Revox B215 Defekt

Fragen und Antworten zur Technik bei den ReVox-Klassikern. Von der 36er-Serie bis zur C-Serie.

Moderator: Administratoren

Forumsregeln
In diesem Bereich geht es um die "Klassiker" der Firma ReVox. Gemeint sind Geräte aus den Anfangstagen der Firma, ReVox-Tonbandgeräten aller Art, B-Serie, C-Serie, S-Serie, H-Serie usw.
Antworten
analogfan
Routiner
Routiner
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 00:05
Erhaltene Danksagungen: 1

Revox B215 Defekt

Beitrag von analogfan »

Hallo,
meine B 215 weist folgende Störung auf :
-der schnelle Vor- und Rücklauf stoppt immer wieder unvermittelt so daß ich erneut die Taste drücken muß. Manchmal
habe ich den Eindruck als hätte der Motor keine Kraft die Kassette zu ziehen und dann stoppt er. Zwischendurch aber
wird eine Kassette schon mal bis ans Ende gespult. Es liegt aber sicher nicht an den Kassetten.
-der sanfte Kassettenstopp der für dieses Gerät typisch ist ,sobald der Vorspann kommt, funktioniert auch nicht.
Bei der Inspektion fiel auf, daß der kleine Spiegel auf der 45 Grad gewinkelten hellgrauen Lichtschranke fehlt.
Ansonsten ist das Gerät sauber und alle anderen Funktionen sind in Ordnung.
Kann mir jemand helfen? Für Ihre Tipps vielen Dank im voraus.
analogfan
Benutzeravatar
Cinetech
Administrator
Administrator
Beiträge: 155
Registriert: Montag 6. Februar 2006, 23:41
Wohnort: 6010 Kriens

Re: Revox B215 Defekt

Beitrag von Cinetech »

Hallo,

gleiche Symptome wie bei mir.
Mal die Schaltschwelle der Tape-End Logik einstellen würde ich vorschlagen. Muss ich morgen mal machen bei mir - beschrieben ists im Service Manual wie es geht. Aber wenn ein Spiegelchen fehlt...vielleicht erst da mal was ersetzen?! oder wurde es bereits ersetzt?
Es grüsst Patrick
<3m0

Hear your life in Dolby Stereo
See it in Ultra Panavision
chlorophytum
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 117
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 14:15
Wohnort: NRW
Vergebene Danksagungen: 2
Erhaltene Danksagungen: 9

Re: Revox B215 Defekt

Beitrag von chlorophytum »

Wie ist es denn um den Wiedergabebetrieb bestellt, stoppt da die Kassettenwiedergabe wenn du etwas mit dem Finger auf der Kassette tippst?
Das wäre dann der typische Fehler der Kassette-Eingelegt Schalter, diese neigen im Laufe der Jahre zu kontaktstörungen. Diese Schalter sind auch bei der automatischen Bandsortenerkennung eingebaut und neigen hier auch zu Störungen.

Siehe hier:

http://mb.abovenet.de/forum2/showtopic. ... eadid=7145

Die Instandsetzung ist etwas fummelig und setzt am wirkungsvollsten den Ausbau des Laufwerks vorraus, erst dann ist einen langzeitstabile Reinigung der Schalter möglich.

Gruß

Thomas
analogfan
Routiner
Routiner
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 00:05
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: Revox B215 Defekt

Beitrag von analogfan »

Hallo,
erstmal vielen Dank für die Tips.
Zu 1.: es reichte, zum Glück, die beiden Kassettenfühler ein paar Mal um die eigene Achse zu drehen und drauf zu
drücken.Die von mir bemängelte Umspulfunktion läuft nun einwandfrei.Hoffentlich für längere Zeit.
Zu 2.: wenn auf die Kassette entweder bei Wiedergabe oder Umspulbetrieb von vorne mit einer Taschenlampe ge-
leuchtet wird stoppt das Band.Ich schätze das muss so sein und ich meine die Photodiode funktioniert. Die elek-
tromagnetische Strahlung (Licht, UV oder IR) kommt aber nicht von vorne sondern von unten und wird von einem
winzigen Spiegel in 45 Grad Stellung zur Photodiode umgelenkt sofern alles intakt ist. Bei meiner B 215 fehlt dieser
ovale Spiegel von etwa 2X3 Millimeter. Mein Versuch diesen aus Alufolie zu basteln brachte mir außer Fummelei
nichts. Hat jemand Erfahrung wie man an der w.o. beschriebenen Stelle eine reflektierende Schicht aufbringen kann
ohne das ganze Teil austauschen zu müssen ? Danke im voraus.
analogfan
timster
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 16:29

Re: Revox B215 Defekt

Beitrag von timster »

Hallo,

Nach all den Jahren sind die Sinterlager der Motoren ziemlich trocken. Da hilft nur, die Motoren zu zerlegen und die Lagerung mit z.B Syntetiköl Klüber PDF15 neu einzulassen. Alle anderen Experimente mit z. B Andruckrollen sind Quatsch, es liegt einfach an den Wellen der Motoren. Und wenn man zusätzlich die fast "eine Million" Elkos wechsel und die im Signalpfad gegen ELNA SILMIC tauscht, liegt man über dem Neuzustand . Erfordert viel Arbeit aber das Ding klingt Hinterband wie Vorderband.

Rolf
chlorophytum
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 117
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 14:15
Wohnort: NRW
Vergebene Danksagungen: 2
Erhaltene Danksagungen: 9

Re: Revox B215 Defekt

Beitrag von chlorophytum »

Ist die Diagnose nicht doch etwas zu pauschal? Vor allem der Kondensatortausch und auch die Lagertheorie. Es sollte doch schon einmal mit Sachverstand an die Sache herangegangen werden und nicht einfach ohne sich umzusehen gewerkelt werden.

Thomas
Antworten