Revox A700 Alle Laufwerksfunktionen gleichzeitig

Fragen und Antworten zur Technik bei den ReVox-Klassikern. Von der 36er-Serie bis zur C-Serie.

Moderator: Administratoren

Forumsregeln
In diesem Bereich geht es um die "Klassiker" der Firma ReVox. Gemeint sind Geräte aus den Anfangstagen der Firma, ReVox-Tonbandgeräten aller Art, B-Serie, C-Serie, S-Serie, H-Serie usw.
Antworten
Bexy
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 6. Januar 2018, 12:05

Revox A700 Alle Laufwerksfunktionen gleichzeitig

Beitrag von Bexy »

Hallo, ich habe 2 Revox A700. Die eine funktioniert einwandfrei. Bei der anderen beginnen gleich nach dem Einschalten alle Motoren zu drehen und alle Laufwerkstasten zu leuchten. Ich habe direkt auf einen Defekt der Laufwerkssteuerung getippt, da ich weiß, daß die Steuerung die Funktionen abschaltet. Bei defekter Steuerung ist also alles an. Der Fehler bleibt aber der gleiche, wenn ich die Laufwerkssteuerungsplatine aus der der funktionierenden A700 einbaue. Der Defekt scheint also doch nicht an der Laufwerkssteuerung zu liegen. Weiß jemand Rat? Was könnte sonst der Fehler sein? Danke im voraus! LG Bexy
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Revox A700 Alle Laufwerksfunktionen gleichzeitig

Beitrag von cavemaen »

Ja, der Logik-Baustein ist tot.

Bei Betrieb schaltet dieser alle Funktionen aus, bis ein Befehl erfolgt.

Prüfe auch die Tantals um ihn herum, irgendwas hat ihn getötet!

Rudy
MichaelB
Foren As
Foren As
Beiträge: 68
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 14:52

Re: Revox A700 Alle Laufwerksfunktionen gleichzeitig

Beitrag von MichaelB »

Sicherungen und Spannungen überprüfen. Der Logik-Baustein ist das letzte, was defekt ist.

Gruß
Mcihael
Bexy
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 6. Januar 2018, 12:05

Re: Revox A700 Alle Laufwerksfunktionen gleichzeitig

Beitrag von Bexy »

Der Logic Baustein SC10429 sitzt doch auf der Laufwerksteuerung Platine. Ich habe ja die Laufwerkplatinen der beiden A700 getauscht und die einwandfrei laufende Laufwerksteuerung läuft in der anderen Maschine nicht. Umgekehrt läuft die Steuerung der defekten Maschine in der anderen A700 normal. Es muß also an etwas anderem liegen. Sicherungen sind heile, Spannungen konnte ich heute nicht messen, weil ich kein Voltmeter mit hatte... Jemand noch eine Idee? Danke!
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Revox A700 Alle Laufwerksfunktionen gleichzeitig

Beitrag von cavemaen »

... na dann: Netzteil sanieren!
Benutzeravatar
Niederberger Jean
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 245
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 21:41
Wohnort: Lugano
Vergebene Danksagungen: 286
Erhaltene Danksagungen: 103

Re: Revox A700 Alle Laufwerksfunktionen gleichzeitig

Beitrag von Niederberger Jean »

@ Bexy
die Revox A 700 hat im Laufe der Produktion viele Modifikation erhalten und so kann es leicht sein, das beim Tauschen eines Print, dann auf einer anderen Maschine dieser nicht funktioniert.

Es wäre gut zu wissen welche Serien Nummer deine Problem-Maschine hat.

Ich weiss dass Bandmaschinen A 700 damals von Revox sogar kostenfrei auf neuere Versionen gebracht wurden, aber jetzt sind solche Modifikationen kostenintensiv und meistens lohnt sich ein solches Upgrade nicht.

Wie schon "Caveman" resp. "MichaelB" empfiehl, kann eine Revision des Netzteil-Prints das Problem eventuell lösen.
Mit freundlichen Gruessen
ein Revox Studer Fan aus dem Tessin.
Antworten