Revox B 77 Mk2 Aufnahme verzerrt

Fragen und Antworten zur Technik bei den ReVox-Klassikern. Von der 36er-Serie bis zur C-Serie.

Moderator: Administratoren

Forumsregeln
In diesem Bereich geht es um die "Klassiker" der Firma ReVox. Gemeint sind Geräte aus den Anfangstagen der Firma, ReVox-Tonbandgeräten aller Art, B-Serie, C-Serie, S-Serie, H-Serie usw.
Antworten
Tonbandstefan001
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 23. Februar 2021, 14:21

Revox B 77 Mk2 Aufnahme verzerrt

Beitrag von Tonbandstefan001 »

Hallo in die Runde,
bin neu hier und habe das erste mal seit (1983) Neukauf einer B77 Mk2 4 Spur folgendes Problem:
Die Aufnahme lässt sich nicht mehr aussteuern sondern übersteuert verzerrt sofort. Der Pegelregler ist entgegen sonstiger Einstellung
nur auf 1 gestellt - sonst liegt der Wert bei der gleichen Aufnahmequelle bei ca. 4-5.
Die Auffälligkeit tritt bei Benutzung des DIN Einganges auf, die Chinch-Eingänge haben auch das selbe Fehlersymtom in etwas abgeschwächter Form. Kabel und Verstärkerausgänge wurden Quergetauscht - keine Änderung.

Die Maschine wird von mir regelmäßig benutzt (mindestens alle 14 Tage für ca. 3 Stunden) und das Bandmaterial wurde erst vor kurzem bei Thomann bezogen.

Hat jemand vielleicht eine Idee???

Vielen Dank für Eure Mühe!

Liebe Grüße
Stefan
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Revox B 77 Mk2 Aufnahme verzerrt

Beitrag von cavemaen »

Ja, üblicherweise spricht man von einer Bauteilealterung.

Kondensatoren verlieren Kapazität, mit etwas Pech sogar mit Kurzschluß, Spalte der Tonköpfe setzen sich zu mit Pegel / Frequenzabfall, Kontakte werden fehlerhaft ect.

So kann ein zerbröseltes Poti dafür sorgen, dass eine Schaltung überschwingt hin bis zum Exodus...

Diese Maschine bettelt förmlich nach einer Revision!

R.
Tonbandstefan001
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 23. Februar 2021, 14:21

Re: Revox B 77 Mk2 Aufnahme verzerrt

Beitrag von Tonbandstefan001 »

Hallo cavemaen,
habe so etwas befürchtet und ist ja nach der langen Zeit kein Wunder.
Ich denke das ist eine Nummer zu groß um das als Hobbybastler selber zu machen, und ich habe mir überlegt das Gerät zu einer Komplettrevision zu Revox-Online nach Ostfriesland zu geben. Hat jemand Erfahrung damit? In Berlin kamen mir die Leute die ich deswegen gesprochen habe doch etwas desinteressiert vor... . Das so eine Revision ihren Preis hat ist mir klar, aber es sollte dann doch für die nächsten 20-25 Jahre reichen.
Danke cavemaen und an alle die das lesen für Eure Hilfe.
Liebe Grüße Stefan
BonyTanks
Routiner
Routiner
Beiträge: 43
Registriert: Montag 14. März 2011, 08:23
Wohnort: Norden
Vergebene Danksagungen: 33

Re: Revox B 77 Mk2 Aufnahme verzerrt

Beitrag von BonyTanks »

Hallo Stefan,
ich habe mit Herrn Schröder nur gute Erfahrungen gemacht. Die Arbeiten sind ihren "Preis wert".
Habe dort mein B 710 und meine B 77 "machen lassen".
Beste Grüße

Uwe
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Revox B 77 Mk2 Aufnahme verzerrt

Beitrag von cavemaen »

Viel Glück Stefan!

Rudy
Tonbandstefan001
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 23. Februar 2021, 14:21

Re: Revox B 77 Mk2 Aufnahme verzerrt

Beitrag von Tonbandstefan001 »

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten, muß bloß noch den weiblichen Finanzminister überzeugen und dann die B77 dort hin zur Revision geben. Ich werde berichten... . Gruß Stefan
Benutzeravatar
Niederberger Jean
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 245
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 21:41
Wohnort: Lugano
Vergebene Danksagungen: 286
Erhaltene Danksagungen: 101

Re: Revox B 77 Mk2 Aufnahme verzerrt

Beitrag von Niederberger Jean »

@ Stefan
mit etwas "Charme" sollte das doch möglich sein, und "San Valentino" im nächsten Jahr wird das in Ordnung bringen !!
Mit freundlichen Gruessen
ein Revox Studer Fan aus dem Tessin.
Benutzeravatar
A721
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 16. September 2004, 23:43
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Vergebene Danksagungen: 69
Erhaltene Danksagungen: 218

Re: Revox B 77 Mk2 Aufnahme verzerrt

Beitrag von A721 »

Hatte vor geraumer Zeit meinen B791 bei Thomas Schröder zur Revision und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Viele Grüße
Bernd
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Revox B 77 Mk2 Aufnahme verzerrt

Beitrag von cavemaen »

Ich würde mir als Kunde dennoch die alten Bauteile zeigen lassen, sonst kann es bei unbekannten "Reparateuren" rasch zum Fall für Peter Giesel werden.

Kollege Heinzmen hat mir aus einer A800 einen randvoll gefüllten Schuhkarton voller toter Kondensatoren gezeigt - das war für den Besitzer nachvollziehbar.

Leider gibt es immer weniger Service-Stützpunkte die Bandmaschinen können, noch weniger, die CD-Player beherrschen., andere (wie ich) hören irgendwann auf.

Daher fände ich es sehr positiv und hilfreich eine Liste zu haben, wer welche Dienstleistung mit hoher Kunden-Zufriedenheit abliefert!

In iiiBäh stand gerade letzte Woche wieder eine B67 als "generalüberholt" drin, noch immer mit den asbachuralten orig. Becher-Elko's im Netzteil hatte, eine Mühle die offensichtlich nur "punktuell repariert" wurde und nun mit sehr hohem Preis als voll revidiert rausgehen soll....

Passt auf und hinterfragt vor dem Kauf solche Aussagen, auch ein "Fachmann" schreibt korrekte Rechnungen!

R.
Antworten