Revox A36 / Modell 36: Bremstrommeln tauschen

Fragen und Antworten zur Technik bei den ReVox-Klassikern. Von der 36er-Serie bis zur C-Serie.

Moderator: Administratoren

Forumsregeln
In diesem Bereich geht es um die "Klassiker" der Firma ReVox. Gemeint sind Geräte aus den Anfangstagen der Firma, ReVox-Tonbandgeräten aller Art, B-Serie, C-Serie, S-Serie, H-Serie usw.
Antworten
Benutzeravatar
eudatux23
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:01
Wohnort: Düsseldorf und Sonsbeck

Revox A36 / Modell 36: Bremstrommeln tauschen

Beitrag von eudatux23 »

Hallo zusammen,

zunächst möchte ich mich einmal entschuldigen, dass hier schon länger nichts mehr von mir kam, in letzter Zeit einfach so viel abseits von Bandmaschinen zu tun gehabt..

Ich bin durch Zufall Besitzer einer der ersten Revox A36 geworden. Meine ist sogar noch als "Modell 36" bezeichnet. Soweit so gut, ein schönes Restaurationsprojekt möchte man meinen.

Nun habe ich aber im Servicemanual gelesen, dass der Bremsbelag bei der A36 und B36 noch aus Asbest(!) war und man erst ab der C36 zu Nylon wechselte. Das möchte ich natürlich auf keinen Fall so beibehalten und dieses unschöne Material nicht länger im Gerät beibehalten. Gerade in Hinblick darauf, dass bei jedem Bremsvorgang Reibung entsteht... Es wird dort im Handbuch aber darauf hingewiesen, dass man diese Bremstrommeln wohl auch durch welche mit Nylon ersetzen kann. Im Anhang ist noch ein Screenshot des Ausschnitts vom Servicemanual.

Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem Thema und weiß, ob man die alten problematischen Bremstrommeln halbwegs gefahrlos entfernen kann? Bekommt man Nylon-Bremstrommeln noch irgendwo zu kaufen? Interessant wäre auch, ob die Bremstrommeln für andere Modelle (gerade solche wie B36, C36, D36, E36, F36, G36) dort eventuell auch passen, was die Suche nach Ersatz merklich erleichtern würde..

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
revfan

Re: Revox A36 / Modell 36: Bremstrommeln tauschen

Beitrag von revfan »

Hallo,

ich habe das bei meiner 36 so gelassen, wie es ist. So "stauben" die Bremsen der 36 A ja doch nicht.

Ich kann mir auch eigentlich nicht vorstellen, dass hier tatsächlich in nennenswertem Umfang Asbest freigesetzt wird, noch dazu nach den vielen Jahren (gebaut ab 1955) und aus dem Gehäuse heraus. Im Kinderzimmer hat so ein altes Röhrengerät ohnehin nichts verloren.

Im Fahrzeugbau hat man noch vor wenigen Jahrzehnten Asbest "einfach so" in den PKW und Motorrad- Bremsbelägen eingesetzt. Daher und da ja 1963 schon die G36 erschienen ist, gehe ich auch mal stark davon aus, dass der Hinweis in dem dann wohl dann älteren Service-Manual für die A-F Geräte auf besseren Bremseigenschaften von Nylon beruht und nicht als gesundheitliche Warnung gemeint war.

revfan

P.S.: wie würdest Du denn die alten Bremsbeläge entsorgen :lol: ?
Benutzeravatar
eudatux23
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:01
Wohnort: Düsseldorf und Sonsbeck

Re: Revox A36 / Modell 36: Bremstrommeln tauschen

Beitrag von eudatux23 »

Hallo revfan,

das Asbest verbaut zu lassen kommt für mich nicht in Frage. Bei Bremsen entsteht nunmal Reibung ohne Ende, was Fasern frei setzt.

Ich habe mir die Maschine heute mal angesehen. Eine der Bremsflächen ist hell und sieht aus wie bei meiner F36, wird wohl Nylon sein. Die andere ist schwarz mit eingewebten Asbestfasern, also genau so wie das online öfters beschrieben wird. Im Anhang packe ich da mal zwei Bilder hinein.

Nun meine Frage: Gibt es eine Teilenummer oder ähnliches von der Nylonvariante bzw gibt es die irgendwo noch zu kaufen?

Vielen Dank!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
studer289
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 195
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2010, 16:59
Vergebene Danksagungen: 10
Erhaltene Danksagungen: 69

Re: Revox A36 / Modell 36: Bremstrommeln tauschen

Beitrag von studer289 »

Lieber Mann ohne namen

Ich besitze die A36 ebenfalls mit asbest bremsen,ebenfalls eine weitere maschine von studer.

Bei der wartung fand ich jeweils keinen abrieb,ob ich mal einen lungenschaden haben werde
weis ich heute noch nicht.

Aber diese geräte spielen ja nur ab und zu,diese im dauergebrauch zu haben ist nicht sinvoll
sind dies doch alte schätzchen.

Asbest wurde an ganz ganz vielen orten verbaut..auch an der studer zb. A27 im tonmotor oder in der A 80 unter
dem deckblatt..oder welche suppe ist unter den T 26 tellern? wohl auch gebundenes asbest...usw

Auch gabs ja die 16mm schulfilm projektoren..Bauer P 5 - 8 auch diese hatten teil asbest..
Welche meistens im schulzimmer standen.

Natürlich ist asbest übelst,und ich wünsche niemanden eine erkrankung.
Denke aber das ein entfernen teils mehr fasern freisetzt werden als das ganze im gerät zu belassen.

Dorne gibt es wohl keine mehr zu kaufen,ausser man kauft ein schlachtgerät.

Ich besitze noch welch neue,aber sind 2 stück,und diese kann ich nicht abgeben..

Viel glück und alles gute

Clemens
Benutzeravatar
revfan

Re: Revox A36 / Modell 36: Bremstrommeln tauschen

Beitrag von revfan »

studer289 hat geschrieben: Donnerstag 24. September 2020, 00:16
Denke aber das ein entfernen teils mehr fasern freisetzt werden als das ganze im gerät zu belassen.
Clemens
genau das ist auch meine Meinung :D

revfan
Benutzeravatar
eudatux23
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:01
Wohnort: Düsseldorf und Sonsbeck

Re: Revox A36 / Modell 36: Bremstrommeln tauschen

Beitrag von eudatux23 »

Naja, wenn dann entferne ich das draußen mit Schutzmaske und nicht drinnen. Von daher ist das Risiko beim Ausbau deutlich geringer
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Revox A36 / Modell 36: Bremstrommeln tauschen

Beitrag von cavemaen »

... das Risiko hinter einem VW-Diesel zu inhalieren, dürfte durchaus andere Folgen haben als das bischem inner Revox!

[color=#FF0000][b]
DER BEITRAG WURDE DURCH DEN ADMINISTRATOR BEARBEITET.

ICH HABE ZUM WIEDERHOLTEN MAL EIN BILD GELÖSCHT FÜR DESSEN UPLOAD KEINE BERECHTIGUNG VORHANDEN IST.

RUDY WEISS DAS EIGENTLICH DURCH DIVERSE ERMAHNUNGEN DIESER ART, INTERESSIERT SICH ABER NICHT FÜR DIE REGELN DIESES FORUMS.

DAHER NOCHMAL DER HINWEIS:
KEINE BILDER HOCHLADEN FÜR DIE MAN KEINE URHEBERRECHTE HAT. AUCH KEINE KARIKATUREN ODER ANDERE VERMEINTLICH WITZIGE BILDER. [/b][/color]
Benutzeravatar
eudatux23
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:01
Wohnort: Düsseldorf und Sonsbeck

Re: Revox A36 / Modell 36: Bremstrommeln tauschen

Beitrag von eudatux23 »

Ich habe nun bei Revox selbst einmal angefragt, diese haben Ersatzteile für die 36er-Serie tatsächlich noch vorrätig. Ich bekomme von Revox nun zwei neue Bremstrommeln zugeschickt.
studer289
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 195
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2010, 16:59
Vergebene Danksagungen: 10
Erhaltene Danksagungen: 69

Re: Revox A36 / Modell 36: Bremstrommeln tauschen

Beitrag von studer289 »

Revox sei Dank:-)

Es gibt wohl weltweit keine firma welche diesen service erbringen kann..

Auch war bis vor ein paar jahren der T26 riemensatz für 30 franken noch erhältlich..
Aber heute wohl nicht mehr..

Herzlich und viel spass

Clemens
Antworten