GELÖST: Revox PR9 - nach 20 Jahren "ausrasten" wie tot

Fragen und Antworten zur Technik bei den ReVox-Klassikern. Von der 36er-Serie bis zur C-Serie.

Moderator: Administratoren

Forumsregeln
In diesem Bereich geht es um die "Klassiker" der Firma ReVox. Gemeint sind Geräte aus den Anfangstagen der Firma, ReVox-Tonbandgeräten aller Art, B-Serie, C-Serie, S-Serie, H-Serie usw.
Gesperrt
helebert
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 15. Januar 2021, 03:32

GELÖST: Revox PR9 - nach 20 Jahren "ausrasten" wie tot

Beitrag von helebert »

Revox PR99 - nach 20 Jahren "ausrasten" tut sich nix mehr. Nur das Power-Lamperl leuchtet, sonst aber reagiert nix, auch nicht mit Fernsteuerung. Kann es sein dass sie das "Miocro-Programm" vergessen hat ?
Als ich 1997 mein Tonstudio auflöste hab ich mir die PR99 privat genommen, da sie kaum gebraucht war (alles digital gemastered). Nun wollter ich sie wieder aktivieren, es tut sich aber nix - wie tot. Hat wer einen Tipp für mich ?? Danke & LG Herbert
wtegel
Routiner
Routiner
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 11:48
Wohnort: Ibbenbüren
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: Revox PR9 - nach 20 Jahren "ausrasten" wie tot

Beitrag von wtegel »

In der PR 99 gibt es kein Micro Programm, das vergessen worden sein kann. Sie benötigt nur eine Grundüberholung. Vielleicht erst mal den RIFA Funkentstörkondensator am Netzeingang kontrollieren.
PS
Wenn es eine MK 2 oder MK 3 ist, kaufe ich sie Dir gerne ab,
Gruß
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Revox PR9 - nach 20 Jahren "ausrasten" wie tot

Beitrag von cavemaen »

Die lässt sich leider nicht mit Updates reparieren, da sollten alle Kondensatoren raus, die Maschine grundüberholt und neu eingemessen werden.

Mit "nur mal schnell" ist da nichts.

Man kann sie punktuell reparieren, was aber am gleichen Alter aller anderen Bauteile nicht lange halten würde.

Soweit mein Rat und Erfahrung.

R.
eyes
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 120
Registriert: Montag 23. März 2009, 10:48
Vergebene Danksagungen: 99
Erhaltene Danksagungen: 83

Re: Revox PR9 - nach 20 Jahren "ausrasten" wie tot

Beitrag von eyes »

Aber zu allererst würde ich alle Sicherungen prüfen..........
helebert
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 15. Januar 2021, 03:32

Re: Revox PR9 - nach 20 Jahren "ausrasten" wie tot

Beitrag von helebert »

Danke für Eure Tipps.
Ich selbst rühre da aber nichts an - nicht einmal die Sicherungen. Ich würde die Maschine ohne schlechtes Gewissen an jemanden abgeben, der sich mit der Technik auskennt und bei dem die Maschine in guten Händen ist. Als ich das Gerät 1997 aus dem Studio heim nahm hat es (incl. Fernbedienung) noch tadellos funktioniert, es kann also nix großes kaputt sein, vielleicht ist sie eh in Ordnung und es liegt nur ein Bedienfehler meinerseits vor. Gruß Herbert
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Revox PR9 - nach 20 Jahren "ausrasten" wie tot

Beitrag von cavemaen »

Tipp:

Sicherungen halten bei normalen Betriebszuständen ewig.

Erst wenn ein Stromkreis niederohmig wird, spricht eine an, dafür wurden die implatiert.

Es ist gerade "im Moment nichts größeres", ich wollte mit obigem Hinweis nur sagen, dass man die Maschine punktuell flicken kann, oder es gleich richtig machen und so lange Zeit Ruhe zu haben und ein zuverlässiges Arbeitsgerät zu haben.

Du wechselt doch im Auto auch nicht nur eine Zündkerze aus, sondern alle, oder?

R.
helebert
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 15. Januar 2021, 03:32

Re: Revox PR9 - nach 20 Jahren "ausrasten" wie tot

Beitrag von helebert »

ist eine PR99 MK III
helebert
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 15. Januar 2021, 03:32

Re: Revox PR9 - nach 20 Jahren "ausrasten" wie tot

Beitrag von helebert »

PR99 MK III für 19"-Rack
Mit dabei: Fernsteuerung, Teller, Metallspulen verschiedener Größen, Bandschneidegerät + Zubehör, Div. Cleaner, Vorspannbänder, Div. Bandmaterial - incl. Perfobänder für Super-8-Synchronisation.
Wenn sich wer dafür interessiert bitte Gebot an mich.
LG Herbert
helebert
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 15. Januar 2021, 03:32

Re: Revox PR9 - nach 20 Jahren "ausrasten" wie tot

Beitrag von helebert »

Die PR99 MK III ist bereits in guten Händen, Danke für Eure Tipps. LG Herbert
Gesperrt