Revox B225 Display sporadische Ausfälle - Reparatur

Fragen und Antworten zur Technik bei den ReVox-Klassikern. Von der 36er-Serie bis zur C-Serie.

Moderator: Administratoren

Forumsregeln
In diesem Bereich geht es um die "Klassiker" der Firma ReVox. Gemeint sind Geräte aus den Anfangstagen der Firma, ReVox-Tonbandgeräten aller Art, B-Serie, C-Serie, S-Serie, H-Serie usw.
Antworten
Nullstrom
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: Montag 19. August 2019, 23:53
Wohnort: Donaueschingen
Vergebene Danksagungen: 1
Erhaltene Danksagungen: 3

Revox B225 Display sporadische Ausfälle - Reparatur

Beitrag von Nullstrom »

Hallo,

Da ich immer wieder CD Player sehe, an welchen das Display nicht mehr so funktioniert wie es soll - eine kleine Anleitung:

Mein B225 hatte das Problem, dass nach einer gewissen Zeit immer einzelne Segmente ausfielen. Habe das Display dann ausgebaut und den Kunststoffrahmen entfernt. Anschließend konnte ich mittels Lötkolben und Entlötpumpe das Display von der Platine trennen. Ist zwar eine ziemliche Arbeit alle Kontakte zu entlöten - aber es geht.
IMG_0530.jpg
Nachdem dann das Display selbst von der Platine getrennt war, konnten die beiden Steckerleisten vorsichtig von den Glaskontakten des eigentlichen Displays gelöst werden. Die Glaskontakte selbst habe ich mittels Isopropanol gereinigt.
IMG_0612.jpg
Um nun die beiden korrodierten Steckerleisten sauber zu bekommen, nahm ich eine Zahnbürste und etwas Politur. Damit wurden die Kontakte wieder komplett sauber. Anschließend mit Isopropanol gespült und das ganze wieder zusammengebaut.

Das Display hat nun wieder einen perfekten Kontrast und auch nach vielen Stunden fallen keine Segmente mehr aus. Die ganze Arbeit war in einer Stunde erledigt.

Gruß
Flo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es wird immer weitergehn', Musik als Träger von Ideen
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Revox B225 Display sporadische Ausfälle - Reparatur

Beitrag von cavemaen »

Erfahrungsgemäß liegt der Fehler sehr häufig an den Glas-Übergangskontakten.

R.
Nullstrom
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: Montag 19. August 2019, 23:53
Wohnort: Donaueschingen
Vergebene Danksagungen: 1
Erhaltene Danksagungen: 3

Re: Revox B225 Display sporadische Ausfälle - Reparatur

Beitrag von Nullstrom »

Hab die Metallkontakte in den schwarzen Steckerleisten unter dem Mikroskop mal angeschaut. Diese waren vollständig oxidiert. Somit ist es kein Wunder, dass die öfters Ausfälle einzelner Segmente hatte. Diese Korrosion konnte ich mittels Politur (Wasserlöslich) entfernen. Die Kontakte waren anschließend wieder glänzend und sauber -> Display funktioniert immer noch perfekt. Auch nach 24 Stunden Dauerlauf.
Es wird immer weitergehn', Musik als Träger von Ideen
eyes
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 123
Registriert: Montag 23. März 2009, 10:48
Vergebene Danksagungen: 112
Erhaltene Danksagungen: 93

Re: Revox B225 Display sporadische Ausfälle - Reparatur

Beitrag von eyes »

Gleiches hatte ich bei meinem B225 vor Jahren auch:
Aber, soweit ich mich erinnere, mußte zum Reinigen der Kontakte an der Glasscheibe kein Auslöten erfolgen........
Servus
Tom

P.S.: Das Display fkt. jetzt, nach mehreren Jahren, immer noch einwandfrei.
Antworten