Oszillatorspannung am Löschkopf stimmt nicht.

Fragen und Antworten zur Technik bei den ReVox-Klassikern. Von der 36er-Serie bis zur C-Serie.

Moderator: Administratoren

Forumsregeln
In diesem Bereich geht es um die "Klassiker" der Firma ReVox. Gemeint sind Geräte aus den Anfangstagen der Firma, ReVox-Tonbandgeräten aller Art, B-Serie, C-Serie, S-Serie, H-Serie usw.
Antworten
rholten
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 14. Februar 2021, 13:08

Oszillatorspannung am Löschkopf stimmt nicht.

Beitrag von rholten »

Nach dem Umbau meiner B77 von Virtelspur auf Zweispur war die Spannung am Löschkopf
nur noch ca 22 VAC 150kHz. Beim Virtelspurlöschkopf ist die Spannung mit gut 30 VAC
in Ordnung. Folge ist, die alten Aufnahmen werden nicht richtig gelöscht.
Nun war eine Oscillatorkarte 1.1.77.240 verbaut die für Virtelspur ist und ich habe mir eine
1.177.240 für Halbspur besorgt. Der Unterschied der Karten besteht nur in der Bestückung.
Ich habe oft gelesen, der Umbau geht auch ohne Tausch der Oszillatorkarte, glaube ich
aber nicht. Dann würde es keien 2 Versionen geben.

_________________T1____________Q1________R5______C8
1.177.240__1.022.181-00____BD140_____6,8K___6800pF
1.177.243__1.022.203-00___BD136-16___5,6K____12nF

Jetzt ergab meine neue 1.177.243 Karte eine Spannung am Löschkopf von 39 VAC bei
ca 170 kHz. Auf meiner neuen 243 Karte war allerdings R5 doch gleich 6,8K und C8 6800pF.
Diese Bauteile habe ich getauscht gegen Werte wie Sie in der 243 sein sollen. Die Frequenz
ist jetzt 150kHz, die Spannung ist jedoch bei 39VAC geblieben.
Jetzt bin ich erst mal mit meinem Latein am Ende. Die Spule hat einen anderen Farbcode, sind
auf jeden Fall andere. Die Spannung von 19 Volt am Oszillatoreingang stimmt auch.
Ich habe einen neuen Löschkopf bei ebay gekauf in einer original Studer Tüte mit der richtigen
Teilenummer. Das Band wird auch astrein gelöscht. Ich habe alle Bauteile auf der Platine geprüft,
sind ja nicht soviele. Jemand eine Idee, woran die zu hohe Spannung liegen kann?
Viele Grüße
Reiner
Rudi2
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Montag 4. Januar 2021, 21:26

Re: Oszillatorspannung am Löschkopf stimmt nicht.

Beitrag von Rudi2 »

Der Richtwert der Spannung am Löschkopf der PR99 sollte bei 30 V ... 32 V AC liegen.
Gemessen habe ich 50 V.
Etwas Recherche hat ergeben, dass ich da nicht der Einzge bin.
rholten
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 14. Februar 2021, 13:08

Re: Oszillatorspannung am Löschkopf stimmt nicht.

Beitrag von rholten »

Danke für die Antwort.
Sehr intessant. Ich hatte auch schon die Vermutung, dass sich die Spannungsangaben nur auf Virtelspur
beziehen. Ich hatte auch in Erinnerung, irgendwo gelesesen zu haben, das Andere auch 40 Volt am
Löschkopf hatten, wusste aber nicht mehr ob es wirklich eine B77 war. Leider habe ich den Thread
nicht mehr gefunden. Nachteile durch die zu hohe Spannung habe ich bisher nicht festgestellt.
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Oszillatorspannung am Löschkopf stimmt nicht.

Beitrag von cavemaen »

Das habe ich auch erlebt, dass der Vierspur-Oszillator für Zweispur nicht ausreicht (es sind verschiedene Versionen) aber hier für die Aussage abgewatscht wurde.

R.
rholten
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 14. Februar 2021, 13:08

Re: Oszillatorspannung am Löschkopf stimmt nicht.

Beitrag von rholten »

Mein Vierspur Oszillator reicht definitiv nicht um mit einem Zweispurkopf vollständig zu löschen.
Warum dies bei einigen funktioniert haben soll, ist mir ein Rätzel.
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Oszillatorspannung am Löschkopf stimmt nicht.

Beitrag von cavemaen »

Bei dünnem Band (Langspielband) funktioniert das noch einigermaßen, nicht aber wenn jemand versucht, dieses Heimtonbandgerät auf Studiobänder (LGR 50, PEM...PER...ect.) einzumessen - geht nicht.

Dann wird häufig noch der Versuch unternommen den Bandzug zu erhöhen, um freitragende AEG-Wickel fahren zu können bei erheblich höheren Verschleiß der Tonköpfe und heißen Wickelmotoren - dafür wurde die PR99 konstruiert.

R.
Antworten