GELÖST: Klang bei B795

Fragen und Antworten zur Technik bei den ReVox-Klassikern. Von der 36er-Serie bis zur C-Serie.

Moderator: Administratoren

Forumsregeln
In diesem Bereich geht es um die "Klassiker" der Firma ReVox. Gemeint sind Geräte aus den Anfangstagen der Firma, ReVox-Tonbandgeräten aller Art, B-Serie, C-Serie, S-Serie, H-Serie usw.
Antworten
sucher12
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 11:43

GELÖST: Klang bei B795

Beitrag von sucher12 »

Hallo alle,
habe vor einiger Zeit einen gebrauchten B795 erstanden und auf Fernbedienbarkeit aufgerüstet (bin also kein absoluter Technik-Laie).
Nach längeren Vergleichen mit einem Billig-Plattenspieler (mit USB für < 100 €) habe ich festgestellt, dass der B790 um mindestens 1 Klasse schlechter klingt als der billige. Laute Stellen klingen beim B790 übersteuert ("brodelnder" Klang), sind es aber laut Verstärker (Revox B251) nicht.
Also habe ich ein neues TA-System erstanden und eingebaut. Allerdings ohne spezielles Know-how und ohne Einstelllehre, aber mit den Service-Unterlagen. Der Effekt war, dass ich eine Art von Kopiereffekt (wie früher bei Bändern) hörte, nämlich recht deutlich eine der beiden Nachbar-"Rillen"!
Daraufhin habe ich wieder das alte System eingebaut, und er beschriebene Effekt war wieder weg, aber der Klang schlecht. (Das neue TA-System habe ich zurückgeschickt, kann es also nicht wieder zu Testzwecken einbauen.)

Was soll ich tun??
Hinweis: Am B795 könnte alles defekt oder falsch eingebaut sein. Kontaktaufnahme mit dem Vorbesitzer ist nicht möglich, denn der ist wahrscheinlich verstorben.
Zuletzt geändert von sucher12 am Freitag 6. Februar 2015, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
MichaelB
Foren As
Foren As
Beiträge: 68
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 14:52

Re: Klang bei B795

Beitrag von MichaelB »

Hallo,