmal blockieren. Im Grunde ja auch eine gute und richtige Sache. Hier ist es halt leider eine "Fehlentscheidung". ;-)
Christoph

Technik ändert sich - Gefühle bleiben!

Das STUDER und ReVox Infoportal | Tonbandgeschichte
RolfL
Doppel As
Doppel As
Beiträge: 96
Registriert: Samstag 14. März 2009, 14:55
Wohnort: Schwungrad Europas

Re: Infrarot Fernbedienung

Beitrag von RolfL »

:-) Stimmt Christoph, Danke.
Es ist tatsächlich so, das im Firefox der Inhalt blockiert wird.
Gruß Rolf
Gruß Rolf
Benutzeravatar
ulrich10
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 7. Oktober 2010, 14:34
Wohnort: Frankfurt/Main
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: Infrarot Fernbedienung

Beitrag von ulrich10 »

Hallo,
hier noch ein Foto der Einzelteile. Bis auf das Kabel von der Relaisplatine zum Revox-Stecker und eine beliebige Fernbedienung wird nichts weiter benötigt. Den Empfänger kann man in ein Gehäuse oder direkt in die Bandmaschine einbauen (LED und Diode natürlich rausführen). Die Software liefere ich kostenlos. Und mein anfängliches Problem mit der Funktion "Record" ist auch gelöst, d.h. RECORD funktioniert. Dies ist z.B. wichtig, wenn man die Maschine im Schaltuhrbetrieb aufnehmen lassen will, d.h. wenn die A77 eingeschaltet wird, startet sie sofort im Record-Modus.
Das Ganze ist als Anleitung für einen Selbstbau gedacht. Bei Fragen und Problemen ruhig mich anmailen.
Grüsse Ulrich10
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Ulrich10
Benutzeravatar
revfan

Re: Infrarot Fernbedienung

Beitrag von revfan »

Hallo,

der Sketch würde mich schon interessieren.

Heute würde man für einen Neuentwurf vermutlich eher einen esp32 nehmen und dann gleich eine Browsersteuerung vorsehen.

revfan
jospitt
Routiner
Routiner
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2019, 11:00
Wohnort: Wuppertal
Vergebene Danksagungen: 2
Erhaltene Danksagungen: 14

Re: Infrarot Fernbedienung

Beitrag von jospitt »

Hallo,
ja ich habe Interessen an eine FB für die A77 und B77. Ich beschäftige mich auch mit dem Arduino Uno und überlege wie ich damit eine IR-FB entwickeln kann. Wir können uns ja mal austauschen.

Schöne Grüße
jospitt
Benutzeravatar
ulrich10
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 7. Oktober 2010, 14:34
Wohnort: Frankfurt/Main
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: Infrarot Fernbedienung

Beitrag von ulrich10 »

Hallo revfan,
das mit dem ESP habe ich auch schon überlegt, aber ich nutze alle 3 Timer des Arduino und das geht nicht mit dem ESP8266 (ob dies mit dem ESP32 geht, weiß ich nicht). Auch fällt mir keine Anwendung ein, bei der man eine Bandmaschine ohne Sichtkontakt bedienen soll, bin aber für Vorschläge offen.
Grüße Ulrich10
eyes
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 120
Registriert: Montag 23. März 2009, 10:48
Vergebene Danksagungen: 99
Erhaltene Danksagungen: 83

Re: Infrarot Fernbedienung

Beitrag von eyes »

ulrich10 hat geschrieben: Auch fällt mir keine Anwendung ein, bei der man eine Bandmaschine ohne Sichtkontakt bedienen soll, bin aber für Vorschläge offen.
Als Spielerei gibt/gab es z.B.: Es nannte sich "EuroSky model 2286TN" und war zur kabellosen Übertragung von Video&Ton gedacht - zusätzlich wurden die Infrarotbefehle der Fernbedienung übertragen: Am Empfänger wurde ein Kabel mit Sendedioden angeschlossen: So konnte man z.B. von einem Fernseher die Bilder in einen anderen Raum übertragen und zusätzlich mit der originalen FB z.B. die Kanäle wechseln.
Damit habe ichz.B. auch meine A810, die A700 oder auch die B77 von einem anderen Raum fersteuern können. Es war in der Zeit, als es nur 3 Bandmaschinen im Haushalt gab................ :lol:
Spätere Anwendung: Videobrille im Hobbyraum......
Servus
Tom
Benutzeravatar
ulrich10
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 7. Oktober 2010, 14:34
Wohnort: Frankfurt/Main
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: Infrarot Fernbedienung

Beitrag von ulrich10 »

Hallo,
für alle Interessierte habe ich mal den Code hochgeladen. Über ein Feedback würde ich mich freuen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Ulrich10
Benutzeravatar
revfan

Re: Infrarot Fernbedienung

Beitrag von revfan »

Vielen herzlichen Dank !

revfan
Nullstrom
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: Montag 19. August 2019, 23:53
Wohnort: Donaueschingen
Vergebene Danksagungen: 1
Erhaltene Danksagungen: 3

Re: Infrarot Fernbedienung

Beitrag von Nullstrom »

Auch von mir ein herzliches Dankeschön. Hatte bis gerade eben selbst geplant, ein kleines Arduino Programm zu erstellen - aber nachdem ich dein Thread fand, hat sich dies erledigt. Zwei Arduino Boards und zwei Relaisboard sind schon bestellt.

Werde das ganze demnächst mal umsetzen und testen. Das ganze kommt dann in ein kleines Aluminiumgehäuse.

Hat jemand von euch eine "schöne" Universalfernbedienung, welche vielleicht nicht ganz so überladen ist mit Funktionen und trotzdem alles beinhaltet - vor allem der Aufnahmeknopf.
Es wird immer weitergehn', Musik als Träger von Ideen
Benutzeravatar
ulrich10
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 7. Oktober 2010, 14:34
Wohnort: Frankfurt/Main
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: Infrarot Fernbedienung

Beitrag von ulrich10 »

Nach "nur" 10 Jahren gibt es etwas Neues über mein Echtzeitzählwerk: Ich habe es umgestellt auf den Arduino UNO. Zusätzlich zum UNO benötigt man an Hardware ein Arduino-UNO-Prototype-Board, einen Step-Down-Spannungswandler, zwei Reflexsensoren, ein 16x2-LCD-Dsplay mit I2C-Anschluss, einen Relaistreiber ULN 2003 o. 2803, einen NPN-Transistor, einen Taster und einen Infrarot-Empfänger, z.B. Typ TSOP 1838, TSOP 1136 o.ä. Die Kosten liegen zw. €20..30.

Die Funktion des Echtzeitzählwerks (EZS) basiert auf der archimedischen Spirale. Die Dicke des Bandes und die Anzahl der Windungen und damit die Bandlänge wird durch Reflexsensoren an den Wickelmotoren ermittelt. Der rechte Sensor dient zur Spielzeitberechnung, der linke zur Restband-Spielzeit Berechnung. Die EZS ist auch über die Software anpassbar an andere fernbedienbare Bandmaschinen, wie z.B. die B77. Ich habe sogar eine Reverse-Maschine von TEAC damit gesteuert.

Die Eigenschaften der EZS:
• Echtzeitzählwerk mit intelligenter Laufwerkssteuerung, Anzeigen auf zweizeiliges beleuchtetes alphanumerisches LC-Display(I2C).
• Die volle Bedienbarkeit an der Maschine bleibt erhalten.
• Die EZS kommt ohne Relais zum Steuern der Bandmaschine aus.
• Lernbarer Infrarotempfänger für fast alle IR-Handsender.
• Autom. Erkennung der Bandstärke, Bandlänge und der Spulengröße 18, 22, 26.
• Autom. Erkennung der Bandgeschwindigkeit 4,75, 9,5, 19 und 38 cm/sec.
• Zeitanzeige in Echtzeit in h:mm:ss.
• Bandrestanzeige in h:mm.
• Speichern des Zählwerkstandes nach dem Ausschalten.
• Anpassung der Zeitanzeigen in Abhängigkeit der Spulengröße und Bandgeschwindigkeit.
• Anzeige von Geschwindigkeit in cm/sec und Bandlänge in Meter.
• Direkte Umschaltung von Umspulen auf Play über die FB möglich.
• STOP-Funktion während des Umspulens durch Gegenlauf der Motoren, schont die Bremsen.
• Automatischer Stop beim Umspulen, so dass das Band nicht ausfädelt.
• Manuelle Eingabe einer beliebigen Bandposition, die Maschine spult sofort dorthin.
• Speichern von bis zu 10 Bandpositionen (Locater), vorbelegbar oder manuell.
• Schaltuhrbetrieb, d.h. nach dem Einschalten der Bandmaschine geht diese direkt in den Aufnahmemodus.

Ich biete keine Fertiggeräte oder Bausätze an, sondern es ist ein Projekt für Bastler, die sich auch etwas mit dem Arduino auskennen sollten. Auch sollten sie sich zutrauen ihre Bandmaschine zu öffnen, um die Sensoren innen anzubringen. Ich liefere eine genaue Einbauanleitung, Schaltplan und die Software frei.
EZS.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Ulrich10
jospitt
Routiner
Routiner
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2019, 11:00
Wohnort: Wuppertal
Vergebene Danksagungen: 2
Erhaltene Danksagungen: 14

Re: Infrarot Fernbedienung

Beitrag von jospitt »

Hallo Ulrich,

die von Dir entwickelte IR Fernbedienungn funktioniert auch bei meiner B77 sehr gut. Durch einige Anpassungen kann ich alle Funktionen der B77 steueren.
Natürlich interessiere ich mich auch für dein aktuelles Projekt EZS und würde es gerne selbst nachbauen. Ich würde mich freuen wenn du die dafür erforderlichen Informationen zur Verfügung stellen würdest.

Schönen Gruß
Josef
Benutzeravatar
Kpbaer
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 1. April 2023, 13:06
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: Infrarot Fernbedienung

Beitrag von Kpbaer »

Hallo Ulrich,

ich würde gerne die Fernbedienung mit Echtzeitzähler nachbauen.
Ich habe aber noch Verständnisprobleme.
Wenn ich durchzähle gibt es mindestens 6 Funktionen der Fernbedienung:
Vorwärts, Rückwärts, Play, Stop, Rec, Pause.
Das Relais Modul hat aber nur 4 Relais?!?
Kannst du mir mehr Informationen zukommen lassen.
Vielen Dank im Voraus und noch ein schönes Restwochenende.

Viele Grüße
Klaus Peter
Benutzeravatar
MarctheShark
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 14. Oktober 2023, 18:35
Erhaltene Danksagungen: 2

Re: Infrarot Fernbedienung

Beitrag von MarctheShark »

ulrich10 hat geschrieben: Dienstag 26. Mai 2020, 16:36 Ich biete keine Fertiggeräte oder Bausätze an, sondern es ist ein Projekt für Bastler, die sich auch etwas mit dem Arduino auskennen sollten. Auch sollten sie sich zutrauen ihre Bandmaschine zu öffnen, um die Sensoren innen anzubringen. Ich liefere eine genaue Einbauanleitung, Schaltplan und die Software frei.
EZS.jpg
Hallo Ulrich,

ich bin sehr an Deiner Entwicklung für den Echtzeitzähler interessiert und würde Sie gerne nachbauen oder sogar auf ESP32 weiterentwickeln. Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

An alle im Forum: Ulrich hat sich seit Mai 23 nicht mehr eingeloggt und auch auf andere Anfragen nicht reagiert. Hat vielleicht sonst noch jemand bereits die Anleitungen von Ulrich bekommen und kann sie weitergeben?

Vielen Dank, Marc
jospitt
Routiner
Routiner
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2019, 11:00
Wohnort: Wuppertal
Vergebene Danksagungen: 2
Erhaltene Danksagungen: 14

Re: Infrarot Fernbedienung

Beitrag von jospitt »

Hallo Marc,

konntest du inzwischen Kontakt mit ulrich10 aufnehmen? Ich habe mal Unterlagen für den Echtzeitzähler (EZS) bekommen und für die B77 nachgebaut.

Schönen Gruß
Josef
Benutzeravatar
MarctheShark
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 14. Oktober 2023, 18:35
Erhaltene Danksagungen: 2

Re: Infrarot Fernbedienung

Beitrag von MarctheShark »

Hallo Josef,

ich habe bisher noch nichts seitens Ulrich gehört. Ich bin sehr daran interessiert, daran weiterzuentwickeln und als Open-Source für alle zur Verfügung zu stellen. Ich melde mich per PN.

Marc
Zuletzt geändert von MarctheShark am Freitag 17. November 2023, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten