B 77 MKII Bei der Wiedergabe nur Mono möglich

Fragen und Antworten zur Technik bei den ReVox-Klassikern. Von der 36er-Serie bis zur C-Serie.

Moderator: Administratoren

Forumsregeln
In diesem Bereich geht es um die "Klassiker" der Firma ReVox. Gemeint sind Geräte aus den Anfangstagen der Firma, ReVox-Tonbandgeräten aller Art, B-Serie, C-Serie, S-Serie, H-Serie usw.
Antworten
Dualino
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 7
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 09:56

B 77 MKII Bei der Wiedergabe nur Mono möglich

Beitrag von Dualino »

Hallo liebe Revox Gemeinde,

da ich Neu in diesem Forum bin, weiß ich nicht ob ich mit meinem Problem hier richtig bin ? Also ich habe vor ein paar Tagen, von einem Bekannten eine B 77 MK II erworben, allerdings hat sie leider einen Fehler dem ich bis jetzt noch nicht auf die Schliche gekommen bin. Da Ihr ja bekanntlich das non plus ultra in Sachen Revox seit, seit Ihr meine letzte Hoffnung.
Also, wenn ich den Wahlschalter auf Stereo stelle und dann Aufnehme funktionieren beide VU-Meter und lassen sich auch richtig Aussteuern. Wenn ich dann aber das Aufgenommene Wiedergeben möchte und den Schalter weiterhin auf Stereo stehen lasse, kommt die Musik nur aus einem Kanal. Beim umstellen auf Mono funktionieren dann wieder beide Kanäle. Ich denke es liegt an einer Bauteile Alterung ( lecke Kondensatoren oder ähnliches ) weiß aber nicht wo ich genau anfangen soll zu suchen. :(

Im vorraus schon einmal besten Dank für Eure Hilfe.

Mfg

Dualino
Studer-Studio
Routiner
Routiner
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 00:58
Wohnort: Spanien

Re: B 77 MKII Bei der Wiedergabe nur Mono möglich

Beitrag von Studer-Studio »

Hallo Dualino,

nach deiner Beschreibung ist der Fehler entweder auf der Reproduce Amplifier oder der Monitor Amplifier Platine zu suchen. Wird bei Stereo Wiedergabe ein VU-Signal angezeigt, von dem funktionierenden Kanal oder auch von Beiden
oder gar kein Pegel.? Welcher Kanal funktioniert nicht L oder Rechts?

mfg
Willi
PhonoMax
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 266
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 13:08
Wohnort: München
Erhaltene Danksagungen: 21

Re: B 77 MKII Bei der Wiedergabe nur Mono möglich

Beitrag von PhonoMax »

Eines, lieber Zweiwegerich, wüsste ich auch noch gern:

Welchen "Wahlschalter" (das ist kein Plural, nicht einmal ein Dual, sondern purer Singular) stellst du bei der B77 auf "stereo" um zweikanalig aufzunehmen?
Unter den gegenwärtigen Erklärungsmustern, die mir für dein B77-Verhalten bislang durch den Kopf gehen, liegt eine Fehlbedienung noch am nächsten. Kondensatorschäden äußern sich bei Studer-Produkten in der Regel auf anderen Wegen.

Verfügst du über eine Bedienungsanleitung der B77?

Hans-Joachim
Dualino
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 7
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 09:56

Re: B 77 MKII Bei der Wiedergabe nur Mono möglich

Beitrag von Dualino »

Studer-Studio hat geschrieben:Hallo Dualino,

nach deiner Beschreibung ist der Fehler entweder auf der Reproduce Amplifier oder der Monitor Amplifier Platine zu suchen. Wird bei Stereo Wiedergabe ein VU-Signal angezeigt, von dem funktionierenden Kanal oder auch von Beiden
oder gar kein Pegel.? Welcher Kanal funktioniert nicht L oder Rechts?

mfg
Willi
Also, funktionieren tut der linke Kanal und das VU-Meter zeigt dieses dann auch an, der rechte Kanal hingegen bleibt bei der Wiedergabe stumm ( auch das VU-Meter ). Gehe ich richtig in der Annahme, dass wenn ich aufnehme und beide VU's richtig funktionieren dass dann die Monitor Amplifier Platine funktionieren müsste.

Mfg

Dualino
Dualino
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 7
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 09:56

Re: B 77 MKII Bei der Wiedergabe nur Mono möglich

Beitrag von Dualino »

PhonoMax hat geschrieben:Eines, lieber Zweiwegerich, wüsste ich auch noch gern:

Welchen "Wahlschalter" (das ist kein Plural, nicht einmal ein Dual, sondern purer Singular) stellst du bei der B77 auf "stereo" um zweikanalig aufzunehmen?
Unter den gegenwärtigen Erklärungsmustern, die mir für dein B77-Verhalten bislang durch den Kopf gehen, liegt eine Fehlbedienung noch am nächsten. Kondensatorschäden äußern sich bei Studer-Produkten in der Regel auf anderen Wegen.

Verfügst du über eine Bedienungsanleitung der B77?

Hans-Joachim

Ja, ich gebe Dir recht, also es ist der Wahlschalter für L-Mono, Stereo, R- Mono, Reverse.
Fehlbedienung ? Wenn ich doch den Schalter auf Stereo stehen habe und in dieser Stellung aufnehme ( Beide VU's zeigen Pegel ), dann müsste doch rein Theoretisch und auch Praktisch bei der Wiedergabe ebenfalls beide VU's etwas anzeigen und Musik aus beiden Lautsprechern raus kommen oder sehe ich das falsch ? :arrow:
PS: Ja eine Bedienungsanleitung und ein Servicemanual besitze ich von der Maschine.

Mfg

Dualino
PhonoMax
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 266
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 13:08
Wohnort: München
Erhaltene Danksagungen: 21

Re: B 77 MKII Bei der Wiedergabe nur Mono möglich

Beitrag von PhonoMax »

Lieber Dualissimo,

jetzt lassen wir möglicherweise das unsichere Zwielicht ein wenig hinter uns. Der von dir angesprochene Schalter hat nichts mit der Aufnahme, sondern allein etwas mit der Wiedergabe zu tun.

Du versuchst aber offenbar, mit einem Signal, das dem linken oder rechten Eingangsverstärker der B77 zugeführt wird, beide Spuren der Bandmaschine gleichsam monofon zu beaufschlagen. Das ist beim A77-Konzept der B77 nicht möglich. Du kannst bei diesen Geräten ohne weitere Hilfsmittel (meine Anlagen würden dich innerhalb von Sekunden zufrieden stellen können, doch ist das hier nicht das Thema) lediglich die beiden Signale der Eingangsverstärker mischen und auf die linke oder rechte Spur des Bandes aufnehmen.

Dieses Signal kann vor oder hinter Band mit Hilfe deines "Wahlschalters" auf beide Ausgangskanäle verteilt und einem nachgeschalteten Verstärker mit seinen beiden Kanälen zugeführt werden, so dass sich nun ein monofones Signal aus den Lautsprechern über die Hörer ergießt. Ein Einzelkanalsignal aber auf links oder rechts in die B77 zu führen und auf beide Spuren gleichzeitig gemeinsam monofon -mithin quasi vollspurig abzüglich Rasenbreite- aufzunehmen, ist nur mit Hilfe von 'Kunstschaltungen', also einer Y-'Peitsche' oder einem vorgeschalteten Mischpult möglich.

Man bedenke aber bezüglich der angeregten 'Peitschen'-Unternehmung, dass der Eingangswiderstand der B77 eine gesunde Tendenz nach unten hat, was manche studereigenen oder -fremden Verstärker-Tape-outs bevorzugt dann nicht mögen, wenn zwei solcher Eingänge als Senken parallel an einen steuernden Ausgangskanal gelegt werden:
Der "Radio" betitelte, höher empfindliche Line-Eingang der B77 hat einen Eingangswiderstand von 20 kOhm, der unempfindlichere Aux-Eingang einen solchen von 220 kOhm. Das bedeutet, dass bei externer Parallelschaltung die 'Radio-Senke' ihre Quelle mit einer Eingangsimpedanz von 10 kOhm und die 'Aux-Senke' ihre Quelle mit 110 kOhm belastet. Die Parallelschaltung von "Radio" würde bei vielen Tape-outs (die arbeiten oft genug sogar passiv ohne Trennverstärker!) fast unweigerlich Frequenzgang- oder Aussteuerbarkeitsprobleme generieren, während die Aux-Lösung wohl in der Regel funktionieren sollte.

In der analogen Studiopraxis sind derlei Usancen alltäglich, ja geradezu selbstverständlich gewesen, indem beispielsweise mehrere Bandmaschineneingänge parallel an einem Mischpultausgang betrieben wurden. Dort allerdings lagen/liegen die Eingangswiderstände der Senken mindestens bei 2 kOhm (1950er Jahre der 50-cm-Gestelle) und später zwischen 5 und 10 kOhm (M5, A80 und B67), während die Ausgangswiderstände der Quellen bei 60 oder gar 30 Ohm angesiedelt waren.

Hans-Joachim
Studer-Studio
Routiner
Routiner
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 00:58
Wohnort: Spanien

Re: B 77 MKII Bei der Wiedergabe nur Mono möglich

Beitrag von Studer-Studio »

Hallo Dualino,

die Eingangssignale des Monitor Amplifiers (vom Reproduce Amplifier) werden hier einmal
zum IC 3 (VU-Pegel Verstärker) geführt (1/2 IC3 = Linker Kanal 1/2 IC3 = Rechter Kanal) und paralel werden die
Signale zum IC1 LM301 Linker Kanal und zum IC 2 LM301 Rechter Kanal geführt (Kopfhörerausgang)
Hier müsste ein Defekt auf beiden Signalwegen vorliegen was ich nicht glaube. Ich gehe davon aus das der
Kopfhörer Betrieb Linker Kanal funktioniert!
Prüfe ob am Line Out Ausgang der Maschine hinten bereits das Signal vom Rechten Kanal fehlt, wenn ja
müsste der Fehler auf der Reproduce Amplifier Platine zu suchen sein, im Signalweg des Rechten Kanals.
Nicht auszuschließen ist auch ein defekter Kontakt des Monitor Wahlschalters für R/L/Mono/Stero.

mfg

Willi
PhonoMax
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 266
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 13:08
Wohnort: München
Erhaltene Danksagungen: 21

Re: B 77 MKII Bei der Wiedergabe nur Mono möglich

Beitrag von PhonoMax »

Auch von mir noch Wort für den Fall, dass meine obigen Mutmaßungen zu den Erwartungen Dualinos nicht zutreffen sollten.

Ich vermute einmal, dass die stereofone Aufzeichnung regulär erfolgt. Wäre dem nicht so, müsste für die Verwirklichung des geschilderten Szenariums im Bereich der Aufsprechendstufe etwas sein, also:

Fortlaufend geöffneter Tonkopfrelaiskontakt auf der defekten Seite oder
klassischer Ausfall der kleinen Endstufe auf der defekten Seite,
Bruch der Verbindungsleitung zum Kopf, notfalls
Kopfdefekt auf dem entsprechenden Kanal.

Sofern das Problem in der Aufnahmesektion liegt, muss bei Wiedergabe von unmoduliertem, aber gelöschtem Band auch auf dem 'stummen' Kanal das Bandrauschen bei laufender Maschine (wenigstens bei 9,5 cm/s) einwandfrei wahrzunehmen sein.


Ich tendiere aber gefühlsmäßig zur Annahme, dass zwar regulär aufgenommen, jedoch auf dem 'toten' Kanal nicht wiedergegeben wird. Auf diesem Kanal darf dann bei laufender Maschine nicht einmal Bandrauschen zu hören sein. Dies ist nur erfüllbar, wenn der Wiedergabekorrekturverstärker auf der 'toten Seite' (Q2/Q4 bzw. Q10/Q11), einer der Muting-Transistoren (Q5 bzw. Q6) auf dem Reproduce-Amplifier-Print etwas haben, oder aber das Signal der dem defekten Kanal zugeordneten Tonkopfwicklung nicht an den Verstärker weitergeleitet wird. Tonkopfdefekte bei Studer-Köpfen sind indes selten, so dass ein solcher wohl auch nicht vorliegt.

Hans-Joachim
Dualino
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 7
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 09:56

Re: B 77 MKII Bei der Wiedergabe nur Mono möglich

Beitrag von Dualino »

Studer-Studio hat geschrieben:Hallo Dualino,

die Eingangssignale des Monitor Amplifiers (vom Reproduce Amplifier) werden hier einmal
zum IC 3 (VU-Pegel Verstärker) geführt (1/2 IC3 = Linker Kanal 1/2 IC3 = Rechter Kanal) und paralel werden die
Signale zum IC1 LM301 Linker Kanal und zum IC 2 LM301 Rechter Kanal geführt (Kopfhörerausgang)
Hier müsste ein Defekt auf beiden Signalwegen vorliegen was ich nicht glaube. Ich gehe davon aus das der
Kopfhörer Betrieb Linker Kanal funktioniert!
Prüfe ob am Line Out Ausgang der Maschine hinten bereits das Signal vom Rechten Kanal fehlt, wenn ja
müsste der Fehler auf der Reproduce Amplifier Platine zu suchen sein, im Signalweg des Rechten Kanals.
Nicht auszuschließen ist auch ein defekter Kontakt des Monitor Wahlschalters für R/L/Mono/Stero.

mfg

Willi
Willi vielen dank für deine Hilfe. Leider versuche ich das Pferd immer erst von hinten an auf zu satteln ;-) , denn das man vieleicht erst mal schaut ob am Line Out des entsprechenden Kanals überhaupt etwas ankommt oder gar der Kopfhörer vieleicht auf beiden Kanälen funzt, darauf wäre ich nicht gekommen :( . Deshalb umso besser, das mir hier in eurem Forum ein Paar ganz viele Experten zur Seite stehen.


Ich habe mal den Anschluss am Tonkopf abgetastet, bei der heilen seite bekomme ich einen Brumm bei der defekten Seite nicht, also liegt es wahrscheinlich tatsächlich an der Reproduce Platine. Da habe ich dann erstmal alle Elkos rausgeschmissen ( die hatten teilweise ) keine Kapazität mehr, oder lagen ahrt an der Grenze.
Leider hatte das trotzdem nicht den gewünschten Effekt. Nun habe ich aber gelesen, was PhonoMax geschrieben hat und ich denke das er da wahrscheinlich recht hat, denn ich habe auf der "toten seite " keinerlei rauschen. Also werde ich mich heute Abend mal an die von Ihm beschriebenen Transen machen. Ich melde mich sowie ich näheres weiß, oder sie sagar wieder richtig läuft. :-)

Ps Allen noch einmal meinen herzlichen dank
Dualino
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 7
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 09:56

Re: B 77 MKII Bei der Wiedergabe nur Mono möglich

Beitrag von Dualino »

Hallo Hans Joachim,

Auch Dir meinen recht herzlichen Dank für Deine Unterstützung, auch wenn ich zugeben muss, dass Du mich ein wenig mit Deiner Art zu schreiben verwirrt hast. ;-) Ich habe nicht Studiert und bin auch kein Elektroniker, daher wollte ich dich bittem mit mir etwas nachsicht zu haben.
Ich werde mir die von Dir genannten Transen heute mal vornehmen und hoffe, dass ich damit Erfolg habe. Es hört sich zumindest so an, da Du geschrieben hast, dass im falle eines defektes kein Rauschen zu vernehmen sein sollte und das ist es auch nicht. Der Kanal ist absolut Tot.

Mfg

Michael
Dualino
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 7
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 09:56

Re: B 77 MKII Bei der Wiedergabe nur Mono möglich

Beitrag von Dualino »

Studer-Studio hat geschrieben:Hallo Dualino,

die Eingangssignale des Monitor Amplifiers (vom Reproduce Amplifier) werden hier einmal
zum IC 3 (VU-Pegel Verstärker) geführt (1/2 IC3 = Linker Kanal 1/2 IC3 = Rechter Kanal) und paralel werden die
Signale zum IC1 LM301 Linker Kanal und zum IC 2 LM301 Rechter Kanal geführt (Kopfhörerausgang)
Hier müsste ein Defekt auf beiden Signalwegen vorliegen was ich nicht glaube. Ich gehe davon aus das der
Kopfhörer Betrieb Linker Kanal funktioniert!
Prüfe ob am Line Out Ausgang der Maschine hinten bereits das Signal vom Rechten Kanal fehlt, wenn ja
müsste der Fehler auf der Reproduce Amplifier Platine zu suchen sein, im Signalweg des Rechten Kanals.
Nicht auszuschließen ist auch ein defekter Kontakt des Monitor Wahlschalters für R/L/Mono/Stero.

mfg

Willi
Hallo Willi,

nachdem ich die Revox nun fast vollständig zerlegt hatte um den Monitorschalter zu überprüfen, ( der ist aber in Ordnung ) ist mir beim Messen aufgefallen, dass tatsächlich am IC 3 nur auf einer Seite ein Singnal ankommt. Du hattest ja geschrieben, das sich das IC in den Linken und Rechten Kanal aufteilt. Meine Frage daher wenn ich dafür Ersatz bekomme,( weißt Du vieleicht wo ) glaubst Du das es der einzige Fehler ist oder kommt hier unter Umständen noch eine Verkettung von Fehlern.

Vielen Dank für Deine Hilfe und noch ein Frohes Weihnachtsfest

Mfg

Michael
Studer-Studio
Routiner
Routiner
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 00:58
Wohnort: Spanien

Re: B 77 MKII Bei der Wiedergabe nur Mono möglich

Beitrag von Studer-Studio »

Hallo Dualino,

auch dir frohe Weihnachten,
du hast nicht geschrieben ob du am rechten Line Ausgang ein Signal hast oder nicht???
Wenn du kein Signal hast überprüfe die Transistoren Q7,Q9,Q12 (BC107/BC109) auf der Reproduce Platine.
Wenn du ein Signal hast dann überprüfe auf der Monitorplatine den Anschlußpunkt 17 (am C17) ob hier ein
Signal anliegt, dann den Kollektor Q10 (BC107). Wenn bis hierher alles ok ist dann wäre es warscheinlich IC3.
Ein alternatives IC zum RC 4558 = LM/MC 1458, das kannst du im Moment bei Ebay.de kaufen, gib einfach
bei Ebay unter Suche die Artikelnummer ein...280278930721...Power Seller Peterscable. Der hat auch seine
E-Mail Adresse veröffentlicht. (ich habe da auch schon ICs gekauft)

Gruß
Willi
PhonoMax
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 266
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 13:08
Wohnort: München
Erhaltene Danksagungen: 21

Re: B 77 MKII Bei der Wiedergabe nur Mono möglich

Beitrag von PhonoMax »

Lieber Michael,

wenn am Eingang des IC3 (das ist ein 4558 Doppel-OpAmp, kein LM 301) nur auf einem Kanal Dampf ankommt, so hat das mit deinen Fehlersymptomen nur insofern zu tun, als einem dieser beiden, als Schmitt-Triggern geschalteten Komparatoren halt auch das Eingangssignal abgeht, das du auf den normalen Audiowegen (Kopfhörer oder Cinch-Ausgang) ja auch nicht hörst. Genau diesen Fehler hattest du ja ursprünglich beschrieben.
Der Austausch des 4558 wird dich also keinen Millimeter voranbringen, zumal seine Op-Amps ausschließlich der Spitzenspannungsanzeige per LED dienen und daher noch nicht einmal das VU-Meter beeinflussen, geschweige denn das WIedergabesignal der von dir abgehörten Aufnahme. Lass die OpAmps also vielleicht besser am Heimatort. Ich bitte um Vergebung...

.... verweise deshalb noch einmal ausdrücklich darauf, den Print 1.177.250 (du hast vermutlich eine B77 mit 9,5/19) vor dem Betriebsarten-Wahlschalter (Monitor-Sektion) idealerweise mit dem Oszilloskop in deine weiteren Untersuchungen dahingehend einzubeziehen, ob im Wiedergabebetrieb an den Drosseln L1/L2 (du schreibst leider nicht, welcher Kanal bei "Stereo" stumm bleibt) bzw. den Schleifern von R21/R37 Signal ansteht. Sollte an der Drossel des defekten Kanales nichts sein, musst du schauen, ob am Kollektor von Q2/Q4 -alles auf Print 1.177.250- noch etwas läuft. WIe oben halt angeregt.

Du willst aber bitte vorsichtig sein, dass du dir keinen "Schuss in die Rippen" holst. In der B77 wird auch mit Energie hantiert, und das ist hier eine elektrische.

Hans-Joachim
Dualino
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 7
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 09:56

Re: B 77 MKII Bei der Wiedergabe nur Mono möglich

Beitrag von Dualino »

PhonoMax hat geschrieben:Lieber Michael,

wenn am Eingang des IC3 (das ist ein 4558 Doppel-OpAmp, kein LM 301) nur auf einem Kanal Dampf ankommt, so hat das mit deinen Fehlersymptomen nur insofern zu tun, als einem dieser beiden, als Schmitt-Triggern geschalteten Komparatoren halt auch das Eingangssignal abgeht, das du auf den normalen Audiowegen (Kopfhörer oder Cinch-Ausgang) ja auch nicht hörst. Genau diesen Fehler hattest du ja ursprünglich beschrieben.
Der Austausch des 4558 wird dich also keinen Millimeter voranbringen, zumal seine Op-Amps ausschließlich der Spitzenspannungsanzeige per LED dienen und daher noch nicht einmal das VU-Meter beeinflussen, geschweige denn das WIedergabesignal der von dir abgehörten Aufnahme. Lass die OpAmps also vielleicht besser am Heimatort. Ich bitte um Vergebung...

.... verweise deshalb noch einmal ausdrücklich darauf, den Print 1.177.250 (du hast vermutlich eine B77 mit 9,5/19) vor dem Betriebsarten-Wahlschalter (Monitor-Sektion) idealerweise mit dem Oszilloskop in deine weiteren Untersuchungen dahingehend einzubeziehen, ob im Wiedergabebetrieb an den Drosseln L1/L2 (du schreibst leider nicht, welcher Kanal bei "Stereo" stumm bleibt) bzw. den Schleifern von R21/R37 Signal ansteht. Sollte an der Drossel des defekten Kanales nichts sein, musst du schauen, ob am Kollektor von Q2/Q4 -alles auf Print 1.177.250- noch etwas läuft. WIe oben halt angeregt.

Du willst aber bitte vorsichtig sein, dass du dir keinen "Schuss in die Rippen" holst. In der B77 wird auch mit Energie hantiert, und das ist hier eine elektrische.



Hans-Joachim

Guten Morgen Hans Joachim,

ich danke dir für die Hinweise und seit gestern Abend läuft sie wieder einwandfrei. Ich hatte ja am Anfang schon einmal geschrieben, dass ich kein Techniker bin, daher ist meine Vorgehensweise ( mir manchmal im nachhinein auch ) etwas suspekt. Du hattest Recht, der Fehler lag nicht am OP sondern schlicht und ergreifend auf der Wiedergabe Platine. Ich hatte zwar als aller erstes die beiden 2200mf 10Volt Elkos gemessen, aber einer war letztendlich doch defekt.
Irgendwann als ich nicht mehr weiterwußte habe ich sie nochmal ausgelötet und gemessen und siehe da der eine war Kapazitätsmäßig voll im " Keller ". Allerdings hatte er keinen Schluss und ist mir warscheinlich deswegen durch die Lappen gegangen. Naja was solls, nun läuft sie wieder und ist fast komplett überarbeitet :-)

Wie bereits gesagt vielen Dank an alle die mich hier unterstützt haben !! Hans Joachim, Willi :D Ich werde euch auf jedenfall treu bleiben.

Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Best wishes

Michael
Antworten