GELÖST: B215 - Lichtschranke

Fragen und Antworten zur Technik bei den ReVox-Klassikern. Von der 36er-Serie bis zur C-Serie.

Moderator: Administratoren

Forumsregeln
In diesem Bereich geht es um die "Klassiker" der Firma ReVox. Gemeint sind Geräte aus den Anfangstagen der Firma, ReVox-Tonbandgeräten aller Art, B-Serie, C-Serie, S-Serie, H-Serie usw.
Gesperrt
AndreasZ
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 12:34
Wohnort: Oberkrämer
Erhaltene Danksagungen: 3

GELÖST: B215 - Lichtschranke

Beitrag von AndreasZ »

Hallo in die Runde,
ich habe ein kleines Problem mit einem B215 mit der Lichtschranke zur Bandendabschaltung. Event. hat jemand einen Tip:

Da bei der original Lichtschranke die rote LED nicht mehr leuchtete und das Gerät folglich auch am Bandende das Vorspannband nicht mehr "sah" habe ich mir bei Edeltraut für sage und schreibe 75€ zähneknirschend einen Ersatz besorgt und eingebaut. Danach leuchtete zwar die LED wieder aber das Vorspannband wird immer noch ignoriert. Also das SM konsultiert und nachgemessen. Ergebniss: die Schaltschwelle (2,5V) wird für den nachgeschalteten OP (IC7) nicht erreicht. Es liegen nach Justage per R63 max. knapp 1V an PIN 6 von IC7 an. Das ist eindeutig zu weniger für eine Triggerung. Also die drei Löststellen im Laufwerk für die Lichtschranke kontrolliert aber hier alles OK (keine Übergangswiderstände). Auch den OP (IC7) hab ich mal testweise gewechselt und Q5 überprüft.
Ich konnte das SYSTEM CONTROLL Board auch mittlerweile in einem zweiten B215 überprüfen, läuft dort einwandfrei. Das Problem muß also m.E. bei der Lichtschranke oder im Laufwerk zu suchen sein. Laut DaBla ist der von ReVox verbaute OP200 auch als Infrarot-Version existent. Gibt es event. 2 Versionen der Lichtschranke ? Das ist zumindest im SM nicht vermerkt...
Für sachdienliche Hinweise wie immer dankbar.

Gruß,
- Andreas
AndreasZ
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 12:34
Wohnort: Oberkrämer
Erhaltene Danksagungen: 3

Re: B215 - Lichtschranke

Beitrag von AndreasZ »

Ich konnte das Problem jetzt selber lösen, es war eine "neue" aber eben leider auch defekte Lichtschranke von Edeltraut. Krass für das Geld.... Ausgetauscht gegen eine andere ohne sichtbar leuchtende LED und alles funzt wie es soll. Spannung über Schaltschwelle - perfekt.
Scheinbar gibt es als sowohl Lichtschranken mit sichtbarem roten Licht aber auch welche mit Infrarot, die von ReVox verbaut wurden. Die "unsichtbaren" sind also keineswegs Defekt.
eyes
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 123
Registriert: Montag 23. März 2009, 10:48
Vergebene Danksagungen: 112
Erhaltene Danksagungen: 93

Re: B215 - Lichtschranke

Beitrag von eyes »

@ Lichtschranke: Der "Kamera-Test" dürfte doch allseits bekannt sein, oder ?!
Gesperrt