Andruckrollen beim B215 Wechsel, suche Anleitung

Fragen und Antworten zur Technik bei ReVox Geräten...

Moderator: Administratoren

Antworten
ulibea
Routiner
Routiner
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 3. März 2020, 17:25

Andruckrollen beim B215 Wechsel, suche Anleitung

Beitrag von ulibea »

Guten Tag,

ich möchte bei meinem B215 die Andruckrollen wechseln. Gibt es irgendwo eine Anleitung dafür oder kann mir jemand hier im Forum Ratschläge geben.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Niederberger Jean
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 213
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 21:41
Wohnort: Lugano
Vergebene Danksagungen: 6

Re: Andruckrollen beim B215 Wechsel, suche Anleitung

Beitrag von Niederberger Jean »

cia "Ulibea"
ich weiss nicht ob Du das Service Manual kennst. Es kann kostenlos mit dem link

https://www.reeltoreel.nl/studer/Public ... 5_Serv.pdf

herunter geladen werden.

Soviel ich mich erinnere gibt es pro Tapedeck die Andrucksrollen in zwei Grössen.
Mit freundlichen Gruessen
ein Revox Studer Fan aus dem Tessin.
ulibea
Routiner
Routiner
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 3. März 2020, 17:25

Re: Andruckrollen beim B215 Wechsel, suche Anleitung

Beitrag von ulibea »

Niederberger Jean hat geschrieben:cia "Ulibea"
ich weiss nicht ob Du das Service Manual kennst. Es kann kostenlos mit dem link

https://www.reeltoreel.nl/studer/Public ... 5_Serv.pdf

herunter geladen werden.

Soviel ich mich erinnere gibt es pro Tapedeck die Andrucksrollen in zwei Grössen.

Guten Morgen in das schöne Tessin,

gut, dass Corona nicht über das Internet verbreitet wird, obwohl es doch ein Virus ist.
Vielen Dank für den Link. So etwas habe ich gesucht und nein, ich kannte das nicht.

Ich habe mit dem Händler telefoniert (revox-onine) und der sagte mir, es gäbe für den 710 unterschiedliche Rollen aber nicht für den 215. Ich bin gespannt.

Viele Grüße aus Berlin.
*Uli*
Benutzeravatar
Niederberger Jean
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 213
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 21:41
Wohnort: Lugano
Vergebene Danksagungen: 6

Re: Andruckrollen beim B215 Wechsel, suche Anleitung

Beitrag von Niederberger Jean »

ciao Uli
ich besitze eine Revox B710 Mkii und einige Revox B-215 resp. B-215 S praktisch alle von Vincenzo di Benedetto komplett revidiert.
Letzes Jahr hat er mir wieder eine Revox B-215 S (komplett revidiert) wieder nach Lugano gebracht und ich bin wirklich begeistert von der Tonqualität die praktisch an eine Studer Bandmachine reicht.

Der Betreiber von reeltoreel gibt uns die Möglichkeit doch noch an die Dokumente zu kommen, welche auf dem Studer Server zur Verfügung standen:

https://www.reeltoreel.nl/studer/Public/Products/

https://www.reeltoreel.nl/studer/Public/Products/Revox/
Mit freundlichen Gruessen
ein Revox Studer Fan aus dem Tessin.
ulibea
Routiner
Routiner
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 3. März 2020, 17:25

Re: Andruckrollen beim B215 Wechsel, suche Anleitung

Beitrag von ulibea »

Lieber Jean,
vielen Dank für deine Mühe und, das sind ja tolle Verzeichnisse mit super Informationen. Auch da macht sich die Qualität von Studer Revox bemerkbar.
Ich hoffe, dass die Rollen bald kommen und noch mehr hoffe ich, dass damit mein Problem gelöst ist. Allerdings befürchte ich, dass dem nicht so sein wird. Vielleicht komme ich dann auf den Tip mit dem Händler deines Vertrauens zurück. Man kann die Geräte ja sicher auch dorthin schicken oder? Oder ich nehme Kontakt mit Revox in D auf.
Viele Grüße.
*Uli*
ulibea
Routiner
Routiner
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 3. März 2020, 17:25

Re: Andruckrollen beim B215 Wechsel, suche Anleitung

Beitrag von ulibea »

Niederberger Jean hat geschrieben:ciao Uli
Letzes Jahr hat er mir wieder eine Revox B-215 S (komplett revidiert) wieder nach Lugano gebracht und ich bin wirklich begeistert von der Tonqualität die praktisch an eine Studer Bandmachine reicht.
Ich habe schon stundenlang mit dem B215 Musik gehört, meist Aufnahmen anderen Leutne, die mir ihre alten Kassetten geschenkt haben. Darunter teilweise Aufnahmen mit klassischer Musik in bester Qualität und auf bestem Bandmaterial. Eigene Aufnahmen habe ich noch nicht gemacht.

Meine B77 wird gerade instand gesetzt und auf die Rückkehr freue mich mich auch sehr.

Viele Grüße.
ulibea
Routiner
Routiner
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 3. März 2020, 17:25

Re: Andruckrollen beim B215 Wechsel, suche Anleitung

Beitrag von ulibea »

Liebes Forum,

bei REVOX Online hatte ich zwei Andruckrollen bestellt, die ich heute eingebaut habe. Ich was soll ich sage, das B215 läuft wieder wie neu (obwohl ich nie ein neues B215 Kassettendeck hatte). Außerdem habe ich die Display-Beleuchtung wieder instand gesetzt. Oh, wie schön ist alles. Nun ist ja die Ausgangssperre fast ein Segen (das war ein Spaß).

Durch die Erfahrung mit anderen alten Hifi-Geräten ist mir klar, dass der Austausch der Elkos immer ein Thema ist. Beim B215 sollen die Elkos auf der Netzteilplatine wohl einen Austausch am nötigsten haben. Das würde ich gerne machen. Gibt es dazu Hinweise, wo sich diese befinden und welche man einlösen sollte. Danke.

Eines muss jedoch anmerken: Die Beleuchtung des Displays ist nicht wirklich eine Beleuchtung, es schimmert etwas Licht, das trifft es wohl besser. Das gleiche empfinde ich bei der Beleuchtung des CD 126, auch da scheint die Beleuchtung nur ein Alibi zusein.

Ich wünsche euch allen, besonders Jean, ein schönes Wochenende und dass alle gesund bleiben.

Viele Grüße aus Berlin.
*Uli*
Benutzeravatar
Niederberger Jean
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 213
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 21:41
Wohnort: Lugano
Vergebene Danksagungen: 6

Re: Andruckrollen beim B215 Wechsel, suche Anleitung

Beitrag von Niederberger Jean »

Lieber Uli,
danke für das feedback..... zum Glück haben wir Freude an Musik/Video, denn soeben hat mich die Nachricht erreicht das im Tessin die
Ausgangssperre eingeführt wurde (sogar zum Einkaufen) für Leute "over 65".
So kann man wenigstens einen "Bandsalat" doch noch positiv verwerten um den Hunger zu stillen.
Mit freundlichen Gruessen
ein Revox Studer Fan aus dem Tessin.
Antworten