Neue Tonköpfe bei A77 - Probleme mit der Justage

Fragen und Antworten zur Technik bei den ReVox-Klassikern. Von der 36er-Serie bis zur C-Serie.

Moderator: Administratoren

Forumsregeln
In diesem Bereich geht es um die "Klassiker" der Firma ReVox. Gemeint sind Geräte aus den Anfangstagen der Firma, ReVox-Tonbandgeräten aller Art, B-Serie, C-Serie, S-Serie, H-Serie usw.
Antworten
Stefan87
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 7. April 2011, 16:33

Neue Tonköpfe bei A77 - Probleme mit der Justage

Beitrag von Stefan87 »

Hallo, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich werde am besten ersteinmal ein paar Worte über mich los.
Wie man meinem Namen entnehmen kann bin ich 24 Jahre Jung und hantiere erst seit etwa 2 Jahren mit Tonbandgeräten.
Irgendwie hat mich in meiner Kindheit die A77 Dolby meines Vaters schon vorgeprägt. Im Moment studiere ich Elektrotechnik und habe von wirklich vielen Dingen innerhalb der Revox einen ganz guten Einblick. Ihr könnt mich daher immer mit Fachliteratur eindecken, wenn ihr gerade etwas passendes im Hinterkopf habt.

Nun zu meinem Problem:
Für meine B77 habe ich mir neue Köpfe ergattert. Ich habe viel Glück gehabt, denn es sind definitiv keine "schlecht abgeschliffenen" Köpfe. Das ein Wechsel eine wirkliche Herausforderung darstellt war mir von Anfang an klar.
Mit dem Istzustand nach vielen Stunden Arbeit bin ich jedoch alles andere als zufrieden:

Frequenzgang, Höhenaussteuerbarkeit, auflagepunkt des Bandes sind absolut ok. Die Maschine klingt fabelhaft. Was jedoch nicht ok ist, ist der Phasengang. Zwischen 1khz und 20khz dreht die Phase bei beiden Kanälen einmal um 180 Grad (es waren doch 180 grad, wenn diese "Kreisfigur" auf Oskar von links oben nach rechts unten verläuft?).
Zuerst dachte ich, das wäre normal. Meine anderen Maschinen verhalten sich allerdings vorbildlich.