Verstärker B251, Fragen zu auftrennen

Fragen und Antworten zur Technik bei den ReVox-Klassikern. Von der 36er-Serie bis zur C-Serie.

Moderator: Administratoren

Forumsregeln
In diesem Bereich geht es um die "Klassiker" der Firma ReVox. Gemeint sind Geräte aus den Anfangstagen der Firma, ReVox-Tonbandgeräten aller Art, B-Serie, C-Serie, S-Serie, H-Serie usw.
Antworten
jakobrabe
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 17. Januar 2010, 16:32

Verstärker B251, Fragen zu auftrennen

Beitrag von jakobrabe »

Hallo Revoxfans,
bin neu hier und nicht der große Elektronik-Versteher. Aber ich höre halt gerne Musik. Ich habe einen Revox B251-Verstärker geerbt und möchte diesen anstelle meines defekten Accuphase E-202 in meiner
Stereo-Anlage verwenden. Leider fehlt mir zum B251 eine Bedienungsanleitung, daher habe ich hier einige Fragen an die Experten.
Der Verstärker soll in einer Dreiwege-Anlage mit Aktivboxen betrieben werden. Zu diesem Zweck wird er zwischen Vorstufe und Endstufe aufgetrennt. Mittel- und Hochtöne werden über Frequenzweichen abgetrennt
und in separaten Endstufen verstärkt. Die Tieftöne (< 500 Hz) werden in der Endstufe des Hauptverstärkers (also B251) verstärkt. Und jetzt die Fragen:
1. Auf der Rückseite des B251 ist ein Druckschalter, bezeichnet mit "separatet". Wenn man ihn hineindrückt, ist dann Vorverstärker und Endstufe getrennt ?
2. An den zugehörigen Anschlüssen steht "Monitor in" und "Monitor out". Welcher Anschluss ist hier der Vorverstärker-Ausgang und welcher der Endstufe-Eingang ?
3. Ich möchte einen guten alten Analog-Plattenspieler DUAL 701 anschließen. Dafür ist wohl der Anschluss "Phono". Da gibt es aber zwei: Phono MM oder Phono MC ? Das TA-System ist Shure V 15 Typ 3.
4. Der Anschluss "DISC" ist wohl für einen CD-Spieler ? Bei meinem Accuphase ist nämlich der Plattenspieler-Anschluss mit DISC bezeichnet, deshalb bin ich etwas unsicher.
Wenn mir hier im Forum jemand weiterhelfen könnte, wäre ich glücklich und begeistert,
vielen Dank und Gruß
Peter
MichaelB
Foren As
Foren As
Beiträge: 68
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 14:52

Re: Verstärker B251, Fragen zu auftrennen

Beitrag von MichaelB »

Hallo Peter,

hier ( ftp://ftp.studer.ch/Public/Products/Rev ... 251_Op.pdf ) findest du die Bedienungsanleitung. Nach dem Studium derselben sollten 90% deiner Fragen beantwortet sein. ;)

Das V15 ist ein MC System. Für den Anschluß am B251 benötigst du einen MC Vorverstärker. Den gibt es zwar als Zubehör, aber nur sehr selten.

Gruß
Michael
MichaelB
Foren As
Foren As
Beiträge: 68
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 14:52

Re: Verstärker B251, Fragen zu auftrennen

Beitrag von MichaelB »

Hallo, Ich hab mich vertan. Das Shure ist doch ein MM System. Also nix MC und Anschluß an den MM Eingang vom B251. Tut mir leid, manche Sachen sollte ich nicht aus dem Kopf heraus schreiben ... ;)

Gruß
Michael
jakobrabe
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 17. Januar 2010, 16:32

Re: Verstärker B251, Fragen zu auftrennen

Beitrag von jakobrabe »

Hallo Michael,
vielen Dank für Deinen Link. Die Bedienungsanleitung hilft mir weiter.
Wegen des TA-Systems bin ich jetzt wieder sehr beruhigt. Ich habe nämlich beim Abbau der Anlage in der Wohnung meiner Mutter keinen Vorverstärker gesehen.
Ich war mir aber nicht sicher, ob in dem allgemeinen Durcheinander bei der Haushaltsauflösung vielleicht der Vorverstärker zusammen mit anderem Kram
entsorgt wurde.
Gruß Peter
Antworten