A 700 Capstan-Regelung defekt

Fragen und Antworten zur Technik bei den ReVox-Klassikern. Von der 36er-Serie bis zur C-Serie.

Moderator: Administratoren

Forumsregeln
In diesem Bereich geht es um die "Klassiker" der Firma ReVox. Gemeint sind Geräte aus den Anfangstagen der Firma, ReVox-Tonbandgeräten aller Art, B-Serie, C-Serie, S-Serie, H-Serie usw.
Antworten
Peacebiker
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 17
Registriert: Montag 3. August 2009, 18:30
Erhaltene Danksagungen: 5

A 700 Capstan-Regelung defekt

Beitrag von Peacebiker »

Hallo an alle Fachkundigen (insbesondere zur A 700) und REVOX-Freaks.
Ich habe an meiner A 700 nach eingehender Reinigung und Austausch verschiedener Leuchtmittel offenbar meine Capstan-Regelungs-Platine (1.067.235-11) zerschossen.
Nachdem die Maschine alle drei Geschwindigkeiten noch gut regelte, nur ab und zu die 9,5er Tastenlampe nicht leuchtete, hab ich die Platine ausgebaut, die Schalter gereinigt, wieder zusammengebaut, neue Lämpchen (30V/0,04 Amp) eingebaut und plötzlich lief garnichts mehr (kein Capstan-Motor). Alle Kardinalfehler, wie falscher Zusammenbau und Kontaktprobleme können zu 99 % ausgeschlossen werden. Also - nach mehrmaligen Versuchen (herumschalten/ an den Steckern wackeln etc.) läuft der Motor nun beim Einschalten der 9,5 Geschwindigkeit an und erreicht auch offensichtlich sein soll, weil die Kontrollampe nach ca. 2 Sek. das Brennen beginnt. Ab und an beginnt die aber auch zu flackern oder geht aus. Die beiden anderen Schalter sind tot. Da tut sich nix.
Das genaue Betrachten der Platine unter der Lupenlampe ergab äusserlich keine Unregelmässigkeiten (nichts verschmohrt, verformt oder sonstwie komisch).
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Phänomen, oder gar eine intakte Platine 1.067.235-11 für einen fairen Preis. Ich bin zu jeder Schandtat bereit, um meinem Schätzchen wieder das Laufen beizubringen. Zur Not pflücke ich auch (zum Messen/ Fehlersuche) die gesamte Platine auseinander. Ich gehe nach dem derzeitigen Ermittlungsstand davon aus, dass der Fehler bei (in) der Platine liegt. Bei der derzeitigen Wetterlage und den bevorstehenden Tagen kann man es ja gut in der Bude aushalten und sich die Zeit am warmen Lötkolben vertreiben.
Gruß aus Köln
Peacebiker
chlorophytum
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 117
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 14:15
Wohnort: NRW
Vergebene Danksagungen: 2
Erhaltene Danksagungen: 9

Re: A 700 Capstan-Regelung defekt

Beitrag von chlorophytum »

Bei solch einem antiquiertem Schatz, kann dies allerlei Ursachen haben. Zunächst würde ich den vorhanden Trimmer auf Funktion prüfen, da diese nach fast 40Jahren doch nahezu vorrotet sind. Der Trimmer dient der Singnalsymmetriejustage. Weiterhin kann auch der ein oder ander Kondensator defekt sein. Ins Blickfeld sollte der RIFA Kondensator am Tonmotoranschluss der Leiterplatte rücken.

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
cavemaen

Re: A 700 Capstan-Regelung defekt

Beitrag von cavemaen »

Du hast warschweinlich noch die alte Capstan-Karte drin mit dem 1000er Chip, wie er auch in der B67 verbaut war.

Allgemeine Problematik heute:

Wir haben schon lange keine 220V mehr in der Steckdose, sondern bis zu 240V.

Das tötet alle älteren Röhrenendstufen, da weder Kondensatoren noch die Pentoden für die höhere Spannung ausgelegt sind und auch die kleinen Krabbler (Chips) sind da ziemlich empfindlich!

Prüfe daher Deine Netzspannung und schalte die Maschine ggf. andere Geräte auf 240V um.

Frage hier den Erich, der kann immer helfen.

Gruß,

Rudy
chlorophytum
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 117
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 14:15
Wohnort: NRW
Vergebene Danksagungen: 2
Erhaltene Danksagungen: 9

Re: A 700 Capstan-Regelung defekt

Beitrag von chlorophytum »

Von einer Umstellung auf 240V kann ich Dir nur abraten. An 230V Nennspannung (+- innerhalb der EVU-Toleranzen) an der Steckdose besteht keinerlei Gefahr, dass hier etwas an der Tonmotorregelung oder an der Bandzugregelung mit überhöter Spannung versorgt wird!

Die Elektronik liegt ausschließlich an einer geregleten Spannung, lediglich die Motoren selbst werden ungeregelt versorgt.
Die Spannungsspezifikation der A700 für 220V deckt den Bereich bei Nennspannung von 230V mit ab. Bei 240V Einstellung besteht hier eher die Gefahr dass die Bandzüge zu gering werden, da die Spannung evt. an den Wickelmotoren zu gering ausfällt.

Gruß

Thomas
Peacebiker
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 17
Registriert: Montag 3. August 2009, 18:30
Erhaltene Danksagungen: 5

Re: A 700 Capstan-Regelung defekt

Beitrag von Peacebiker »

Hallo!
Erst Mal vielen Dank für die schnellen Antworten. Es ist tatsächlich die Capstan Regelung, wie sie bereits in der B67 verbaut war. Den Trimmpoti habe ich gereinigt, verdreht (er ist dabei nicht zerbröselt), durchgemessen und wieder in seine Ursprungsstellung gebracht. Er soll demnächst ausgetauscht werden, scheint aber nicht die Ursache zu sein.
Warum soll ich dem RIFA Kondensator besondere Beachtung schenken und welcher genau ist das ?
Ich habe mir auch bereits vorgenommen, die alten Elkos auszutauschen, aber ich weiß noch nicht so genau, wo ich anfangen soll.

Gruß Uwe
dago
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 276
Registriert: Freitag 12. September 2008, 20:08
Wohnort: Obersulm
Vergebene Danksagungen: 33
Erhaltene Danksagungen: 17

Re: A 700 Capstan-Regelung defekt

Beitrag von dago »

Hallo Uwe,

das ist so ein gelber Kondensator, etwa 2 cm lang und 5mm breit. Die brennen gerne ab.

Du kannst Wima Kondensatoren einbauen vom Typ X2

Grüße
Rainer
chlorophytum
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 117
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 14:15
Wohnort: NRW
Vergebene Danksagungen: 2
Erhaltene Danksagungen: 9

Re: A 700 Capstan-Regelung defekt

Beitrag von chlorophytum »

Ich sehe erst heute, dass Du im Revier Köln beheimatet bist.

Wenn Du nicht weiter kommst, so wäre ich bereit Dir die A700 zu reparieren. Mich findest Du gleichfalls in Köln.

Gruß

Thomas
Peacebiker
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 17
Registriert: Montag 3. August 2009, 18:30
Erhaltene Danksagungen: 5

Re: A 700 Capstan-Regelung defekt

Beitrag von Peacebiker »

Also,
Heute war Basteltag angesagt und so habe ich, nachdem Conrads (diverse Tantals/ den Poti/ und einen 8.22er Widerstand) so prompt geliefert hatte, erst einmal alles schön eingebaut (verlötet). Leider blieben diese Maßnahmen ohne den erhofften Erfolg. Da ich aber noch eine funktionsfähige 2te A 700 (2-Spur) besitze und ich mir keinen anderen Rat wusste, baute ich hier die (gleiche) Capstan-Regelung zum Probieren aus. Kurz gesagt konnte ich hierdurch den defekten IC TDA 1000 ausmachen. Die 4-Spur-Maschine läuft nun wieder tadellos. Die 2-Spur braucht jetzt dringend diesen speziellen REVOX IC TDA 1000.
--- Wer kann mir eine Quelle für diesen offenbar selten gewordenen IC nennen ? ---
Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Schönen Gruß aus Köln
Benutzeravatar
cavemaen

Re: A 700 Capstan-Regelung defekt

Beitrag von cavemaen »

Den TDA1000 gibt es offiziell nicht mehr, den müßte jemand zufällig liegen haben.

Ich habe damals bei Revox Löffingen mir eine komplette anders bestückte Platine gekauft.

Werde mal bei datasheet schauen, wie der Chip aufgebaut ist und dann mein Lager durchforsten...

Rudy
Peacebiker
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 17
Registriert: Montag 3. August 2009, 18:30
Erhaltene Danksagungen: 5

Re: A 700 Capstan-Regelung defekt

Beitrag von Peacebiker »

Hallo Rudy!
Vielen Dank für Deine Bemühungen. Ich werde die Woche mal beim hiesigen REVOX Dealer (Dabenstein & Lubos) vorsprechen, aber ich befürchte, daß die mir wieder tief in die Tasche (ins Portemonnaie) greifen wollen. Ich werde dann über das Ergebnis berichten. Bin dankbar für jede Hilfe. Wäre Schade, wenn die A 700 allzulange stillstehen müßte.
Gruß und ein gutes Jahr 2011 aus Köln
Uwe

P.S.
Bin gerade dabei, meinem alten A 720 (und anschließend dem A 722) etwas Pflege angedeien zu lassen und hoffe, das sich beim Zerlegen nicht allzuviel Schlimmes auftut. Eine defekte Leuchtziffernröhre (die 0 tut's nicht mehr) habe ich schon ausgemacht.
Benutzeravatar
cavemaen

Re: A 700 Capstan-Regelung defekt

Beitrag von cavemaen »

Habe meine gesamten A720 Ersatzteile an einen Fan abgegeben.

DHL hat es wieder mal geschafft: Postwurfsendung, jede 2te Platine durch den Netztrafo geschrottet, Bauteile trotz Bläschenfolie und Trennung durch Pappe glatt abrasiert und eine Platine sogar gebrochen!

Antwort DHL: Sendung war nicht nach internationalen Standards verpackt, Bedingungen können in jeder Filiale eingesehen werden!

Der Karton wurde derart beschleunigt, dass einige der Ziffernrören aus den Sockel katapultiert wurden!!

Die Weltfirma UPS schaffte es zu DM-Zeiten sogar, einen EMT938 Plattenspieler in Originalkarton komplett zu zerlegen!

Recherchen ergaben mit Rechtsanwalt und fast 2 Jahren Ärger, dass Pakete, welche im oberen Fach der braunen Alu-Laster transportiert werden, das diese aus dieser Höhe auf eine Rutsche im Keller geworfen werden mit einer Fallhöhe von 3 Metern!

Fällt das Packstück nicht auf die korrekte Seite mit Aufkleber oben, wird das Geraffel solange mit druckluftbetätigten Armen hin und her geschleudert, bis es richtig liegt.

Einwände, das Pressluft ja bei schweren Packstücken erst den nötigen Druck aufbauen muß um arbeiten zu können und diese dann plötzlich und mit Brachialgewalt zuschlagen, konnte (und wollte) der UPS Rechtsverdreher nicht nachvollziehen.

Ergebnis:

nach fast 2 Jahren kam es zum Vergleich und UPS rückte 50% des Zeitwertes raus, damals 500,-DM.

Dafür blockierte der Plattenteller, der Tonarm war abgebrochen und krumm (noch oben gewölbt), eine Platine gebrochen, die Frontplatte derart verformt das der Lack abplatzte und der original EMT-Karton wurde mit massiven Styroporecken an 6 Stellen durchbrochen!!

Das zum Thema Versand.

Frohes Neues Jahr & viel Spass bei Eurer High-End Anlage!

Rudy
Alfred
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 284
Registriert: Samstag 1. April 2006, 18:48
Wohnort: Heidenheim
Erhaltene Danksagungen: 63

Re: A 700 Capstan-Regelung defekt

Beitrag von Alfred »

Hallo

wegen dem TDA 1000 schau doch mal hier http://www.donberg.de/descript/t/tda_1000.htm nach!
Oder frag temi aus dem www.revoxforum.de. Suchbegriff "tda 1000"

Gruß Alfred
Peacebiker
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 17
Registriert: Montag 3. August 2009, 18:30
Erhaltene Danksagungen: 5

Re: A 700 Capstan-Regelung defekt

Beitrag von Peacebiker »

Hallo Alfred!
Vielen Dank für den Tip. Bei Dönberg war ich schon mal auf der Seite, aber dann hab ich's wohl doch wieder vergessen. Die irren Iren haben das Ding tatsächlich im Sortiment. Ich hab jetzt eines für immerhin 30 Euro geordert und bin jetzt gespannt, ob die auch tatsächlich liefern können. Für interessierte REVOX-Freaks werde ich dann nachberichten.
Gruß aus Köln und nochmal danke.
Uwe
gerdharbeck
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 26. Februar 2010, 19:22

Re: A 700 Capstan-Regelung defekt

Beitrag von gerdharbeck »

Peacebiker hat geschrieben:Hallo Alfred!
Vielen Dank für den Tip. Bei Dönberg war ich schon mal auf der Seite, aber dann hab ich's wohl doch wieder vergessen. Die irren Iren haben das Ding tatsächlich im Sortiment. Ich hab jetzt eines für immerhin 30 Euro geordert und bin jetzt gespannt, ob die auch tatsächlich liefern können. Für interessierte REVOX-Freaks werde ich dann nachberichten.
Gruß aus Köln und nochmal danke.
Uwe
Hallo Uwe,
leider habe ich Dein posting erdt jetzt gesehen.
Bei SH-Halbleiter.de habe ich den TDA1000 für 17,80 bekommen. zuzügl. Versand u. MwSt
Gruß Gerd
Peacebiker
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 17
Registriert: Montag 3. August 2009, 18:30
Erhaltene Danksagungen: 5

Re: A 700 Capstan-Regelung defekt

Beitrag von Peacebiker »

Hallo Gerd.
Danke für Deinen nachträglichen Tip, aber meine Bestellung ist schon rechtskräftig. Ich hab aber trotzdem bei "SH" mal reingeschaut und hab den TDA 1000 auch gefunden. Leider haben die das Teil nicht weiter verifiziert und liefern auch leider keine Abbildung. Für's eventuell (lieber nicht) nächste Mal würde mich interessieren, ob Du das richtige Teil bekommen hast. Ich habe auf meinem alten noch die Bezeichnungen M412 und 50.050.157 gefunden, weiß allerdings nicht, ob es überhaupt verschiedene TDA 1000 gegeben hat.
Gruß Uwe
Peacebiker
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 17
Registriert: Montag 3. August 2009, 18:30
Erhaltene Danksagungen: 5

Re: A 700 Capstan-Regelung defekt

Beitrag von Peacebiker »

Hallo, ich bin's nochmal.
Wollte nur nachberichten. Die Firma Dönberg Electronics LTD aus Irland hat geliefert und ich habe den TDA 1000 eingebaut. Und siehe da, alle Geschwindigkeiten laufen wieder, alle Lampen brennen und die Sollgeschwindigkeiten werden ebenfalls sauber eingehalten, kurzum, die alte A 700 läuft wieder tadellos.
Der TDA 1000 ist also noch zu haben. Leider zu dem stolzen Preis von 27,90 Euros, aber bei REVOX wäre der wahrscheinlich eher noch teurer.
Für alle, die unbedingt so'n Ding brauchen.

Gruß Uwe
Antworten