GELÖST: Klang bei B795

Fragen und Antworten zur Technik bei den ReVox-Klassikern. Von der 36er-Serie bis zur C-Serie.

Moderator: Administratoren

Forumsregeln
In diesem Bereich geht es um die "Klassiker" der Firma ReVox. Gemeint sind Geräte aus den Anfangstagen der Firma, ReVox-Tonbandgeräten aller Art, B-Serie, C-Serie, S-Serie, H-Serie usw.
Antworten
sucher12
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 11:43

GELÖST: Klang bei B795

Beitrag von sucher12 »

Hallo alle,
habe vor einiger Zeit einen gebrauchten B795 erstanden und auf Fernbedienbarkeit aufgerüstet (bin also kein absoluter Technik-Laie).
Nach längeren Vergleichen mit einem Billig-Plattenspieler (mit USB für < 100 €) habe ich festgestellt, dass der B790 um mindestens 1 Klasse schlechter klingt als der billige. Laute Stellen klingen beim B790 übersteuert ("brodelnder" Klang), sind es aber laut Verstärker (Revox B251) nicht.
Also habe ich ein neues TA-System erstanden und eingebaut. Allerdings ohne spezielles Know-how und ohne Einstelllehre, aber mit den Service-Unterlagen. Der Effekt war, dass ich eine Art von Kopiereffekt (wie früher bei Bändern) hörte, nämlich recht deutlich eine der beiden Nachbar-"Rillen"!
Daraufhin habe ich wieder das alte System eingebaut, und er beschriebene Effekt war wieder weg, aber der Klang schlecht. (Das neue TA-System habe ich zurückgeschickt, kann es also nicht wieder zu Testzwecken einbauen.)

Was soll ich tun??
Hinweis: Am B795 könnte alles defekt oder falsch eingebaut sein. Kontaktaufnahme mit dem Vorbesitzer ist nicht möglich, denn der ist wahrscheinlich verstorben.
Zuletzt geändert von sucher12 am Freitag 6. Februar 2015, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
MichaelB
Foren As
Foren As
Beiträge: 68
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 14:52

Re: Klang bei B795

Beitrag von MichaelB »

Hallo,

bring das Gerät in eine Werkstatt oder zu jemandem, der sich damit auskennt. Und falte schon mal vorsichtig deine Hände, dass du am Tonkopf des Linatrack Arms nichts zerstört hast. Gerade die Montage eines Systems an diesem kleinen Ärmchen ist eine Sache für sich und ohne Einstelllehre und Meßplatte eigentlich überhaupt nicht zu machen (glaub es auch nicht, auch wenn es sich hinterher "gut" anhört). Es sei denn, du hättest 35 Jahre Erfahrung mit diesen Tonarmen. Deine Fehlerbeschreibung deutet, sofern der Arm, die Mechanik und die Elektronik -noch- in Ordnung sind, auf einen völlig falschen Einbau hin. Vermutlich wird aber mehreres zutreffen. Also falscher Einbau und Defekte in Mechanik und/oder Elektronik. Die Elektronik des Geräts wäre auch dankbar für eine Generalüberholung. Da gibt es etliche Stellen, die Probleme machen.

Wenn du sagst, wo du wohnst, kann dir ggf. geholfen werden.

Gruß
Michael
Antworten