Hilfe! C270 permanent am Rückspulen

Fragen und Antworten zur Technik bei den ReVox-Klassikern. Von der 36er-Serie bis zur C-Serie.

Moderator: Administratoren

Forumsregeln
In diesem Bereich geht es um die "Klassiker" der Firma ReVox. Gemeint sind Geräte aus den Anfangstagen der Firma, ReVox-Tonbandgeräten aller Art, B-Serie, C-Serie, S-Serie, H-Serie usw.
Antworten
tluesche
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Montag 27. April 2009, 11:44
Erhaltene Danksagungen: 1

Hilfe! C270 permanent am Rückspulen

Beitrag von tluesche »

Hallo
Aus meiner sonst zuverlässigen C270 ist kürzlich ein Räuchlein aufgestiegen. Seit da ist sie nach dem Einschalten im Rückspul-Modus, und das Betätigen der Laufwerktasten bewirkt nichts.
Ich habe daraufhin das Control Board ausgebaut und festgestellt, dass ein Entstörkondensator durchgebrannt ist. Kurz gegoogelt und siehe da, die Dinger sind als Knallfrösche wohlbekannt, ebenso der Zusammenhang mir der Wickelmotorsteuerung. Ich habe alle drei Entstörkondensatoren mit entsprechenden Ersatztypen (X2 470nF 275V 10%) ersetzt. Die drei axialen 1000uF Elkos habe ich auch gleich ersetzt, da sie nicht mehr so frisch aussahen. Alles wieder zusammengesetzt, das Gerät ist aber nach dem Einschalten immer noch im Rückspulmodus. Alle Kabelverbindungen, namentlich zur Bedieneinheit kontrolliert, nichts gefunden. Ich bin ratlos.
Danke für jegliche Hilfe
Thomas
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Hilfe! C270 permanent am Rückspulen

Beitrag von cavemaen »

Hallo Thomas!

Altersbedingt verlangt Deine Maschine eine Revision.

Mit dem Handbuch tastet man sich durch die Betriebsparameter und ersetzt systematisch alle Verschleißteile - nicht nur das Teil, welches gerade abrauchte, sondern alle, da alle gleich alt sind!

Man beginnt im Netzteil, prüft alle Spannungen mit und ohne Last und arbeitet sich solange durch, bis es an's Einmessen geht.

Da Deine Studer permanent wickelt, kann ein weiteres R/C-Glied (Entstörungsbauteil) Suizid begangen haben und bei inzwischen 240V in den Steckdosen nicht mehr spannungsfest sein und aufgrund Kurzschluß im Entstörglied den Wickelmotor stänig rotieren lässt, auch ein Fehler in der Laufwerksteuerung kann nicht ausgeschlossen werden.

Logik-ICs sind da extrem empfindlich gegenüber etwas zuviel oder etwas zu wenig Spannung, auch die Tantal's drumherum rate ich dringend mit auszutauschen!

Rudy
Antworten