GELÖST: Tonköpfe mechanisch justieren

Fragen und Antworten zur Technik bei den ReVox-Klassikern. Von der 36er-Serie bis zur C-Serie.

Moderator: Administratoren

Forumsregeln
In diesem Bereich geht es um die "Klassiker" der Firma ReVox. Gemeint sind Geräte aus den Anfangstagen der Firma, ReVox-Tonbandgeräten aller Art, B-Serie, C-Serie, S-Serie, H-Serie usw.
Gesperrt
kwh01
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 17. Mai 2009, 17:46

GELÖST: Tonköpfe mechanisch justieren

Beitrag von kwh01 »

Hallo ReVox Gemeinde,

ich habe bei meiner B77 die Tonköpfe gewchselt und habe nun Probleme mit dem Justieren der Köpfe.
Das Gerät war schon mehrfach von meinem Vorbesitzer nachjustiert worden und die alten Köpfe waren verschlissen.
Nach dem Auswechseln lässt sich mit einem Justierband (von Bluthhard, Stuttgard) der Ausgangspegel auf Maximum einstellen.
Leider sackt der Pegel, bzogen auf 100 Herz, zu tiefen und hohen Frequenzen raopiede ab.
Wenn ich den Tonkopf auf etwa 19 bis 16 Grad nach Rechts runterdrücke, dann steigt der Ausgangspagel für tiefe Frequenzen wieder an.
Ich habe die Trägreplatten der Tonköpfe in ihrem Abstand zur Kopfträgerplatte mit einem Messschieber nachgemessen.
Die Maße betragen beim Wiedergabekopf vorne Rechts 6,18mm, vorne Links 6,08mm, hinten Rechts 6.29mm und hinten Links 5,7mm.
Die Maße des Aufnahmekopfes; vorne Rechts 6,48mm, vorne Links 7,44mm. Hinten Rechts 5,77mm, hinten Links 5,59mm

1.) Wie wird der Abstand TonköpfeTrägerplatten zur Kopfträgerplatte exakt eingestellt?
2.) Gibt es hierfür eine Messlehre?

Jede Hilfe ist willkommen.

Gruß
Karl-Werner
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Tonkoöpfe mechanisch justieren

Beitrag von cavemaen »

Man benötigt ein Azimuth Einstellband, oder ein Bezugsband mit 10-12KHz.

Es geht auch mit einem Zweikanal-Oszi wunderbar.

Achte auch darauf, dass die Köpfe nicht nach hinten oder nach vorn abkippen, was Pegelunterschiede und ungleiche Abnutzung der Köpfe zur Folge hat.

Sollte der Frequenzgang nicht stimmen, muß die Elektronik revidiert und danach eingemessen werden.

Vielleicht lag es ja gar nicht an den alten Köpfen....?

Rudy
Gesperrt