Bandeinlauflager austauschen... aber wie???

Fragen und Antworten zur Technik bei den ReVox-Klassikern. Von der 36er-Serie bis zur C-Serie.

Moderator: Administratoren

Forumsregeln
In diesem Bereich geht es um die "Klassiker" der Firma ReVox. Gemeint sind Geräte aus den Anfangstagen der Firma, ReVox-Tonbandgeräten aller Art, B-Serie, C-Serie, S-Serie, H-Serie usw.
Antworten
signer
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 20. November 2007, 22:02

Bandeinlauflager austauschen... aber wie???

Beitrag von signer »

Hallo zusammen,

ich bin ein relativer Tonband-Neuling und habe vor kurzem eine Revox A77 MK IV erworben.
Bisher bin ich total begeistert. Sie läuft und tut ihre Dienste. Nun möchte ich aber ein paar Reparaturen vornehmen.
Den Zählwerksriemen habe ich bereits gewechselt. Dies ging auch reltiv problemlos. Nun zu meinen Fragen.

1. Wie kann ich die Einlauflager für das Band austauschen? Welche Schrauben, Stifte, etc. muss ich lösen um die Lager austauschen zu können?
2. Mit welchem Lötkolben sollte ich zu Rande gehen um einzelne Platinen auszutauschen?
3. Das Quietschen der Bedientastatur ist störend. Wie kann ich dies beheben?

Das war nun erstmal und ich würde mich freuen ein paar Tips von Euch zu erhalten.

Mit besten Grüßen an alle Analog-Freunde und Genießer
Signer :D
Ferrum
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 21
Registriert: Montag 28. Mai 2007, 20:19

Re: Bandeinlauflager austauschen... aber wie???

Beitrag von Ferrum »

Der Tausch des Bandeinlauflagers ist einfach: Zuerst ziehst Du die Tonkopfabdeckung ab und dann löst Du die Mutter auf der Achse des Bandeinlauflegers. Jetzt kannst Du das ganze wechseln. Vergiss aber nicht die Unterlegscheiben!Falls Du kein antimagnetisches Werkzeug hast, würde ich nach dem Umbau zur Löschdrossel greifen - sicher ist sicher.
Ferrum
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 21
Registriert: Montag 28. Mai 2007, 20:19

Re: Bandeinlauflager austauschen... aber wie???

Beitrag von Ferrum »