A77, langer Bremsvorgang

Fragen und Antworten zur Technik bei den ReVox-Klassikern. Von der 36er-Serie bis zur C-Serie.

Moderator: Administratoren

Forumsregeln
In diesem Bereich geht es um die "Klassiker" der Firma ReVox. Gemeint sind Geräte aus den Anfangstagen der Firma, ReVox-Tonbandgeräten aller Art, B-Serie, C-Serie, S-Serie, H-Serie usw.
Antworten
jospitt
Routiner
Routiner
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2019, 11:00
Wohnort: Wuppertal
Vergebene Danksagungen: 2
Erhaltene Danksagungen: 14

A77, langer Bremsvorgang

Beitrag von jospitt »

Hallo Zusammen,

bei meiner A77 ist der "Bremsweg" sehr lang geworden. Der Bremsbelag auf den Trommeln ist sehr glatt. Die Ferdern habe ich bereits auf max. Spannung eingehängt. Leider habe ich keine Möglichkeit die Bremskraft zu messen. Ich denke ein neuer Bremsbelag würde Abhilfe schaffen.
Kann wir jemand einen Tipp geben voher ich einen Bremsbelag für die Trommeln bekommen kann?
Die Bremsbänder sind noch zu beschaffen und werden im Netz angeboten. Sollten die Bremsbänder auch getauscht werden?

Gruß
Josef
Benutzeravatar
revfan

Re: A77, langer Bremsvorgang

Beitrag von revfan »

Hallo Josef,

die Bremskraft müsste man eigentlich mit ausreichender Genauigkeit mit einer haushaltsüblichen Federzugwaage, die es digital für lau überall gibt und gar nicht schlecht sind, messen können (habe für meine nach Erinnerung so 20 EUR bezahlt).

Bei mir hat schon mal das Reinigen der Bremsbänder innen mit Isopropanol gut geholfen. ansonsten gab es hier im Forum schon Einiges zu dem Thema neue Bremsbeläge

Einen Guten Rutsch

revfan
Benutzeravatar
cavemaen

Re: A77, langer Bremsvorgang

Beitrag von cavemaen »

Tipp:

Die ausgebauten Bremsbänder lassen sich mit 1200er oder 1400er Wasserschleifpapier wieder aufrauhen (in einem Durchgang durchziehen!).

Nach diversen Bremsversuchen (mit altem Band) neu einstellen gemäß Handbuch, da diese Werte sich noch verändern können.

Alles Gute für's kommende Jahr & bleibt gesund!

R.
jospitt
Routiner
Routiner
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2019, 11:00
Wohnort: Wuppertal
Vergebene Danksagungen: 2
Erhaltene Danksagungen: 14

Re: A77, langer Bremsvorgang

Beitrag von jospitt »

Danke für den Tipp.
Wo bekomme ich denn Wasserschleifpapier mit einer 1200er Körnung?

Josef
jospitt
Routiner
Routiner
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2019, 11:00
Wohnort: Wuppertal
Vergebene Danksagungen: 2
Erhaltene Danksagungen: 14

Re: A77, langer Bremsvorgang

Beitrag von jospitt »

Lässt sich vielleicht auch der Bremsbelag auf den Trommel verbessern?

Josef
eyes
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 120
Registriert: Montag 23. März 2009, 10:48
Vergebene Danksagungen: 100
Erhaltene Danksagungen: 83

Re: A77, langer Bremsvorgang

Beitrag von eyes »

jospitt hat geschrieben: Mittwoch 6. Januar 2021, 06:12
Wo bekomme ich denn Wasserschleifpapier mit einer 1200er Körnung?
Im gut sortierten Baumarkt.
Benutzeravatar
cavemaen

Re: A77, langer Bremsvorgang

Beitrag von cavemaen »

... jeder Baumarkt hat das und bringt es z.Zt. auch zur Tür (geschlossene Gesellschaft - Zugang nur für Gewerbetreibende).

R.
Antworten