Revox B77 Aufnahmeproblem

Fragen und Antworten zur Technik bei den ReVox-Klassikern. Von der 36er-Serie bis zur C-Serie.

Moderator: Administratoren

Forumsregeln
In diesem Bereich geht es um die "Klassiker" der Firma ReVox. Gemeint sind Geräte aus den Anfangstagen der Firma, ReVox-Tonbandgeräten aller Art, B-Serie, C-Serie, S-Serie, H-Serie usw.
Antworten
Banane2
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 3. April 2021, 08:55
Erhaltene Danksagungen: 2

Revox B77 Aufnahmeproblem

Beitrag von Banane2 »

Hallo Leute!

Ich habe ein Problem bei meiner B77 :( :
Ab und an gibt es bei der Aufnahme ein deutlich hörbares tieffrequentes und ungleichmäßiges Rauschen, welches trotz Musik gut zu hören ist. Die Lautstärke ist völlig unabhängig davon, ob die Level-Regler auf 0 stehen oder nicht und ist auf beiden Kanälen - so mein Empfinden - gleich.
Das Rauschen wird mit auf das Band aufgezeichnet.
Neulich habe ich eine Stunde lang ohne Probleme aufgenommen und auf einmal trat das Geräusch auf. Manchmal ist es aber auch direkt nach dem Einschalten der Maschine.
Die beiden Relais auf der Oszillatorplatine sind neu, ebenso alle Elkos, Trimmer und die typischen Kontaktprobleme der Kippschalter sind - durch Reinigung der Platine - beseitigt.
Die Maschine ist neu eingemessen, klanglich hervorragend und läuft - bis auf das hier beschriebene Problem - einwandfrei.
Habt ihr einen Tipp für mich, wo ich jetzt noch suchen sollte :?: :?: :?:

Ich bin Dipl. Ing. der Elektrotechnik mit umfangreicher Werkzeugausstattung und habe schon einige Tonbandgeräte, andere Hifi-Technik und auch Röhrenradios repariert oder restauriert.

Vielen Dank für eure Unterstützung und liebe Grüße

Dirk
gd251
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 13. Dezember 2019, 17:38
Erhaltene Danksagungen: 5

Re: Revox B77 Aufnahmeproblem

Beitrag von gd251 »

Hallo Dirk!
Das klingt interessant! Mein erster Gedanke ist irgendein wildes Schwingen.
Ich denke, dass Dir die Gemeinschaft eher helfen könnte, wenn Du ein Ton- und/oder -Oszillogramm-Beispiel einstellen würdest.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein (den anderen Forumsteilnehmern anscheinend auch nicht). Sorry!
Gruß
Dieter
Habe seit 1973 Freude an Revox-Geräten...
Banane2
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 3. April 2021, 08:55
Erhaltene Danksagungen: 2

Re: Revox B77 Aufnahmeproblem

Beitrag von Banane2 »

Hallo Dieter,

vielen Dank für deine Antwort.
Wenn ich die Maschine mal wieder am Wickel habe, werde ich versuchen eine Aufnahme von dem Geräusch zu machen und setze die dann ins Form.

Bis dahin erst einmal herzliche Grüße

Dirk
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Revox B77 Aufnahmeproblem

Beitrag von cavemaen »

Hallo Männer!

Miss mal die Frequenz.

Es kann der Oszillator sein, der zu langsam wird und damit hörbar wird, auch die Federkontakte der Busplatine verdienen Aufmerksamkeit (lt. meiner Erfahrungen).

Aber mit Ferndiagnosen kann man schwer daneben liegen...

Rudy
Benutzeravatar
revfan

Re: Revox B77 Aufnahmeproblem

Beitrag von revfan »

Kalte Lötstelle oder das Poti selbst ? Mal alles nachlöten ?
Revfan
Banane2
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 3. April 2021, 08:55
Erhaltene Danksagungen: 2

Re: Revox B77 Aufnahmeproblem

Beitrag von Banane2 »

Hallo Leute!

Danke für eure Tipps!
Der Trimmer auf der Platine ist neu, den kann ich also schon einmal ausschließen. Aber ich werde mir einmal die ganzen Steckkontakte ansehen, daran könnte es vielleicht wirklich liegen.
Wenn ich was Neues weiß, dann melde ich mich wieder.

Herzliche Grüße

Dirk
wtegel
Routiner
Routiner
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 11:48
Wohnort: Ibbenbüren
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: Revox B77 Aufnahmeproblem

Beitrag von wtegel »

Vielleicht mach ein Transistor Probleme. Und wenn es nur bei Aufnahme auftritt, dann auf der REC Platine. Einfach mal tauschen. Geht ja blitzschnell.
Gruß
Walter
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Revox B77 Aufnahmeproblem

Beitrag von cavemaen »

Tipp:

Denkt bitte auch daran, dass heute noch ältere Bauteile als neu angeboten werden, die älter sein können als solche, die Ihr gerade ausbaut!

Gerade wenn eine Schaltung aufgrund def. Poti / Gegenkopplung schadhaft wurde, bleiben oft Schäden in der Schaltung zurück (bekannt bei def. Fadern der A700!).

In den Handbüchern werden häufig Messpunkte mit Oszillogrammen gezeigt, die sehr hilfreich sind, ggf. eine Tauschplatine besorgen.

R.
Antworten