A700 Bandzug schwankt

Fragen und Antworten zur Technik bei den ReVox-Klassikern. Von der 36er-Serie bis zur C-Serie.

Moderator: Administratoren

Forumsregeln
In diesem Bereich geht es um die "Klassiker" der Firma ReVox. Gemeint sind Geräte aus den Anfangstagen der Firma, ReVox-Tonbandgeräten aller Art, B-Serie, C-Serie, S-Serie, H-Serie usw.
Antworten
GKB1955
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2020, 17:49
Wohnort: Roetgen

A700 Bandzug schwankt

Beitrag von GKB1955 »

Hallo, bin gerade neu in das Forum eingestiegen, nachdem ich meine 46 Jahre alte A700 nach Abrauchen revidiert und wieder in Betrieb genommen habe. Alle Elkos getauscht, 9 Rifa Kondensatoren ersetzt (einer war explodiert), 4,7 Ohm Widerstände mit 1 Watt Typen ersetzt und den rechten Wickelmotor ersetzt (leider eine Wicklung durchgebrannt). Alle Sinterlager der Bandzugelemente gereinigt und neu geölt. Laufen super leicht und spielfrei. Maschine läuft im großen und ganzen super mit einem kleinen (oder großen?) Mangel: Der Bandzug auf der Aufwickelseite stimmt, schwankt aber minimal (Bandzugwaage 'wackelt' hin und wieder ein paar Milimeter auf und ab). Dabei hört man auch 'eigenartige, rauschartige' Geräusche aus der Maschine. Ich frage mich ob dieser Effekt bei einem von Euch schon mal aufgetreten ist und ob jemand mir eine Tip geben kann.
Antworten