Revox A77 'sel sync'

Fragen und Antworten zur Technik bei den ReVox-Klassikern. Von der 36er-Serie bis zur C-Serie.

Moderator: Administratoren

Forumsregeln
In diesem Bereich geht es um die "Klassiker" der Firma ReVox. Gemeint sind Geräte aus den Anfangstagen der Firma, ReVox-Tonbandgeräten aller Art, B-Serie, C-Serie, S-Serie, H-Serie usw.
Antworten
FrankiAfrika
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 19. November 2010, 12:35

Revox A77 'sel sync'

Beitrag von FrankiAfrika »

Tach zusammen,

habe mir kürzlich eine gebrauchte A77 1/2-Spur erstanden. Tolles Gerät, das ich hauptsächlich in meinem home studio für Musikaufnahmen nutze. Um die A77 noch besser dafür nutzen zu können möchte ich diese auf 'sel sync', d.h. Aufnahme auf Spur 2 bei gleichzeitigem und zeitgleichem Abhören von Spur 1 (bzw. umgekehrt) über den Aufnahmekopf umbauen/erweitern/modifizieren. Das Abhörsignal muss dabei nicht unbedingt HiFi, sollte aber natürlich 'erkennbar' sein.

Hat jemand hier schonmal diese Modifikation durchgeführt und könnte mich mit Tipps und ggf. einer Schaltung versorgen? Die Suchfunktion war leider nicht erfolgreich.

So schwer kann die Modifikation ja eigentlich garnicht sein. Im einfachsten Fall könnte es ja sogar ausreichen mit einem einfachen Schalter das Signal der nicht-aufnehmenden Aufnahmekopfhälfte auf einen der vorhandenen Abhörverstärker zu schalten. Würde das gehen? Oder sind u.U. Aufnahme- und Wiedergabekopf zu unterschiedlich bzgl. Impedanz/Ausgangspegel. Stelle ich mir das zu simpel vor?

Im schlimmsten Fall müsste ich einen zusätzlichen, an den Aufnahmekopf angepassten Abhörverstärker einbauen. Ist ja eigentlich auch kein Hexenwerk. Hat da jemand eine Schaltung?

Bin elektronisch nicht ganz unerfahren, habe schon einiges Musikelektronik und Instrumentenverstärkern selbst gebaut, der Durchführung des Umbaus werde ich schon hinbekommen. Bei Tonbandtechnik selbst sind meine Kentnisse allerdings eher dünn (sonst würde ich ja hier nicht fragen)

Besten Dank schonmal für eure Antworten!

Frank
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Revox A77 'sel sync'

Beitrag von cavemaen »

... steht in jeder Bedienungsanleitung.

Übrigens; warum ausgerechnet eine 40 Jahre alte rauschende A77 im Studio verwenden?

Mit jedem Kopiervorgang verdoppelt sich das Rauschen + das Grundrauschen vom Band.

Nach 4 Kopiervorgängen rauscht die wie ein Wasserfall und Du hast nur in Mono kopiert, wozu?

Rudy
Benutzeravatar
Administrator
Administrator
Administrator
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 12. September 2004, 03:01
Wohnort: Nordbayern
Vergebene Danksagungen: 382
Erhaltene Danksagungen: 76

Re: Revox A77 'sel sync'

Beitrag von Administrator »

cavemaen hat geschrieben:... steht in jeder Bedienungsanleitung.

Übrigens; warum ausgerechnet eine 40 Jahre alte rauschende A77 im Studio verwenden?

Mit jedem Kopiervorgang verdoppelt sich das Rauschen + das Grundrauschen vom Band.

Nach 4 Kopiervorgängen rauscht die wie ein Wasserfall und Du hast nur in Mono kopiert, wozu?

Rudy
Stimme dem absolut zu Rudy!

So nett die A77 auch ist - habe selber eine - so ungeeignet ist sie für solche Zwecke auch.
Dafür kannst und solltest Du was größeres verwenden wie z.B. eine ReVox PR99 oder alles von STUDER.

Gruß,
Christoph

Technik ändert sich - Gefühle bleiben!

Das STUDER und ReVox Infoportal | Tonbandgeschichte
FrankiAfrika
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 19. November 2010, 12:35

Re: Revox A77 'sel sync'

Beitrag von FrankiAfrika »

... ooch, das funktioniert eigentlich ganz gut. Wir haben schon einige Sachen 'live to tape' eingespielt und die Ergebnisse gefallen uns sehr gut, da sie ihren eigenen, speziellen Charme haben. HiFi ist das natürlich nicht wirklich, aber LoFi ist ist irgendwie ja auch gerade trendgemäß. Und ja, ist natürlich auch ein Spleen. Klar, digitale Aufnahmen sind technisch 'perfekter' und einfacher in der Weiterverarbeitung, machen wir ja auch normalerweise so.

@ cavemaen: Ich nehme an du spielst auf die 'Multiplayback-Technik' an, die in der Bedienungsanleitung beschrieben ist. Stimmt, dabei wird das Rauschen sehr schnell zu einem sehr großen Problem.
Ich meine mit meiner Frage aber eher echte Mehrspurtechnik wie bei Studiogeräten, Wiedergabe von Spur 1 bei synchroner Aufnahme auf Spur 2. Diese beiden Spuren möchte ich dann in 'good old mono' oder (Ping-pong)-Stereo abmischen.
Dazu müsste ich eben eine Hälfte des Aufnahmekopfes zur Wiedergabe benutzen, sei es durch entsprechende Verschaltung oder einen zusätzlichen Abhörverstärker.
Diese Modifikation ist im Prinzip möglich, habe bei meinen Nachforschungen Geräte anderer Hersteller mit dieser Modifikation gefunden, aber leider nichts für eine Revox A77.

Wär super wenn einer der 'Experten' dazu eine Idde hätte.

Grüße

Frank
Antworten