CD-Player B 225 wieder zum Leben erwecken

Fragen und Antworten zur Technik bei den ReVox-Klassikern. Von der 36er-Serie bis zur C-Serie.

Moderator: Administratoren

Forumsregeln
In diesem Bereich geht es um die "Klassiker" der Firma ReVox. Gemeint sind Geräte aus den Anfangstagen der Firma, ReVox-Tonbandgeräten aller Art, B-Serie, C-Serie, S-Serie, H-Serie usw.
Antworten
Radiohoerer
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 8. März 2018, 18:32
Erhaltene Danksagungen: 1

CD-Player B 225 wieder zum Leben erwecken

Beitrag von Radiohoerer »

Hallo an die ReVox-Anhänger,

mein erster CD-Player war ein B 225. Den habe ich als Schüler von meinem Geld, das ich mir bei diversen SchülerArbeiten zusammen gespart habe, gekauft. Irgendwann, ich denke 1984. Den habe ich noch immer. In den letzten 15 Jahren habe ich ihn nur leider eingemottet von einer Stelle zur nächsten getragen.

Vor zwei Jahren und jetzt auch wieder habe ich ihn angeschlossen. Die ersten Defekte, die ich früher und heute wahrnehme sind leider:
  • Schublade öffnet nur selten über die Open-Taste > Vielleicht Kontaktschwierigkeiten?
  • So wohl via Kopfhörer Ausgang wie auch via Linie Out (fix & flexibel) gibt es sowohl Netzbrummen und ein raschelndes, knarzendes Geräusch
Fotos vom Gerät
  • gerne, nur wie geht das?
Die Fragen
  • Wie sind die Fernanylsysen aus dem erfahrenen der ReVox-Anhänger?
  • Was kann ich tun?
Danke schon jetzt für hilfreiche Tipps

Ein angenehmes Wochenende & entspannten Samstag

Ein Radiohörer aus dem BergischenLand
Benutzeravatar
cavemaen

Re: CD-Player B 225 wieder zum Leben erwecken

Beitrag von cavemaen »

Nun, das Gerät sollte mal zum Service.

Ein Netzteil zu sanieren stellt kein Problem dar, das kann auch jeder Kühlschrank & Saugstauberhändler um die Ecke.

Aber wie bei Bandmaschinen braucht man neben speziellen Messgeräten / Messmittel und Handbüchern ein Standartwissen über die Funktion der Technik.

Ein CD-Spieler stellt andere Voraussetzungen wie z.B. Messen und Justieren des Lasers.

Die eingelegte CD dreht mit 200 bis 500 U/Min. in Abhängigkeit des gefüllten Speichers, aus dem der Datenstrom über Fokusierungsdioden, Prismen ect. und nach Bereinigung defekter Datenblöcke eingelesen wurde.

Ist der Laser verbraucht, findet das Gerät schwer eine Spur, knistert aufgrund unleserlicher Daten und irgendwann wird die innenliegende Infospur der CDs nicht mehr gelesen und das Gerät gibt auf.

Ist der Laser zu stark eingestellt, überschneidet sich die Spur mit der benachbarten und das Gerät steigt wieder aus.

Reparaturen an CD-Laufwerken sind nichts für Anfänger, da man sich einen Augenschaden einfangen kann und man sicher keine Mess-CD mit Werkstatt im Keller hat.

Ob nun eine Schublade öffnet (oder nicht) kann am Getriebe, Gummiriemen (je nach Modell+Hersteller), trockenem Fett der Mechanik, defektem Endschalter, vergammeltem Kontakt oder def. Netzteil liegen.

Jetzt kommen aber noch trockene Kondensatoren auf die Rechnung, Entstörglieder (Wima & Rifa's), Displaybeleuchtung ist meist kurz vorm Ausfallen, Nextel wird klebig ect.

Es gibt wenige Fachbetriebe, welche das können und ggf. den verbrauchten Philips-Laser tauschen und einstellen können, auch Revox selbst nimmt nach meiner Info Reparaturaufträge an.

Wie bei Bandmaschinen rate ich nicht nur zur punktuellen Reparatur (flicken), sondern zur Grundsanierung, damit man wieder lange Zeit und Genuss mit dem hochwertigen Gerät hat!

Viel Erfolg!

R.
Benutzeravatar
Niederberger Jean
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 245
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 21:41
Wohnort: Lugano
Vergebene Danksagungen: 286
Erhaltene Danksagungen: 102

Re: CD-Player B 225 wieder zum Leben erwecken

Beitrag von Niederberger Jean »

Die Netzteilplatine enthält auch andere wichtige Funktionen, soviel ich mich erinnere die auch Funktionen der Servo-Elektronik und ist komplexer als eine reine Netzteilplatine. Siehe auch Service Manual für Servo 1/PCB 1.769.310 (Netzstabilisierung und Servo Funktionen).
Das Brummen könnte eventuel auch von der Output-Elektronik kommen, denke aber eher von der Netzteilplatine.
Mit freundlichen Gruessen
ein Revox Studer Fan aus dem Tessin.
Antworten