B77 spult nur schnell?

Fragen und Antworten zur Technik bei den ReVox-Klassikern. Von der 36er-Serie bis zur C-Serie.

Moderator: Administratoren

Forumsregeln
In diesem Bereich geht es um die "Klassiker" der Firma ReVox. Gemeint sind Geräte aus den Anfangstagen der Firma, ReVox-Tonbandgeräten aller Art, B-Serie, C-Serie, S-Serie, H-Serie usw.
Antworten
lunschi
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 1. Januar 2008, 21:14

B77 spult nur schnell?

Beitrag von lunschi »

Hallo,

meine exhumierte B77 Mk2-Bandmaschine macht Zicken - Vor- und Zurückspulen geht, wenn ich aber die "play"-Taste drücke, macht sie schnellen Vorlauf. Nach ein wenig Herumprobieren ist dann noch die Feinsicherung (!) rausgeflogen. Besteht da noch Hoffnung oder ist das nur noch ein Objekt für Edelbastler? Alles was (elektro-) mechanisch ist, kriege ich wieder hin, aber wenns so richtig elektronisch wird, dann steige ich lieber aus und lass die Experten ran...

Gruss,
Kai
FrankS
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 29. November 2009, 20:26

Re: B77 spult nur schnell?

Beitrag von FrankS »

Hallo Lunschi,
habe eben erst den Beitrag gelesen. Besteht das Problem noch?
Wenn man auf Play drückt und das Band trotzdem schnell vorgespult wird, wird sicherlich die Gummirolle nicht an die Capstanwelle gedrückt. Der rechte Wickelantrieb zieht eben so gut er kann und deshalb meint man, man habe schnellen Vorlauf aktiviert.
Wenn du mechanisch nichts findest, kann ich dir das elektrische gerne reparieren.
MfG
Frank
8bitRisc
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 22. Mai 2010, 20:23

Re: B77 spult nur schnell?

Beitrag von 8bitRisc »

Hallo,
wenn der Hubmagnet für die Andruckrolle nicht anzieht dann ist evtl. eine durchgeschlagene Freilaufdiode (direkt am Hubmagnet) die Ursache. Das hatte ich mal bei meiner B77.

Gruß Johannes
spuli
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2010, 23:59

Re: B77 spult nur schnell?

Beitrag von spuli »

Eigentlich, müsste der Hubmagnet auch ohne diese Diode gehen. Die ist eigentlich nur zur Ablockkung des Induktionsstromes zurück in die Schaltung zuständig. Normalerweise müsste der Magnet auch ohne gehen.

Aber ohne genauen Ausschluss von Laufwerkslogic fehlern und Elektrischen Ursachen kann man das nicht genau sagen.
Antworten