Record Amplifier an PR99

Fragen und Antworten zur Technik bei den ReVox-Klassikern. Von der 36er-Serie bis zur C-Serie.

Moderator: Administratoren

Forumsregeln
In diesem Bereich geht es um die "Klassiker" der Firma ReVox. Gemeint sind Geräte aus den Anfangstagen der Firma, ReVox-Tonbandgeräten aller Art, B-Serie, C-Serie, S-Serie, H-Serie usw.
Antworten
Alfred
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 284
Registriert: Samstag 1. April 2006, 18:48
Wohnort: Heidenheim
Erhaltene Danksagungen: 63

Record Amplifier an PR99

Beitrag von Alfred »

Hallo Fangemeinde,

zunächst möchte ich allen einen guten Start ins Neue Jahr wünschen.

Nun zu meinen Fragen:

Ist es richtig, dass beim Vollspurlöschkopf eine Spannung von 64 Volt anliegt?

Was genau bewirkt der Spannungsabfall von "< 350mV/150kHz " an den Messpunkten Bias Trap (Print 1.177.233-81)?
Die Frequenz lag bei 154,2kHz und der Spannungsabfall bei 470mV. Ein Kanal ließ sich kleiner Einstellen der andere nicht.
Hab dann alle Elkos und Tantals getauscht. Jetzt lässt sich ein Minimum von 110mV auf beiden Kanälen einstellen.
Hörtechnisch konnte ich jedoch keine Veränderung feststellen.
Der Frequenzgang ist bis 18kHz nahezu linear.
Vor- Hinterband OK?


Gruß Alfred
PhonoMax
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 266
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 13:08
Wohnort: München
Erhaltene Danksagungen: 21

Re: Record Amplifier an PR99

Beitrag von PhonoMax »

Die <350 mV Hf, lieber Alfred, sind ein Maß für die Dämpfung der Vormagnetisierungsspannung auf der Nf-Seite der Aufsprechverstärkerausganges, dessen Störung durch die ja ansonsten galvanisch anliegende, aber unzweckmäßige Hf man vermeiden will. Also schaltet man eine LC-Falle zwischen Hf-Einkopplung und Nf-Ausgang, die die Hf dorthin verweist, wo sie hingehört. Ein Modulationstrafo wurde in Studers Amateurecke ja nur der A700 und den Kassettenrekordern spendiert.

Inwieweit die reichlich 60 Volt Spannung an deinem Vollspurlöschkopf in Ordnung sind, weiß ich nicht zu sagen, erinnere aber daran, dass der Oszillatortrafo der B67 für die ja hier relativ vielen, unteschiedlichen Löschköpfe -darunter auch solche in Vollspurtechnik- Anzapfungen mit Hf-Spannungen zwischen 15 und 50 V besitzt. Insofern könnten die 60 V durchaus o.k. sein, sofern der Löschkopf nicht un(v)erträglich heiß wird:

AEGs frühe Hf-K4en -vor der sog. "Spannungsteilerschaltung"- wurden zweckmäßigerweise durch einen auf dem Kopfträger stehenden blechernen Kaffee- oder Teebecher gekühlt, um das alsbaldige Ableben des Löschkopfes zu vermeiden --- und den Kaffee etwas warm zu halten.

Hans-Joachim
Alfred
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 284
Registriert: Samstag 1. April 2006, 18:48
Wohnort: Heidenheim
Erhaltene Danksagungen: 63

Re: Record Amplifier an PR99

Beitrag von Alfred »

Hallo Hans-Joachim,

Danke für deine Erläuterung. Der Löschkopf wird allenfalls leicht Handwarm. Auf keinen Fall heiß.
Hatte mich schon gewundert, dass die A700 (welche ich auch habe) anderst geschaltet ist. Dort gibt es nichst einzustellen.
Während die B77 wieder aufgrund ihrer Verwandschaft zur PR99 nahezu die gleichen Schaltungen hat.
Also lass ich die HF dort wo sie hingehören und das eingestellte Minimum so wie ichs eingestellt habe.
Muss gelegentlich noch meine B77 kontrollieren und bin gespannt ob dort noch die < 350mV stimmen, oder ob ich auch ans Teile tauschen gehen muss.

Gruß und Dank

Alfred
chlorophytum
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 117
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 14:15
Wohnort: NRW
Vergebene Danksagungen: 2
Erhaltene Danksagungen: 9

Re: Record Amplifier an PR99

Beitrag von chlorophytum »

Ein kleiner Kommentar auch von mir. Ich selbst habe auch schon Problemfälle bezüglich der HF-Falle gehaubt, hier vor allem an der A77. Nach meiner Erfahrung spielt die Schirmung wie z.B. an der B77, separates Blech zwischen der Leiterplatte eine wichtiige Rolle, leider ist an den Steckkarten bei aufgesetzter Sicherungsabdeckung die Zugänglichkeit an den Messpunkten recht schwierig.

Thomas
Antworten