A77 Input hörber, aber keine Aussteuerung/Aufnahme

Fragen und Antworten zur Technik bei den ReVox-Klassikern. Von der 36er-Serie bis zur C-Serie.

Moderator: Administratoren

Forumsregeln
In diesem Bereich geht es um die "Klassiker" der Firma ReVox. Gemeint sind Geräte aus den Anfangstagen der Firma, ReVox-Tonbandgeräten aller Art, B-Serie, C-Serie, S-Serie, H-Serie usw.
Antworten
olistgt
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2010, 21:22

A77 Input hörber, aber keine Aussteuerung/Aufnahme

Beitrag von olistgt »

Liebes Forum,

durch einen Impulskauf ist eine A77 in 'gutem Zustand' in meinen Besitz gelangt. Naja, der 'gute Zustand' war in Wirklichkeit dreckig und roch wie ein Aschenbecher. Jetzt hab ich das Gerät soweit sauber (Kopfspiegel ca. 2mm), dass ich mich zum ersten mal getraut habe ein neues Band aufzulegen. Und schon kommt die nächste Enttäuschung:

1. Ich schließe eine Tonquelle (PC) an den AUX Eingängen an
2. Ich wähle beim Lautstärkeregler Stero
3. Als Abhörquelle wähle ich Input
4. Als Aufnahmequelle links und recht AUX

Über den Kopfhöreranschluß (vorne) kann ich das Signal welches vom PC kommt einwandfrei hören. Über den Lautstärkeregler wie auch über die beiden Pegelregler kann ich die Lautstärke anpassen. Beide VU-Meter leuchten (Hintergrundbeleuchtung), schlagen aber nicht aus. Wie gesagt, wenn ich an den Pegelreglern drehe wird die Musik trotzdem lauter und leiser. Also bin ich einfach mal von defekten VU-Metern ausgegangen. Testweise ein paar Minuten aufgenommen - bei der Wiedergabe kommt aber auch nichts zurück. Weder auf Abhörquelle NAB noch auf den anderen.

Wo kann hier der Fehler stecken? Bisher habe ich nur kurz den Signalwegeplan im Handbuch angeschaut und komme aber zum Ergebnis, dass wenn die Eingangsverstärker kaputt wären, doch auch über die Input Abhöre nichts kommen sollte, oder?

Muss das Gerät in die Tonne oder kann ich da als Laie (naja, bischen messen und löten kann ich schon) was richten?

Freue mich auf Eure Hilfe,
Oliver
olistgt
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2010, 21:22

Re: A77 Input hörber, aber keine Aussteuerung/Aufnahme

Beitrag von olistgt »

Update: Habe gerade den Schaltplan im Service Manual durchgespielt. Es gibt ja nach dem Input Amplifier noch einen Record Amplifier. Das Signal zweigt vor dem Record Amplifier schon ab in Richtung Drive Amplifier zu den Phones. Dann werd ich mir mal die Aufnahmeverstärker vornehmen. Ich halt euch auf dem Laufenden. Vielleicht hat in Zukunft wieder jemand dieses Problem.

Grüße,
Oliver
MatthiasB.
Foren As
Foren As
Beiträge: 72
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2007, 10:43
Wohnort: 01445 Radebeul
Erhaltene Danksagungen: 10

Re: A77 Input hörber, aber keine Aussteuerung/Aufnahme

Beitrag von MatthiasB. »

Hallo Oliver,

hast Du die beiden roten Tasten neben den VU-Metern gedrückt? Damit schaltest Du nämlich die Aufnahmebereitschaft der einzelnen Spuren scharf.
Dann müßten auch die VU-Meter bei Aussteuerung ausschlagen.
Dann Rec. und Play zugleich drücken und es mal probieren.


Mit freundlichen Grüßen
Matthias B.
Viele Grüße

Matthias
olistgt
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2010, 21:22

Re: A77 Input hörber, aber keine Aussteuerung/Aufnahme

Beitrag von olistgt »

Hallo Matthias,

dankfür den Hinweis. Die Tasten sind natürlich gedrückt. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Die Taster funktionieren auch genau so wie gewollt. Sind beide Kanäle 'raus'-gedrückt, kommt auch beim Vorhören über Input bei den Kopfhörern nichts mehr an.
Ich mess heute Abend wenn ich Zeit habe die Aufnahmeverstärker durch. Das Service Manual zur A77 ist ja vorbildlichst.

Grüße,
Oliver
MatthiasB.
Foren As
Foren As
Beiträge: 72
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2007, 10:43
Wohnort: 01445 Radebeul
Erhaltene Danksagungen: 10

Re: A77 Input hörber, aber keine Aussteuerung/Aufnahme

Beitrag von MatthiasB. »

Hallo Oliver,

war ja auch nur so eine Idee....
Viel Erfolg bei den Messungen,

wünscht
Matthias
Viele Grüße

Matthias
olistgt
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2010, 21:22

Re: A77 Input hörber, aber keine Aussteuerung/Aufnahme

Beitrag von olistgt »

Heute habe ich die A77 weiter zerlegt. Da war kein defekt am Aufnahmeverstärker, die gesamten Karten waren von locker bis nicht mehr eingesteckt. Da war wohl vor mir schon jemand dran und hat die Platinen nicht mehr mir der hinteren Abdeckung fixiert. Jetzt schlagen die VUs aus und ich bekomme einen Ton aufs Band und wieder runter.
Antworten