B225 - jetzt isser ganz ausgestiegen

Fragen und Antworten zur Technik bei den ReVox-Klassikern. Von der 36er-Serie bis zur C-Serie.

Moderator: Administratoren

Forumsregeln
In diesem Bereich geht es um die "Klassiker" der Firma ReVox. Gemeint sind Geräte aus den Anfangstagen der Firma, ReVox-Tonbandgeräten aller Art, B-Serie, C-Serie, S-Serie, H-Serie usw.
Antworten
Benutzeravatar
Cinetech
Administrator
Administrator
Beiträge: 155
Registriert: Montag 6. Februar 2006, 23:41
Wohnort: 6010 Kriens

B225 - jetzt isser ganz ausgestiegen

Beitrag von Cinetech »

Prösterchen Gemeinde!

Seit vorgestern bin ich stolzer Besitzer von einer B215 und B225. Ganz tolle Dinger, muss ich mal sagen!
Nur, dass der CD Player arg clickt und das Ausgangssignal verzerrt. Zudem ist auch noch eine komische Waveform überlagert. Sieht sehr stark nach 50 Hz Halbwelle aus. Habe erst mal alle Datenlinien durchgemessen und vermute jetzt, dass der Datenstream irgendwo zwischen Decoderboard und Ausgangsrelais ordentlich traktiert wird. Auch der Cal. Tone weist dieses clicken und verzerren auf.
Das Netzteil ist wohl auch schon langsam durch. 2 Spannungen haben einen starken Ripple drauf. Zudem sehe ich mit dem Oszilloskop, dass eine Spannung (ich glaube -12V) viel höher ist, als sie sein sollte. Mit dem Multimeter sehe ich dann aber wieder -12V...hmm
Werde jetzt dann mal erst die Spannungsversorgung durchchecken (die ist mir etwas suspekt) und dann den Rest.

Nuja, neben dem ist er mir gestern noch ganz ausgestiegen. Einstecken, Power ON, hm, nix passiert. Es kommt dann zwar die Standartanzeige auf dem LC Display, drücke ich aber Load (damit wird der Prozessor ja zurückgesetzt) kommt auch die Schublade nicht raus und das Display geht, wie es ja auch soll, aus - Nur geht es nachher nicht mehr an wenn ich erneut auf Power ON drücke. Muss ich mal systematisch suchen - oder habt ihr gerade eine Idee, was man da suchen kann? Zeit, Oszi, Messgeräte und sowas hab ich ja ;)

Nachtrag:

Nach 9 Stunden tut er jetzt wieder mehr oder weniger. Ein Shift Register ist noch kaputt, bekommt man aber noch.
Hier mal eine kleine Impression. Eigentlich wäre das doch noch ein geniales Design - alles offen, ein paar Laborkabel und Oszilloskop daneben. ReVox eben ;)
Bild
Es grüsst Patrick
<3m0

Hear your life in Dolby Stereo
See it in Ultra Panavision
analogfan
Routiner
Routiner
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 00:05
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: B225 - jetzt isser ganz ausgestiegen

Beitrag von analogfan »

Hallo,
ein sehr ähnliches Problem hatte ich auch.Zudem waren die Sicherungen F1 und F4 (1A) durchgeschmolzen.Bei der
Prüfung der Elkos im Stabilisatorteil fand ich einen kaputten C13(1000Mikrofarad/25V).Nach dessen Austausch
lief das Gerät wieder einwandfrei.
analogfan
Benutzeravatar
Cinetech
Administrator
Administrator
Beiträge: 155
Registriert: Montag 6. Februar 2006, 23:41
Wohnort: 6010 Kriens

Re: B225 - jetzt isser ganz ausgestiegen

Beitrag von Cinetech »

Da haste ja noch Glück gehabt. Bei mir hat sich soeben die gesamte Decoderlogik verabschiedet.
Jetzt stellt sich die Frage: Neu beschaffen oder gleich nen Studer CD Player kaufen. Leider wurde die Produktion der defekten Bauteile vor über 10 Jahren eingestellt. Naja, c'est la vie.
Es grüsst Patrick
<3m0

Hear your life in Dolby Stereo
See it in Ultra Panavision
Antworten