Gelöst: B750 MKI, Gleichspannung am Ausgang rechts

Fragen und Antworten zur Technik bei den ReVox-Klassikern. Von der 36er-Serie bis zur C-Serie.

Moderator: Administratoren

Forumsregeln
In diesem Bereich geht es um die "Klassiker" der Firma ReVox. Gemeint sind Geräte aus den Anfangstagen der Firma, ReVox-Tonbandgeräten aller Art, B-Serie, C-Serie, S-Serie, H-Serie usw.
Gesperrt
Jrjunior
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 10. Januar 2021, 00:28
Erhaltene Danksagungen: 3

Gelöst: B750 MKI, Gleichspannung am Ausgang rechts

Beitrag von Jrjunior »

Hallo Zusammen,

diesen Post habe ich auch schon im Revoxforum gepostet, trotzdem möchte ich gerne auch hier mein Glück versuchen.

Vor einiger Zeit kaufte ich mir einen B750 MKI bei ebay, der mir neulich einen Tieftöner zerstörte. Beim Öffnen fiel mir auf, dass sich jemand bereits am Gerät zu schaffen machte (Radialelkos im Netzteil, Tesafilm an den Versorgungsspannungen der Endstufen, ...). Nach Prüfung der Sicherungen und Versorgungsspannungen habe ich beim Durchmessen -19V am Ausgang Pre-Out (rechts) gemessen. Das würde den Verlust des Lautsprechers erklären. Ausserdem ist mir auf der Tone Control Unit Platine aufgefallen, dass sich R23 (330 Ohm) wohl so arg erhitzte, dass der daneben liegende Kondensator angeschmolzen ist.

Bevor ich mich an den Ausbau der TCU Platine mache, wollte ich hier einmal nachfragen, wo es noch Messpunkte gibt, die ich kontrollieren könnte, um den Fehler enger eingrenzen zu können.

Ich habe auch zum Test die Power Amp Platinen getauscht und dabei festgestellt, dass der linke Kanal am Kopfhörer perfekt funktioniert. Die Relais auf der Protection Unit ziehen allerdings nur an, wenn ich das graue Kabel, das zur Protection Unit führt am rechten Verstärker (von vorne gesehen) von der Klemme ziehe. Hier messe ich eine Gleichspannung von ca 27V gegen Masse (bei gestecktem Kabel).

Über jeden Tipp bin ich dankbar.

Schöne Ostergrüße,
Rainer
Zuletzt geändert von Jrjunior am Montag 5. April 2021, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Jrjunior
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 10. Januar 2021, 00:28
Erhaltene Danksagungen: 3

Gelöst: B750 MKI, Gleichspannung am Ausgang rechts

Beitrag von Jrjunior »

Ich habe die Feiertage genutzt, den Schaltplan zu studieren und die Gleichspannung zurückzuverfolgen und habe es geschafft, den Fehler zu finden.

Auf dem Tone Control Unit Board habe ich die Gleichspannung noch gefunden und habe C4 (Tantal, 22uF) und Q8 (BC107B) als defekt herausgemessen. Zum Glück hatte ich noch Ersatz im Fundus und konnte die Bauteile auswechseln. 

Leider war das aber noch nicht alles. Auf dem linken Poweramp hat mein Vorgänger leider ein wenig geschludert und einen Leistungstransistor mit Kontakt gegen Masse (Kühlkörper) angeschraubt. Deshalb musste ich einen Abstandshalter korrigieren.

Nun spielt der Verstärker wieder in seiner gewohnten Umgebung (B77, B760), über AUX2 sind noch ein Akai GX 630, ein Akai GX 77 und ein Tascam MD-350 über eine Umschaltbox (Sony SB700) mit dem Verstärker verbunden.
Gesperrt