Revox B77 Vorteil HS Aufnahmen

Fragen und Antworten zur Technik bei den ReVox-Klassikern. Von der 36er-Serie bis zur C-Serie.

Moderator: Administratoren

Forumsregeln
In diesem Bereich geht es um die "Klassiker" der Firma ReVox. Gemeint sind Geräte aus den Anfangstagen der Firma, ReVox-Tonbandgeräten aller Art, B-Serie, C-Serie, S-Serie, H-Serie usw.
Pütz
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 19. Mai 2009, 08:24

Revox B77 Vorteil HS Aufnahmen

Beitrag von Pütz »

Hallo,

nachdem ich mir einen gutartigen Bandvirus (G36) zugezogen habe, möchte ich mir eine B77 kaufen. Von dieser Ausführung gibt es ja auch eine HS Ausführung. Kann ich den Vorteil mit 38 cm aufzunehmen auf meiner Anlage deutlich hören oder ist die hohe Geschwindigkeit nur für's Studio gedacht?
Ich möchte meine hochwertigen LP's auf Band aufnehmen um so die Platten zu schonen. Ausserdem kann ich bei mehreren LP's das ganze Stück ohne Unterbrechung/Plattenwechsel hören.

mit bestem Dank

Peter
Benutzeravatar
BtausD
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 28. August 2008, 17:11
Wohnort: D in NRW

Re: Revox B77 Vorteil HS Aufnahmen

Beitrag von BtausD »

Guten Abend Pütz,
mit der HS Version der B77 erkaufst Du Dir deulich hörbare Vorteile in Sachen Dynamik und Frequenzumfang. Die Frage, welche nur Du beantworten kannst, ob Deine angeschlossene Kette die erkauften Vorteile hörbar macht.

Gruss BtausD
Alfred
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 284
Registriert: Samstag 1. April 2006, 18:48
Wohnort: Heidenheim
Erhaltene Danksagungen: 63

Re: Revox B77 Vorteil HS Aufnahmen

Beitrag von Alfred »

Hallo Peter,

mach mal die Rechnung Bandlänge geteilt durch Bandgeschwindigkeit usw. Also Studioband mit ca. 730m Spielzeit ca. 33min (passt auf ne 26,5 cm Spule) und bei 1000m (Offenwickel) kommen wir gerade mal auf 44min bei 38cm/sek. Meiner Meinung nach reichen die 19cm/sek (2Spur-Maschine) als Wiedergabemedium vollkommen aus. Dadurch kommst du dann schon an 60min bzw. ca. 90 min Abspielzeit. Ob die 1000m Offenwickel auf einer B77 HS sicher zu verwenden sind, kann ich nicht beurteilen. Die 730m Studioband sind auf ner Spule und stellen dagegen kein Problem dar.
Eventuell kannst du auch LPR Bänder nehmen, dann passen auch 1000m auf die Spule. Ich meine jedoch, dass dieses dünnere Band für die 38cm nicht unbedingt optimal ist.
Vielleicht äußert sich auch Hans-Joachim alias Phonomax noch kurz dazu.

Gruß Alfred
Pütz
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 19. Mai 2009, 08:24

Re: Revox B77 Vorteil HS Aufnahmen

Beitrag von Pütz »

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Von der Gerätekette her würde ich meinen, Klangdifferenzen hören zu können. Von da her würde mich eine HS-Ausführung schon reizen. Die Aufnahmelänge bei der hohen Bandgeschwindigkeit ist hingegen schon zu bedenken. Eine halbe Stunde ist wirklich schon etwas knapp. Ich glaube, hier muss ich nochmals über "die Bücher" gehen.

Ich habe seit kurzem eine sehr schöne G36 in perfektem, fast neuwertigem Zustand. Ich habe mit dieser schon einige LP's aufgenommen und bin mit dem Klang sehr, sehr zufrieden. Ich habe mir jetzt neue LPR Bänder und NAB Adapter (Darklab) bestellt. Ich hoffe, heute läutet der Postmann bei mir!
Vielleicht noch ein kleine Geschichte zum Schmunzeln; gehört vielleicht nicht unbedingt hierher... Als ich die G36 bekommen hatte, nahm ich von meinem Discman, einfach über den Kopfhörerausgang mit einem billigen Kabel, einige Titel von guten CD's auf. Anschliessend fuhr ich zu meinem Schwager/Schwester, die auch eine sehr gute Anlage besitzen. McTosh MA 7000-Verstärker, Linn Unidisc SACD, Lautsprecher der Marke Isophon Cassiano und einen Nottingham Analogue Plattenspieler. Zuerst lachten mich die beiden aus als ich mit dem "Koffer" erschien. Nachdem ich die G36 an die Anlage angeschlossen hatte und die ersten Takte Musik spielten, schauten mich meine Schwester ungläubig an und meinte, so schön hätte sie über ihre Anlage noch nie Musik gehört. Schwer zu begreifen, dass so ein altes Gerät noch heute mit teuren Geräte konkurrenzieren kann. Im Hochtonbereich sicher nicht so präsent wie die CD, aber eine Räumlichkeit die ich so noch selten gehört habe. Es war so, als wären wir bei der Aufnahme dabei gewesen. Ergebnis der Vorführung, die beiden wollen sich jetzt auch ein Tonbandgerät kaufen!

Ich höre eigentlich nur noch Schallplatten, die CD hat bei mir nur noch einen kleinen Stellenwert. Ich kaufe deshalb nur noch Vinyl.

Peter
sibro
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 25. September 2004, 15:18
Wohnort: D-81673 München

Re: Revox B77 Vorteil HS Aufnahmen

Beitrag von sibro »

..ist halt "Röhrenklang" von/ mit der Tante-G :roll: (hab auch eine HS-Version, siehe http://www.schori.info >>>revox/ eigenbauten, es lassen sich somit 30cm-Bandteller und 1000m-Freiwickel mit ca. 44min HS-zeit realisieren, wie vorher alfred sagte...), --es gibt zB. Klein-CD-Labels, die produzieren Klassik mit einer Röhren-Telefunken-M5, und feiern erfolgreichen Absatz...

noch besser, dh. + 3db-Dynamik bei den Revoxen (G-36 ?), A77, B77, A700 wirds mit Schmetterlingsköpfen, aber recht schwieriger Umbau...(gab mal in 80ern von http://www.rtw.de ein Angebot zu DM 1300,-, heute aber nicht mehr kalkulierbar,-- fordert auch genaue Einstellung/ -messung u. Kontrolle über die Betriebszeit)---
(Meine erste Meinung dahingehend hier i.thread irgendwie untergegangen..?).--
fr.grüße, sbr., 50 Jahre Tonaufnahmen auf Reel über CC, DAT, MD und jetzt PC...
Benutzeravatar
BtausD
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 28. August 2008, 17:11
Wohnort: D in NRW

Re: Revox B77 Vorteil HS Aufnahmen

Beitrag von BtausD »

Guten Abend Peter,

Deine Ansprüche bestätigen meine Aussage bezgl. Bevorzugung einer HS Version. Eine Bandmaschine soll ein neutrales Reproduziergerät sein - d.h. dem empfangenen Signal nichts hinzufügen und nichts unterdrücken. Das gelingt Dir nur ab 38cm/s insbesondere im Hinblick auf die Reproduktion Deiner wertvollen Schallplattensammlung.Ich verwende zusätzlich zu v.g. Bandgeschwindigkeit ein Telcom!
Mit der hohen Wiedergabequalität erkaufst Du Dir leider, wie Alfred ausgeführt hat, die geringe Laufzeit der Bänder welche jedoch der einer guten Schallplattenseite entspricht.

Gruss BtausD. .



.
Pütz
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 19. Mai 2009, 08:24

Re: Revox B77 Vorteil HS Aufnahmen

Beitrag von Pütz »

Hallo,

ich werde mir eine B77 HS kaufen. Ich habe da ein interessantes Angebot in Aussicht. Die meisten Aufnahmen werde ich wohl mit 19 cm machen. Besondere Platten, zb. MFSL-Pressungen, mit der höheren Bandgeschwindigkeit. Meine G36 darf natürlich zwischendurch auch mal spielen, möchte diese aber nicht zum Arbeitsgerät machen.

Gruss Peter


Meine Anlage: Krell SACD Standard, Mark Levinson ML-28-Vorstufe, Krell FPB 300ci, Dynaudio Confidence C2, REL Subwoofer Stentor II, Nottingham Speace-Deck mit FR 62 Arm und Denon SA 103, Aqvox Phonovorstufe, Kabel Transparent Ultra, Fisch-Stromkabel
Benutzeravatar
BtausD
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 28. August 2008, 17:11
Wohnort: D in NRW

Re: Revox B77 Vorteil HS Aufnahmen

Beitrag von BtausD »

Guten Morgen Peter,

ich denke, Du hast eine gute Entscheidung getroffen. Viel Erfolg bei der Realisierung Deiner Pläne!

Gruss BtausD.
dago
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 276
Registriert: Freitag 12. September 2008, 20:08
Wohnort: Obersulm
Vergebene Danksagungen: 33
Erhaltene Danksagungen: 17

Re: Revox B77 Vorteil HS Aufnahmen

Beitrag von dago »

Guten Morgen lieber Peter,

wenn ich mir deine Anlage so anschaue, dann solltest du lieber Richtung Studer schauen und dir eine A810, A812, A807 ... zulegen.

Ich glaube, dass du da mehr davon hast. Ich habe auch hier mehrere B77, aber seit ich die A810er habe, laufen fast nur noch diese.

Grüße
Rainer
erich
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2004, 20:57
Wohnort: 78658 Zimmern o. R.
Vergebene Danksagungen: 1
Erhaltene Danksagungen: 2

Re: Revox B77 Vorteil HS Aufnahmen

Beitrag von erich »

Guten Morgen Peter,

ich glaube Rainer hat da recht und ab jetzt gehört dieser Beitrag tatsächlich in die
Studer-Sparte. Aber für eine gute Studer musst du sicher etwas mehr ausgeben,
als für eine B77HS.

Gruß

Erich
Pütz
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 19. Mai 2009, 08:24

Re: Revox B77 Vorteil HS Aufnahmen

Beitrag von Pütz »

Hallo,

ich habe mich entschlossen und eine B77 HS bestellt. Für meinen Zweck sicher ein guter Kompromiss. Zuerst wollte ich mir über Ebay eine B77 beschaffen. Ich habe jetzt aber einen Fachbetrieb gefunden, der mir eine revidierte HS liefert mit Garantie. So habe ich die Gewissheit, eine gute Maschine zu kaufen und erlebe keine böse Überraschung. Eine 810 wäre sicher perfekt, aber so viel Geld möchte ich nicht ausgeben.

Eine Frage hätte ich da aber noch. Das Gerät wird nach der Norm NAB entzerrt. Gibt es Qualitativ einen Unterschied zu CCIR. Ich habe keine alten Bänder zum Abspielen und von daher sollte es eigentlich egal sein. Oder irre ich mich da?


mfG Peter
erich
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2004, 20:57
Wohnort: 78658 Zimmern o. R.
Vergebene Danksagungen: 1
Erhaltene Danksagungen: 2

Re: Revox B77 Vorteil HS Aufnahmen

Beitrag von erich »

Guten Tag Peter,

das Thema NAB oder CCIR findest du in diesem und anderen Foren ausreichend diskutiert
( desweiteren ebenfalls in verschiedenen Internetseiten ).

Da du neue Aufnahmen machst, um diese abzuspielen, ist die Wahl der Entzerrung für
dich unerheblich.

Gruß

Erich
PhonoMax
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 266
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 13:08
Wohnort: München
Erhaltene Danksagungen: 21

Re: Revox B77 Vorteil HS Aufnahmen

Beitrag von PhonoMax »

Lieber Peter,

in Ergänzung der Hinweise von Erich, in deren Nachfolge du wahrscheinlich auf den "Kleinen Entzerrungskatechismus" des Entzerrungspapstes (an der Seite Friedrich Krones' in Leverkusen) Peter van Bommel stoßen würdest, noch einmal der dezidierte Hinweis auf das PDF von

Bommel, Peter van, Die Entzerrung in der magnetischen Schallaufzeichnung. Leverkusen 1973.

Hier erfährst du jede Menge zu Grundlagen und Folgen dieser Kompensation der elementaren Nichtlinearitäten im analogen Speicherverfahren. Und hier liegt es:
http://rapidshare.com/files/222315068/A ... errung.pdf
Daneben steht dort auch noch etwas anderes, was deine Aufmerksamkeit verdient und das eine oder andere zum Qualitätsgewinn von 19 auf 38 erklärt:
http://rapidshare.com/files/178571607/A ... g.pdf.html

Der Qualitätsgewinn in einzelnen Messwerten hält sich beim Wechsel von 19 auf 38 in Grenzen, zumal er die doppelte Bandmenge fordert. Es ist die Kombination der Vorteile, die bei Ansprüchen, die das Verfahren ausschöpfen, keine andere Wahl lässt. Das analoge Speicherverfahren arbeitet bei 38,1 cm/s eben bereits sehr entspannt. Die Steigerung der Aussteuerbarkeit, besonders der Höhenaussteuerbarkeit, verbesserte Frequenzganglinearität und die Möglichkeit zum hochwertigen mechanischen Schnitt sehe ich aber als die wesentlichsten Errungenschaften der hohen Bandgeschwindigkeit an.
In Anlehnung an ein Plakat des Orgelbauers Richard Rensch ("Eine richtige Orgel hat Pfeifen!") würde ich das Bonmot etwas ausweiten: "Ein richtiges Tonbandgerät hat 38 cm/s". Bei niedrigen Bandgeschwindigkeiten ist man sonst als Anwender in der Produktion gezwungen, der Technologie und ihren immanent (begrenzt)en Qualitäten, die letztlich seit der zweiten Hälfte der 50er Jahre auf dem aktuellen Stand verharren, zu weit entgegenzukommen. Das gilt nicht zuletzt gerade für Magnetofone wie A77 und B77, die in der aufgebohrten HS-Version sehr, sehr viel zu bieten vermögen. Die Probleme tun sich dann in der Regel anderswo auf....

Hans-Joachim
sibro
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 25. September 2004, 15:18
Wohnort: D-81673 München

Re: Revox B77 Vorteil HS Aufnahmen

Beitrag von sibro »

..natürlich, phonomax darf hier nicht fehlen mit (überkandidelten) aussagen zu 19 und 38 cs,--
(kann damit null u. nichts defacto anfangen...!) :lol: :o
warum nicht auch noch aussagen zu 76 cs, oder gar drahtphonogerät ??, wo einige meter stahldraht pro sec die Aufnahmegeschwindigkeit waren... (aber so fings an...).--
cordially, ---ein tonbandler wie viele andere..., aber seit mitte 90er nichts mehr auf magnetband an aufnahmen !!, audio wie video..>> speichern heute alles die chips mit 1 oder Null...
Pütz
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 19. Mai 2009, 08:24

Re: Revox B77 Vorteil HS Aufnahmen

Beitrag von Pütz »

Hallo,

zuerst herzlichen Dank für die Antworten. Für einen "Band-Anfänger" ist es halt genial einfach fragen zu können. Hätte mir vor einem Monat jemand von euch gesagt, ich würde mich für ein Tonband interessieren, hätte ich ihn lauthals ausgelacht. Für mich hält das Thema Tonband noch jede Menge Fragen bereit. Ich hatte einfach bisher eine falsche Vorstellung von den Qualitäten einer guten Bandaufnahme. Ich ging davon aus dumpfe Höhen und lautes Rauschen zu hören. So wie ich eben von den Kassetten her kannte.
Kommt einfach dazu, dass das Tonband, genau wie der Plattenspieler, nicht so "steril" in der Anwendung sind wie die CD. Hier kann man noch wirklich "Hand" anlegen. Schon dem Tonband oder dem Plattenspieler bei der Arbeit zuzuschauen, ist doch herrlich.


mfG

Peter
Benutzeravatar
Administrator
Administrator
Administrator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 12. September 2004, 03:01
Wohnort: Nordbayern
Vergebene Danksagungen: 349
Erhaltene Danksagungen: 76

Re: Revox B77 Vorteil HS Aufnahmen

Beitrag von Administrator »

Lieber Sibro,

bei aller Liebe - aber PhonoMax ist hier sicherlich einer der kompetentesten Autoren dieses Forums der sein Wissen bereitwillig und sehr ausführlich mit allen Forenmitglieder ausnahmslos teilt. Das sein Wissen nicht von ungefähr kommt, muss ich den Stammgästen des Forum glaube ich nicht sonderlich erklären.

Von daher möchte ich Dich bitten von Aussagen wie dieser
..natürlich, phonomax darf hier nicht fehlen mit (überkandidelten) aussagen zu 19 und 38 cs,--
Abstand zu nehmen. Mag sein, dass PhonoMax von Zeit zu Zeit sehr ausführlich schreibt - das hat aber sicher auch sehr viele Vorteile. Und Dir als Journalist traue ich durchaus auch zu einen Text zum besseren Verständnis auch "quer" lesen zu können... ;-)

Freundliche Grüße und nix für unguat,
Christoph

Technik ändert sich - Gefühle bleiben!

Das STUDER und ReVox Infoportal | Tonbandgeschichte
PhonoMax
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 266
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 13:08
Wohnort: München
Erhaltene Danksagungen: 21

Re: Revox B77 Vorteil HS Aufnahmen

Beitrag von PhonoMax »

Lieber Sieghart,

ich danke für deine freundlichen Blumen.
Unsereiner schreibt halt, was er -ich glaube: fundiert- denkt und weiß in der Weise, dass sich ein anderer davon etwas herunterschneiden kann. Das ist nicht bei jedermann so.

Hans-Joachim
erich
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2004, 20:57
Wohnort: 78658 Zimmern o. R.
Vergebene Danksagungen: 1
Erhaltene Danksagungen: 2

Re: Revox B77 Vorteil HS Aufnahmen

Beitrag von erich »

Guten Morgen Hans - Joachim,

dem kann ich nur beiplfichten.

Es ist erwünscht seine Meinung zu vertreten, aber bitte in normalem Umgangston.

Gruß

Erich
sibro
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 25. September 2004, 15:18
Wohnort: D-81673 München

Re: Revox B77 Vorteil HS Aufnahmen

Beitrag von sibro »

...bleibe auch nach verschiedenen Protesten, dabei, daß solche Zitate und wiss.aussagen von phonomax hier zu weit greifen, zumal für die unzweifelhaft Hobby-Anwendung eines alten Tonbandgerätes......
evtl. wars zu deftig gesagt.. jedoch jedem steht>>>> hier seine Meinung frei...
nachdenken bitte,---- ansonsten Frohes Tonbandeln!! und Frohe Pfingsten...
sibro
dago
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 276
Registriert: Freitag 12. September 2008, 20:08
Wohnort: Obersulm
Vergebene Danksagungen: 33
Erhaltene Danksagungen: 17

Re: Revox B77 Vorteil HS Aufnahmen

Beitrag von dago »

Hallo zusammen,

da wir uns mit unserem Hobby nunmal im Studiobereich bewegen, ist es doch immer wieder schön, dass man hier so proffessionelle Auskünfte bekommt. Ich bereichere damit meinen Horizont und bin froh, dass sich Mitglieder wie Phonomax solche Mühe geben. Wenn man sich auch nicht alles merken kann, man hat davon gehört und weiß, wo man nachlesen kann. Hier im Forum !!!

Sibro, es kann sein, dass der ein oder andere dies für etwas zu hoch angesetzt sieht. Der soll dann eben das für ihn wichtige ausfiltern.

Wenn nicht hier, wo dann darf man das fundierte Wissen ans Tageslicht fördern ?!

Weiter so Phonomax :!:

Grüße
dago
Antworten