Revox PR99 MK3 / B77: Fragen zur Mechanik - Motorgeräusche

Fragen und Antworten zur Technik bei den ReVox-Klassikern. Von der 36er-Serie bis zur C-Serie.

Moderator: Administratoren

Forumsregeln
In diesem Bereich geht es um die "Klassiker" der Firma ReVox. Gemeint sind Geräte aus den Anfangstagen der Firma, ReVox-Tonbandgeräten aller Art, B-Serie, C-Serie, S-Serie, H-Serie usw.
Antworten
Rudi2
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Montag 4. Januar 2021, 21:26

Revox PR99 MK3 / B77: Fragen zur Mechanik - Motorgeräusche

Beitrag von Rudi2 »

Liebe Forumsteilnehmer,

ich bin Rudi und sehr günstig an eine PR99 MK3 Bandmaschine gekommen.
Natürlich sollte die Maschine revidiert werden, also ran an die Arbeit.
Gerät gereinigt, alle Elkos und Potis ersetzt, Andruckrolle und Bremsbänder erneuert, frisch eingemessen.
Elektrisch sehr gute Werte, alle prima.
Das ganze geschah in waagerechter Position.

1. Frage
Heute aufgestellt, eingeschaltet und: Geräusche beim Abspielen im Bereich der Wickelteller.
Immer in der selben Stellung ein "Klackgeräusch". Dachte erst an die Spulen, die sind es aber nicht.
Die Motorlager wurden erneuert, ein Lagespiel ist nicht fühlbar.
Beim Spulen und bei der Wiedergabe ohne Band sind "Schlackergeräusche" hörbar, bei beiden Wickelmotoren.
Auch ohne Bandteller und Bandbremsen. Sie surren nicht wie erwartet.
- Müssten die Wickelmotore im Leerlauf nicht nahezu geäuschlos arbeiten?

2. Frage:
Das Band sitzt nicht mittig in den Spulen, sondern deutlich Richung Gerät.
Das Problem ist lösbar, wenn ich eine der beiden Ausgleichsscheiben unter dem Bremsteller
entferne (0,5 mm entfernt, 0,2 mm bleibt drin).
- Sollte das Band nicht mittig in der Spule sitzen?

Da ich kein Vergleichsgerät habe, würde ich mich über einige Tips / Erfahrungwerte freuen.

Liebe Grüße

Rudi
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Revox PR99 MK3 / B77: Fragen zur Mechanik - Motorgeräusche

Beitrag von cavemaen »

Hmm, Ferndiagnosen sind immer so 'ne Sache...

- lösen die Bremsen?
- sind die Bremsbänder gerade und nicht geknickt?
- wurden die Feder wieder da eingehängt wo sie sich befanden?
- wurden die Bremsbänder wieder so verbaut wie sie eingebremst wurden?
- wurden alle Messscheiben wieder so verbaut wie ab Werk vermessen?
- wurde der Bandzug verstellt?
- wie wurden die neuen Lager verbaut, haben die butterweichen Wellen einen Schlag abbekommen?
- haben die neuen Lager am Außenring zufällig einen Schlag abbekommen (dann sind sie Schrott).

Das sind nur einige Punkte, nicht alle.

Seriemäßige Wälzlager gibt es in 3 verschiedenen Toleranzen für unterschiedliche Eigenschaften.

Wurden z.B. serienmäßge Lager 624zz verbaut, sind diese völlig ungeeignet für Bandführungsrollen, da die Lagerluft zu gering ist und die Fettfüllung vor den Kugeln hergeschoben wird und die Lager zu schwer laufen - nur ein so'n Beispiel.

R.
Benutzeravatar
Magnettonmanni
Doppel As
Doppel As
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 11. März 2020, 10:50
Vergebene Danksagungen: 145
Erhaltene Danksagungen: 110

Re: Revox PR99 MK3 / B77: Fragen zur Mechanik - Motorgeräusche

Beitrag von Magnettonmanni »

Hallo Rudi2,

falls der Fehler nur bei senkrechtem Betrieb auftritt, könnten die Bandspulen bei Spiel zur Wickelachse bei jeder Umdrehung der Erdanziehung nachgeben und etwas klackern. Ist nicht schlimm, aber die Leute beim Schdurr, Willi haben sich viel Mühe gegeben, damit die Tonhöhenschwankungen klein bleiben. Diese hingebungsvolle Arbeit sollte man nicht leichtfertig durch senkrechten Betrieb aufs Spiel setzen, wenn der nicht unbedingt erforderlich ist.

Viel Grüße
Manfred
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Revox PR99 MK3 / B77: Fragen zur Mechanik - Motorgeräusche

Beitrag von cavemaen »

Mion allen & Alles Gute noch!

Um das zu vermeiden, wurde der Außenring der Motoren gegenüber der Welle mit einem Federblech vorgespannt, um Spiel & Geräusche zu vermeiden (Fostex hat WM auf das Chassis genietet ohne jede Justiermöglichkeit!)

Aus meiner Erfahrung heraus stellte ich häufig fest, dass man erst versucht billige unverpackte Lager aus iiBäh zu montieren und danach merkt, dass oft alles nur verschlimmbessert wurde und nicht selten Wellen krumm gehauen, Lager mit Fertigungs-Toleranzen (Fernost-Ware) auf die Welle geprügelt und schwer beschädigt wurden.

Man benötigt spezielle Lager-Abzieher und ein Kupferrohr zum Auftreiben der neuen Lager "mit Erfahrung", um die neuen geeigneten Lager auf ihren Platz zu treiben, ohne dass Lager und Welle beschädigt werden (das war aber vorher alles in Ordnung - ich war das aber nicht!).

Nahezu fast jede 2. Bandführungsrolle der von mir reparierten M15A's waren beschädigt, Wellen krumm und falsche Lager montiert.

R.
Benutzeravatar
Magnettonmanni
Doppel As
Doppel As
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 11. März 2020, 10:50
Vergebene Danksagungen: 145
Erhaltene Danksagungen: 110

Re: Revox PR99 MK3 / B77: Fragen zur Mechanik - Motorgeräusche

Beitrag von Magnettonmanni »

Hallo Rudy,

das will ich Dir gerne glauben.- Da gibt es schon die tollstenSachen und Geschichten.
In Anlehnung an Lehrer Schnauz aus der Feuerzangenbowle würde ich sagen: "da stellen wir uns mal janz dumm" und warten einfach mal ab, was Rudi2 so zu seinem Gerät zu vermelden hat, bevor wir unser ganzes Pulver umsonst verschießen.

Viele Grüße
Manfred
Zuletzt geändert von Magnettonmanni am Mittwoch 12. Januar 2022, 01:51, insgesamt 1-mal geändert.
Alfred
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 283
Registriert: Samstag 1. April 2006, 18:48
Wohnort: Heidenheim
Erhaltene Danksagungen: 60

Re: Revox PR99 MK3 / B77: Fragen zur Mechanik - Motorgeräusche

Beitrag von Alfred »

Hallo Rudi2,

"Immer in der selben Stellung ein "Klackgeräusch". Dachte erst an die Spulen, die sind es aber nicht."
Verwendest du NAB-Adapter oder Dreizackspulen, bei ersteren kann es aufgrund gealterten ronden zum klacken kommen.

Gruß Alfred
Benutzeravatar
Magnettonmanni
Doppel As
Doppel As
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 11. März 2020, 10:50
Vergebene Danksagungen: 145
Erhaltene Danksagungen: 110

Re: Revox PR99 MK3 / B77: Fragen zur Mechanik - Motorgeräusche

Beitrag von Magnettonmanni »

Hallo in die Runde,
die Fragen von Rudi2 sind schon fast ein Jahr alt!
Er wird den Fehler wohl schon gefunden haben, denke ich mal.
Viele Grüße
Manfred
Zuletzt geändert von Magnettonmanni am Mittwoch 12. Januar 2022, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Magnettonmanni
Doppel As
Doppel As
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 11. März 2020, 10:50
Vergebene Danksagungen: 145
Erhaltene Danksagungen: 110

Re: Revox PR99 MK3 / B77: Fragen zur Mechanik - Motorgeräusche

Beitrag von Magnettonmanni »

Hallo in die Runde,
Hier haben wir ein echtes Musterbeispiel: Der geradezu "klassische Themenersteller" als frisch registrierter!!!
Er guckt zuletzt nach 6 Tagen noch mal nach, ob er eine Lösung seines Problems geboten bekommt.
Da war dann wohl nichts. Und danach ist kein weiteres Interesse zu erkennen.

Und wir mit "Helfersyndrom" fallen nach fast einem Jahr noch darauf herein.

mit´n klarem (im) Kopp
Prosit Neujahr

Viele Grüße
Manfred
Antworten